sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ingo_WW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2015, 08:55
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von Ingo_WW »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und schon von diesem Begeistert!

Ich fahre den Scenic 3 (EZL 08/2012 / 1,5 DCI) jetzt seit 2 Jahren nachdem wir diesen als Jahreswagen gekauft haben. Leider hatten wir schon einen Austausch eines Kabelbaums und des vorderen Türbands hinter uns. Derzeit habe ich ein neues Problem und hoffe auf einen Tipp aus der Forumsgemeinschaft.

Seit einer Woche fallen die vorderen Scheibenwischer immer wieder aus, so dass in allen Modi keine Reaktion von den Wischern kommt und in der Nullstellung verbleiben. Der Fehler kann derzeit behoben werden, wenn ich beide Wischer manuell in die maximale Außenposition bringe. Dann scheinen sich die Wischer zu reinitialisieren, fahren in die Nullposition zurück und lassen sich wieder normal betätigen. Nach einigen Stunden Stehzeit fängt das Spiel wieder von vorne an. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp woran es liegen kann bevor ich zum Freundlichen fahre? Am Motor, am Steuergerät?

Danke und Grüße aus dem Westerwald

Ingo

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von seven »

Warum wurden denn Teile des Kabelbaumes ausgetauscht?

Ingo_WW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2015, 08:55
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von Ingo_WW »

Das war direkt nach Kauf des Autos. Wir hatten eine immer wiederkehrende Fehlermeldung, dass der Airbag aufgrund eines Fehlers deaktiviert wurde. Nach Auslesen des Fehlerspeichers war die Diagnose fehlerhafter Kabelbaum. Nach dem Austausch war Ruhe.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von seven »

Wäre es mein Scenic (2), hätte ich halt den Kabelbaum oder diverse Stecker, mit denen dieser verbunden ist, in Verdacht. Das hatte bei mir schon für einige
elektronische Schwierigkeiten, bei allerdings mit den Fensterhebern und der Kindersicherung, gesorgt.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von Nighthunter »

Hin fahren zum freundlichen und sich beschweren. Vielleicht haben die auch Fehler gemacht.

Ingo_WW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2015, 08:55
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sporadicher kompletter Ausfall der Frontscheibenwischer

Beitrag von Ingo_WW »

Hallo zusammen,
ich wollte noch mitteilen, dass es sich um eine oxidierte Steckverbindung gehandelt hat, die den Totalausfall der Scheibenwischer verursacht hat.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“