Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Beitrag von Hauspost »

Fahrzeug hier Scenic III dVI 110 EDB, Baujahr 2012
Klimaanlage mit Regelautomatik

Lt. Handbuch wird der Umluftbetrieb manuell eingestellt oder automatisch gesteuert. Wenn der Umluftbetrieb automatisch gesteuert wird, wird dies durch eine Kontrolllampe (3 Pfeile im Kreis um ein A) angezeigt. Der Einsatz des Umluftbetriebes hängt dabei von der Qualität der Außenluft ab, die wiederum durch eine von drei Kontrolllampen an der Instrumententafel angezeigt wird.

Bei mir leuchte in den letzten Monaten in der Instrumententafel IMMER die Kontrolllampe für sehr verschmutzte Luft ("Wolke vonr Auto") und die Regelautomatik stellte IMMER den Umluftbetrieb ein.

Nach Ansicht meiner Werkstatt ist der Sensor, der die Außenluftqualität messen sollte, defekt.

Heute wurde mir ein neuer Sensor eingebaut. Jetzt leuchten je nach Außenluft auch die Kontrolllampen für mittlere und gute Luftqualität wieder, ABER die Kontrolllampe für den Umluftbetrieb leuchtet weiter, d.h. trotz guter Luft bleibt die Klimaanlage im automatischen Umluftbetrieb.

Meine Fragen:

Ist dieser Fehler bekannt und, wenn ja, wie lässt er sich korrigieren?
Gibt es eine zeitliche Verzögerung zwischen Wechsel der gemessenen Luftqualität und Steuerung des Umluftbetriebes?
Gibt es weitere Stellgrößen, die die Steuerung des Umluftbetriebes beeinflussen?

coupe3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2014, 18:37
Scenicmodell: Scenic III XMOD
Kurzbeschreibung: cassio grau metallic, Sitzheizung, 17 Zoll Alu,
Erstzulasssung:10/13 (Tageszulassung)
gekauft am 9.5.14 mit km Stand:14
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Beitrag von coupe3 »

Hallo,
die Anzeige im Display der Klimaautomatik ist korrekt. Wenn der Sensor wieder richtig funktioniert, dann regelt diese Automatik die Umluftklappe. D.h. wenn -dicke Wolke- leuchtet, dann wird die Umluftklappe geschlossen, leuchten die Blätter, dann wird die Klappe geöffnet und es wird frische Aussenluft angesaugt. Bei mir muss der Sensor auch gewechselt werden wie bei dir. Es leuchtet fast immer die dicke Wolke und somit schliesst die Klappe und es kommt keine Frischluft rein. Das Dumme ist, wenn du diese Funktion im Display mit der Umlufttaste manuell abschaltest, dann ist die Umluftklappe ständig zu. Also- wenn der Sensor wieder richtig geht, dann immer auf Automatik stellen und hoffen, dass der Sensor lange hält. Bei den neueren Modellen hat man die Funktion wegen den eben genannten Problemen wieder weggelassen. Ich verstehe sowieso nicht was Renault geritten hat sowas einzubauen. Richtig zuverlässig funktioniert das nie.

Hauspost
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2009, 20:51
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bj. 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Beitrag von Hauspost »

Liebes Coupe3,

ich glaube, Du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

Bei mir leuchten die Blätter, es ist also "gute" Luft. Dann müsste bei Automatik der Umluftbetrieb abgeschaltet und die Umluftklappe geöffnet sein. Aber im Display der Klimaautomatik leuchtet das "A" und das bedeutet nicht etwa "Automatik", sondern Umluftbetrieb! So steht es auf S. 3.10 meiner Bedienungsanleitung.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Beitrag von Kunz »

Dazu gibt es schon einen ziemlich langen Thread
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 84&t=15571
Man kann außer an der Wolkenanzeige den Zustand der Umluftklappe nur anhand der Lüftergeräusche feststellen. Die AUtomatikanzeige bedeutet nur, dass die Automatik an sich in Betrieb ist (A mit 3 Pfeilen im Kreis).

coupe3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2014, 18:37
Scenicmodell: Scenic III XMOD
Kurzbeschreibung: cassio grau metallic, Sitzheizung, 17 Zoll Alu,
Erstzulasssung:10/13 (Tageszulassung)
gekauft am 9.5.14 mit km Stand:14
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ständiger automatischer Umluftbetrieb

Beitrag von coupe3 »

Hauspost hat geschrieben:Liebes Coupe3,

ich glaube, Du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

Bei mir leuchten die Blätter, es ist also "gute" Luft. Dann müsste bei Automatik der Umluftbetrieb abgeschaltet und die Umluftklappe geöffnet sein. Aber im Display der Klimaautomatik leuchtet das "A" und das bedeutet nicht etwa "Automatik", sondern Umluftbetrieb! So steht es auf S. 3.10 meiner Bedienungsanleitung.
Mein liebes Hauspost,
und Du hast mich wohl nicht verstanden. Also wenn die Blätter leuchten und du im Display da A mit den Pfeilen an hast, dann hast du den "automatischen Umluftbetrieb" an und es wird immer frische Aussenluft angesaugt. Wenn aber die dicke Wolke da ist, und das A mit den Pfeilen an ist, dann ist die Umluftklappe geschlossen und es wird die Luft im Innenraum umgewälzt. Schaltest du mit der Hand die Automatik mit Umluftknopf an der Klimabedienung aus, dann leuchtet ein kleines Lämpchen in dieser Taste , oder nicht?? Damit hast Du auf ständigen Umluftbetrieb per Hand umgeschaltet und es wird nie Frischluft angesaugt. Denn wenn Umluft an, dann Umluft an......!
Das heißt, du bekommst nur frische Aussenluft, wenn die Automatik(A mit Kreispfeilen) leuchtet und sonst nicht. Oder Du machst ein Fenster auf... ha ha.
Das ist das Problem, ich hoffe du verstehst mich, wenn der Sensor in Ordnung ist, nur dann bekommst du Frischluft, du kannst nicht per Hand von Umluft auf Frischluft schalten ohne den Sensor. Aber Du hast ja einen neuen Sensor drin und da ist ja alles in Ordnung, bis er wieder ausfällt.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“