Schlechter Radioempfang

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechter Radioempfang

Beitrag von anwo »

Grüß euch,
Wie schon im Titel, der Radioempfang ist grottenschlecht.
Die Lautstärke schwankt ständig, bis zum kompletten stummschalten.
Das nervt gewaltig, da kann man den Radio gleich ausgeschaltet lassen.

Anscheinend bin ich hier der einzige, der das beim 3er Modell hat.
Woran kanns liegen ?

Antenne tauschen ?
lg
Andi

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Schlechter Radioempfang

Beitrag von wildfire01 »

Ich würde im fliegenden Aufbau mal ne andere Antenne direkt am radio testen. Wenn der test positiv läuft, isses entweder die Verkabelung oder die Antenne an sich. Bei meinem vorherigen 2er GS war im März auch der Fuß mit durch, Grünspan und Gammel drin. Günstig wirds wenn du kein navi hast, sonst sind beim 3er für den Fuß mit GPS auch um und bei 130,- Ocken fällig. Vorausgesetzt du kriegst den Einbau selbst hin. Das kabel und den Stab hab ich eher weniger im Verdacht, aber wie gesagt, erst mal testen.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von Schneemann »

Bei unserem vorigen 2009er GS3 hat es schon geholfen, einen neuen Antennenstab zu montieren, Kostenpunkt im Zubehör 10,00€, danach war der Empfang um Meilen besser.
Werd ich wohl bei unserem jetzigen GS3 Bose auch wieder machen - ich finde den Radioempfang auch unterirdisch (im Vergleich zu meinem Dienst-Audi z.B.)

Liebe Grüße

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich bin froh, dass ich mein Auto mit einem DAB+ Radio ausgerüstet habe. Jetzt Top Digital Empfang wie von der CD.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von wildfire01 »

Nun, wenn man auch ne entsprechende Auswahl an Sendern hat, mag das durchaus ne interessante Alternative sein. Aber hier oben haben wa nur das, was auch per UKW ausgestrahlt wird und für den Dudelfunk reicht UKW allemal, da wäre CD-Qualität einfach zu viel des guten. Da wären so einige Moderatoren am Morgen noch unerträglicher.

Aber wir warten mal ab, irgendwann in letzter Zeit hat ja wieder eine der überbezahlten Berliner Nieten rumgetönt, dass man das Engagement im Bereich DAB verstärken will und UKW abgeschaltet wird. Die Autohersteller brauchen ja das nächste unsinnige Geschenk nach den Reifendrucksensoren.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von rennofan »

anwo hat geschrieben:... der Radioempfang ist grottenschlecht. Die Lautstärke schwankt ständig, bis zum kompletten stummschalten.
Anscheinend bin ich hier der einzige, der das beim 3er Modell hat.
Welches Radio ist bei deiner TomTom-Edition verbaut?

Meiner ist die Bose-Edition mit einem Arkamys CD-Radio.
Der UKW-Empfang ist definitiv ausgezeichnet - besser als bei jedem anderen Wagen zuvor.

Bei dir würde ich zuerst auf ein Problem mit der Antennenanlage schließen.
Kann es evtl. sein dass sich einfach nur der Antennenstecker am Radioteil gelöst hat?

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von anwo »

rennofan hat geschrieben:
anwo hat geschrieben:... der Radioempfang ist grottenschlecht. Die Lautstärke schwankt ständig, bis zum kompletten stummschalten.
Anscheinend bin ich hier der einzige, der das beim 3er Modell hat.
Welches Radio ist bei deiner TomTom-Edition verbaut?

Meiner ist die Bose-Edition mit einem Arkamys CD-Radio.
Der UKW-Empfang ist definitiv ausgezeichnet - besser als bei jedem anderen Wagen zuvor.

Bei dir würde ich zuerst auf ein Problem mit der Antennenanlage schließen.
Kann es evtl. sein dass sich einfach nur der Antennenstecker am Radioteil gelöst hat?

Wenn ich die Antenne vom Zweitauto draufschraube, ist der Empfang in Ordnung.
Der Wagen ist aber heute e wegen aderer Elektronikprobleme in der Werkstatt, die schauen sich das mit der Antenne auch gleich an.

Wie komme ich zum Hersteller des Radios ?
lg
Andi

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von Fischbrötchen »

anwo hat geschrieben: Wie komme ich zum Hersteller des Radios ?
lg
Andi

Einfach diese Adresse ins navi eingeben:
31 rue Pouchet 75017 Paris France

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von rundmc »

Lol

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechter Radioempfang

Beitrag von anwo »

Der Tausch der Antenne hat keine Besserung gebracht.
Schauen wir mal.
Ist bei dem Modell, eine aktive Antenne verbaut ?
Andi
Zuletzt geändert von anwo am 11. Jun 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“