PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von fu86 »

Moin Moin,
ich habe eine Original AHK an meinem GS3, das PDC pfeifft beim Rückwärtsfahren permanent, ist da etwas falsch angeklemmt oder muss ich es händisch deaktivieren?
Was mir außerdem auffällt ist, dass kein Kontrollämpchen beim Blinken im Display angezeigt wird, ich hab also keine optische Kontrolle, ob der Hänger mitblinkt, das macht selbst beim 20 Jahre alter Polo besser.

Sind das Fehler oder Features? :)

Danke!

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
normal ist, dass die PDC automatisch deaktiviert wird, sobald ein Stecker eingesteckt wird. Eine extra Kontrollleuchte für die Hängerblinker gibt es nicht.

Übrigens, es gibt keine Original AHK, ist alles Zubehör.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von Sir Lanzelot »

Webboy4 hat geschrieben:Hallo,
normal ist, dass die PDC automatisch deaktiviert wird, sobald ein Stecker eingesteckt wird. Eine extra Kontrollleuchte für die Hängerblinker gibt es nicht.

Übrigens, es gibt keine Original AHK, ist alles Zubehör.

eigentlich nicht,
wo ich mir meine AHK vor kurzem einbauen lasen habe war die Option entweder wird es automatisch abgeschaltet mit einem dafür vorgesehenen Modul der extra für die Elektrik da ist und auch mehr kostet oder man macht es über das Menü da wo der Bildschirm ist da kannst du es dann Manuel abschalten.

Hier kannst du es lesen AHK

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
hab zwar einen JM, aber das thema AHK und PDC gab es auch beim IIIer doch schon oft - da gibt/gab es einen Mikroschalter der schon mal Mucken macht(e): http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... er#p107669

Gruß Uwe

fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von fu86 »

Dass es keine Orginalanhängerkupplung gibt war mir nicht bewusst, ich habe in den Unterlagen nur eine von Renault beigelegte Einbauanleitung gefunden, daher dachte ich das.
Danke für die Antworten, dann wird es eben manuell deaktiviert.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC mit Anhänger nicht deaktiviert

Beitrag von Juhebe »

Wenn Du nach dem Abhängen aber vergisst den wieder zu aktivieren.... :(

Bei mir schaltete sich auch nichts ab. Eine Rückfrage in der Werkstatt ergab dann Unstimmigkeiten zwischen den Mechanikern und ich bekam einen Termin.
Dort stellte man dann einen "lockeren Stecker" fest der sich wohl während der Fahrt gelöst haben muss ( ja - ist schon klar :lol: ) - jetzt schaltet er ab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“