Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
der@badner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von der@badner »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag/ Frage hier im Forum.
Ich bin ein wenig verzweifelt. Wir haben uns einen gebrauchten Renault GS Baujahr 2011 gekauft. Nun habe ich folgendes Problem:

Das Display gibt beim Dimmen einen hohen Pfeiffton von sich. Leider ist unser Werksatt nicht in der Lage diesen Ton auch zu hören. Lt. Werkstatt haben verschiedene Mitarbeiter versucht den Ton wahrzunehmen. Ohne Erfolg.
Es gibt keinen Fehler, also kann man auch nichts machen.....

Der Ton ist aber definitiv da. Verschiedene Personen aus meiner Familie hören ihn auch.

Kennt jemand diese Problem?

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von Webboy4 »

Seid ihr euch sicher, dass der Ton vom Display kommt? Bei mir kommt so ein Pfeifton aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Motors, der soll aber normal sein.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von wakwak »

Den Pfeifton gibt es bei mir auch.
Der ist aber ganz normal und kommt eindeutig aus dem Motorraum.

Die Jungs aus der Werkstatt sollten sich mal ihrer Hörgeräte
neu kalibrieren lassen :lol:

der@badner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von der@badner »

Würde mich schon auf das Display festlegen. Bei voller Helligkeit ist das Pfeifen nicht zu hören. Schaltet man das Licht ein, (ohne das der Motor an ist) und dreht dann an der Helligkeit, dann pfeift es.....

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich selber würde mir es auch gerne anhören :D

(Hohen Pfeifton)
jeder Mensch und hier kommt es auf das Alter an hört Sachen die der Andre vielleicht gar nicht wahr nehmen.

"Das menschliche Ohr kann akustische Ereignisse nur innerhalb eines bestimmten Frequenz- und Schalldruckpegel-Bereichs wahrnehmen, der auch als Hörfläche bezeichnet wird. Diese „Hörfläche“ liegt zwischen der unteren Grenze, der Hörschwelle und der oberen Grenze, der akustischen Schmerzschwelle bei einem Schalldruckpegel von etwa 130 dB, bezogen auf die Hörschwelle von p0 = 20 µPa. Die „Hörschwelle“ liegt zwischen den Punkten der tiefsten hörbaren Frequenz von 20 Hertz und der höchsten hörbaren Frequenz, die je nach Alter bis maximal 20 kHz beträgt. Die Hörschwelle des Menschen verläuft dabei nicht linear sondern hat zwischen der tiefsten und der höchsten Frequenz bei etwa 4 kHz den Punkt der höchsten Wahrnehmungsempfindlichkeit, jenseits dessen die Wahrnehmungsempfindlichkeit in beide Richtungen nachlässt."

oder das hier.

Schon mal eine andere Werkstatt versucht vielleicht eine Freie Werkstatt?

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
Ich wollte nur mal bestätigen, dass ich den Ton auch höre. Meistens vergisst man während der Fahrt, dass er da ist, da er von Radio etc. übertönt wird. Aber bei ausgeschaltetem Motor, eingeschalteten Licht und gedimmten Display ist er definitiv da.
LG

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Pfeiffton beim Dimmen des Displays

Beitrag von ArtVandelay »

Ich habe bisher in jedem von mir gefahrenen Scenic 3 (Ph.1 - 3) das Geräusch hören und (durch dimmen) provozieren können. Die Fahrzeuge mit integriertem Navi waren hierbei lauter, als die ohne...
Selbst mein Miet-Scenic Ph. 3 auf Mallorca mit erst 2.500 km auf der Uhr hatte dieses Geräusch - was vom Inverter des TFT-Displays kommt. Manche sind hier etwas lauter, mein aktueller privater Ph.1 ist in der Hinsicht so unauffällig, dass man das Geräusch nur im Stand ohne Motor / Lüftung bei absoluter Stille hört.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“