Rückfahrkamera defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

So, jetzt hat es mich auch mit einem Defekt erwischt. Seit Montag bleibt der Bildschirm dunkel, wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird. Es werden nur die bunten Linien angezeigt. :(

Zum Glück noch in der Garantiezeit, Habe den Scenic dann heute gleich beim Freundlichen abgestellt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Linse der Kamera ist Defekt, und das schon nach 19 Monaten :( :( . Jedenfalls wurde gleich eine neue bestellt, natürlich noch auf Garantie.

Irgendwie kündigte sich das ableben der Kamera seit ein paar Wochen an, Ich hatte immer öfters einen flimmernden Bildschirm wenn die Kamera sich einschaltete, aber das sie gleich total ausfällt, mit dem hätte Ich nicht gerechnet.

MFG Bruzzler72

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Diamantiker »

Sei froh dass du noch Garantie hast. Könntest du deine Werkstatt fragen was das gekostet hätte wenn nicht auf Garantier repariert worden wäre, nur so aus Interesse.

Ruhrpott
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2015, 12:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Euro6
7 Sitze
Black-Pearl-Schwarz
R-Link
Komfortsitz-Paket
City Plus-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Ruhrpott »

Hallo zusammen.

Wir sind seit knapp 2 Wochen auch stolze Besitzer eines Grand Scénics. Das Auto wurde im Dezember 2013 produziert, aber erst im März 2015 aufs Autohaus als Tageszulassung zugelassen. Bei Kauf waren 88 KM auf dem Tacho. Leider ist uns bei der Auslieferung aufgefallen, dass die Rückfahrkamera nur ein schwarzes Bild zeigt. Die bunten Linien sind aber zu sehen und die Sensoren funktionieren auch. Eine kurze Überprüfung in der Werkstatt brachte auf die schnelle leider kein Erfolg. Da wir das Auto von weiter weg geholt haben und wir gebracht worden sind entschieden wir uns gegen das Angebot vom Autohaus uns einen Leihwagen zu geben und den Fehler in Ruhe zu beseitigen. Stattdessen haben wir uns einen Vertragshändler in Heimatnähe gesucht. Da ja alles noch über die Garantie läuft (wir haben auch die Renault Plus Garantie dazugekauft) können wir ja zu jedem Renault Vertragshändler. Nun steht unser Schätzchen jetzt schon seit Freitag da und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Die Kamera wurde ausgetauscht, die Kabel und Leitungen überprüft und auch das Steuergerät spuckt keine Fehlermeldung aus. Leider bleibt die Kamera immer noch schwarz.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?


Liebe Grüße
Ruhrpott

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,

Ich habe nächste Woche erst einen Termin in der Werkstatt zum Austausch der Kamera. Mittlerweile ist es so das sie zeitweise geht, dann flimmert es wieder oder manchmal ist sie dann ganz weg. Was mir aufgefallen ist, das man seit einiger Zeit ein Stück von der Stoßstange auf dem Bildschirm sieht. Ich bin mir ziemlich Sicher das daß am Anfang nicht der Fall war.

Ich vermute auch eher einen Software/Hardware Defekt. Die Werkstatt meinte zwar sie hätten versucht was umzuprogrammieren aber was das genau bezwecken sollte ist mir nicht ganz klar.

MfG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

ein stück stoßstannge sehe ich auch, ist wohl normal. Ein ähnliches Problem mit den Flimmern hatte ich auch mal. Gab dazu ein Update beim R-Link

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Jacques »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe nächste Woche erst einen Termin in der Werkstatt zum Austausch der Kamera. Mittlerweile ist es so das sie zeitweise geht, dann flimmert es wieder oder manchmal ist sie dann ganz weg. Was mir aufgefallen ist, das man seit einiger Zeit ein Stück von der Stoßstange auf dem Bildschirm sieht. Ich bin mir ziemlich Sicher das daß am Anfang nicht der Fall war.

Ich vermute auch eher einen Software/Hardware Defekt. Die Werkstatt meinte zwar sie hätten versucht was umzuprogrammieren aber was das genau bezwecken sollte ist mir nicht ganz klar.

MfG Bruzzler72
Moin,

so ähnlich hatte ich das bei meinem voherigen Wagen. Es war Feuchtigkeit. Wenn Du nach den kommenden heißen Tagen keine Probleme mehr hast, ist die Fehlerquelle ziemlich sicher identifiziert. Ein Stück Stoßstange sehe ich auch, das ist wohl tatsächlich normal und macht imho auch Sinn. Nach dem Dauerton gehen laut Kamera und Einweiser noch ein paar Zentimeter.

Ruhrpott
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2015, 12:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Euro6
7 Sitze
Black-Pearl-Schwarz
R-Link
Komfortsitz-Paket
City Plus-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Ruhrpott »

Hi nochmal.

Wir haben unser Schätzchen seit gestern wieder :D

Morgens noch mit dem Freundlichen telefoniert. Die waren mit ihrem Latein fast am Ende. Update des Steuergeräts hat nicht funktioniert, weil schon die aktuelle Version drauf war. Die Vermutung ging stark auf Softwarefehler.

Dann, knapp 2 Stunden später der sehnlichst erwartete Anruf: Kamera geht, Auto kann abgeholt werden :bash:
Die Kamera war tatsächlich defekt. Die, die am Montag eingebaut wurde war in Ordnung, muss jedoch im Steuergerät aktiviert werden. Laut Aussage der Werkstatt ist das wohl bei anderen Modellen nicht, deswegen sind die nicht sofort drauf gekommen.

Wie dem auch sein, wir haben unser Auto wieder und genießen das schöne Wetter am langen Wochenende 8)

Danke und liebe Grüße
Ruhrpott

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Fischbrötchen »

Stellt sich die Frage, haben die die Kamera nach Einbau nicht getestet?

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera defekt

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Hatte heute Termin beim freundlichen wegen dem Tausch der Rückfahrkamera. Gegen Mittag kam dann der Anruf, das sie die falsche Kamera bestellt hätten. Es gibt wohl schon eine modifizierte Kamera, wie mir der freundliche sagte. Die Kamera die bei mir verbaut wurde, musste nun direkt in Frankreich bei Renault bestellt werden. das dauert ungefähr eine Woche. habe aber erst am 23.6 einen Termin zum Einbau. Momentan geht sie ja wieder, flimmert halt meißtens ziemlich stark und ab und zu will sie dann gar nicht mehr.

@Diamantiker: Die neue Kamera kostet 310 € ohne Einbau. Da kann ich mir gleich ne Spiegelreflexkamera hinten hin hängen für den Preis :lol: :lol: :lol:

Zum Glück ist das noch ein Garantiefall.

MfG Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“