Starterbatterietausch komplex?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von christian g. »

Scenic III, Ph. 1, Typ JZOU, 1,6, 16 V

Hallo!

Laut Bedienungsanleitung soll der Tausch der (Starter-)Batterie komplex sein und - so die Aussage der Bedienungsanleitung - nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Ich frage mich: Was ist daran komplex?
1. alte Batterie raus
2. neue Batterie rein
3. Fensterheber anlernen (Fenster nach oben, 10 sec. Schalter gedrückt halten, alle Heber so anlernen - fertig)
4. Lenkung anlernen (Zündung an, Vierteldrehung nach links, Mittelstellung, Vierteldrehung nach rechts, Mittelstellung - fertig)
(5. Uhr einstellen)

(kein Schiebedach, keine Reifensenoren - gibt es sonst noch was, was man ggf. anlernen müsste?)

Wer kann mir hier näheres dazu sagen, was beim Tausch darüber hinaus so komplex ist, v.a. warum? Oder bezeichnen sie das Anlernen als komplexen Vorgang?

Grüße
Christian

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zmindest für den SII...

Dort mußten nach Batteriedefekten/-tausch alle Punkte außer Punkt 4 gemacht werden.
Was man alles selbst machen konnte und hinterher auch alles wie es sich gehört funktioniert hat.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von blechbanane »

Natürlich ist der Tausch der Starterbatterie kein Hexenwerk.
Ein wenig komplizierter ist es dann, wenn das Fahrzeug Start/Stopp hat.
Hier muss die neue Batterie schon "angelernt" werden da das Ladeverhalten durch ein Steuergerät reguliert wird und nicht, wie sonst üblich, ausschließlich durch den Regler der Lima.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Cyrano83 »

Du wirst beim Batterietausch, wenn du S&S hast, gefragt ob die Batterie neu ist. Also auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich würde ein Teufel tun mir von so einen Idioten aus der Werkstatt der mich dann noch mit einer überteuerten Batterie abzockt die Batterie zu tauschen. :censored:
Habe letztens das Radio getauscht und natürlich erst die Batterie weggeklemmt wie es auch in der Anleitung stand, danach wieder dran gemacht ins Auto gehockt Zündung war schon an und der Selbsttest ging los ASR, ESP Usw. wurden überprüft und aktiviert danach kam die Meldung und Frage ist dies eine Neue Batterie mit Nein bestätigt und das war´s. alles funktionierte wie davor.
Wie es tatsächlich bei einer Neuen Batterie ist kann ich natürlich nicht sagen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

@Sir Lanzelot, wieso bezeichnest du pauschal alle Werkstattmitarbeiter als Idioten?
Wirst du in deiner Berufsgruppe genauso angesprochen? Oder hältst du dich für besonders schlau, weil du eine Batterie wechseln kannst?

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von blechbanane »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:@Sir Lanzelot, wieso bezeichnest du pauschal alle Werkstattmitarbeiter als Idioten?
Wirst du in deiner Berufsgruppe genauso angesprochen? Oder hältst du dich für besonders schlau, weil du eine Batterie wechseln kannst?

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Ich sehe das ähnlich.
Wie oft kommen die Leute in die Werkstatt weil sie glaubten alles selbst machen zu können, aber dabei eigentlich noch mehr kaputt gemacht haben.
Natürlich kann jeder eine Batterie wechseln, wenn man weiß was man da macht.
Aber es gibt immer reichlich Leute die "glauben" etwas zu können, in allen Bereichen, nicht nur aufs Auto bezogen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:@Sir Lanzelot, wieso bezeichnest du pauschal alle Werkstattmitarbeiter als Idioten?
Wirst du in deiner Berufsgruppe genauso angesprochen? Oder hältst du dich für besonders schlau, weil du eine Batterie wechseln kannst?

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

du sollst mich nicht falsch verstehen aber ich wurde schon so oft über den Tisch gezogen das ich es halt so meine, wenn du dich damit angesprochen fühlst dann möchte ich mich entschuldigen vielleicht gibt es bei dir in der Gegend bessere Werkstätten als hier, außerdem ist mein Bruder selber Mechatroniker bei BMW und da sehe ich schon den Unterschied.
Ich war vor kurzem hier bei einer Renault Werkstatt in einem Dorf und wenn man schon von vorne rein Blöde Sprüche klopft nur weil man eine Frage gestellt hat die er nicht auf Anhieb verstanden hat, dann möchte ich mich dort nie wieder blicken lassen.
Ich bin bis jetzt Peugeot, Lancia und Renault gefahren und jedes mal wirst du so blöd angeschaut als wärst du gerade aus dem Zoo raus gekrochen.
Einmal wurden an meinem damaligen Auto Sachen gemacht die ich nicht beauftragt habe und Geld wollten sie auch noch und das war eine Freie Werkstatt wie soll man dann sich als Kunde wohlfühlen.
Gerade vor kurzem schrieb doch einer hier im Forum das sein Auto von einem Werkstadt Ma. privat genutzt worden ist da ist doch dann das Vertrauen komplett im Ars...

Wie ich es schon sagte natürlich gibt es bestimmt hier und dort noch die eine oder andere Werkstatt die seine Kunden nicht bescheißen tun und alles für ihn tun aber heut zu tage schaut doch jede Werkstatt auf seine kosten.
Und ich will auch nicht sagen das ich selber alles kann nur wenn es möglich ist etwas selber zu machen und es wirklich einfach und selbst erklärend ist dann mache ich es nicht selber und wenn ich an meine Grenzen stoße dann wende ich mich einfach an meinen Bruder :)

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,
bei mir musst du dich nicht entschuldigen. Hier im Forum sind mindestens zwei Mitarbeiter von Renault, welche schon hilfreiche Antworten gegeben haben. Ich persönlich fühle mich nicht angesprochen, und das es schwer ist eine Werkstatt zu finden, welcher man vertrauen kann weiß ich auch. Nach Markenwechsel geht bei mir jetzt auch die Suche von vorne los.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterbatterietausch komplex?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo,
bei mir musst du dich nicht entschuldigen. Hier im Forum sind mindestens zwei Mitarbeiter von Renault, welche schon hilfreiche Antworten gegeben haben. Ich persönlich fühle mich nicht angesprochen, und das es schwer ist eine Werkstatt zu finden, welcher man vertrauen kann weiß ich auch. Nach Markenwechsel geht bei mir jetzt auch die Suche von vorne los.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ich muss euch ehrlich gestehen so lange es Reparaturen sind die ich im Urlaub machen kann dann mache ich es bei mir in der Heimat beim Werkshändler.
Noch nie enttäuscht, noch nie was gewesen egal mit was sogar mit meinem 15 Jahre altem Lancia Lybra hatte ich in der Heimat nie Probleme hier wurde ich immer beim Fiat weggeschickt oder man sagte solche Dinos reparieren wir nicht. :x:
Richtige Sauerei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“