USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von TORP »

Hallo in die Runde,

habe mir hier schon die anderen Beiträge zu USB Ausfall durchgelesen - irgendwie passen die, aus meiner Sicht, nicht zu "meinem" Problem.

Habe immer Musik über USB gehört - der Stick blieb immer im Anschluß - bzw. habe ihn erst nach ausschalten der Zündung abgezogen.

Jetzt am Vortag bis zu letzt USB benutzt und am nächsten Morgen NICHTS!. Renault versuchte zu helfen - hat Batterie abgeklemmt um einen Kaltstart des Systems zu starten. Brachte nichts. Die kleine LED auf dem Stick leuchtet auch nicht mehr.

Ich habe den extra USB und AUX Anschluß getrennt vom Radio. Gibt es eine Sicherung oder sonst einen Weg evtl diesen "wieder zu beleben".

Danke für eure Tipps - so es denn welche gibt.

Mit freundlichen Grüßen
TORP

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von Alf »

Moin,

wahrscheinlich hast Du das schon gemacht... aber man weiß ja nie... :green:
Hast Du mal einen anderen Stick probiert?

Gruß Alf

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von wakwak »

USB-Stick grundsätzlich erst nach dem Ausschalten des Radios ziehen.
Zündung ausschalten reicht leider nicht. Was sagt denn dein Computer zu dem Stick?
Schon mal da probiert ihn zu lesen/beschreiben?
Wenn der da auch nicht funzt, ist die Partionstabelle kaputt und er sollte dann besser
neu formatiert werden.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von TORP »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps - aber ja ich habe alle Sticks durch von klein bis groß (speichermäßig) - auf dem PC und Laptop spielen sie einwandfrei.

Also scheint ja wohl doch etwas kaputt zu sein am Buchsenteil. Werde mal auf die Suche nach Sicherungen gehen. Sonst muß doch der Freundliche ran. Ich habe mich so an die Sticks gewöhnt - immer die Lieblingsmusik dabei und wenn nicht mehr gewünscht einfach über Nacht Aufnahmen über Audials raufladen.

Traurig sein.

Mit freundlichen Grüßen

TORP

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von wakwak »

Ich fürchte nach Sicherungen für die USB-Buchse kannst du lange suchen.
In der Regel gibt es dafür keine.
Zumindest ist mir dafür noch nie eine untergekommen oder habe davon gehört.

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von nsu-mike »

Meine USB Buchse ist auch tot, es liegen auch keine 5 V an. Alle dazu geschriebenen Beiträge waren nicht hilfreich. Ich habe versucht, dort aus einer externen Quelle die Versorgungsspannung einzuspeisen, aber nicht erfolgreich. Lt. Renault muss für ca 150 € + Einbaukosten ein Modul getauscht werden. Das ist es mir nicht wert, da über Bluetooth ebenfalls Musik aus der Konserve abgespielt werden kann.

mike

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von TORP »

Hallo,

OK - habe bisher auch keinen Hinweis auf eine Absicherung der USB Buchse gefunden und 150Euro sind in der Tat zuviel für eine neue Einheit.

Aber ich habe jetzt aktuell gerade andere Sorgen - heute Morgen ist meinem kleinen Dicken hinten einer reingefahren. Ca. mit 40-45 Km/h. Der Wagen ist doch wohl ziemlich stabil der auffahrende Wagen (Mazda6) war vorne recht zerkinittert. Auch mein Fahrersitz hat gute Arbeit geleistet und mich Schwergewicht gut geschützt - nur ein leichtes Schleudertrauma.

Eben noch das Gutachten bekommen 7300Euro Schaden bei meinem Wagen - man glaubt es nicht - ich hätte nach dem Schadensbild nicht einmal die Hälfte geschätzt.

OK entschuldugt das OT - bis dann denn.

Mit freundlichen Grüßen

TORP

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von Nighthunter »

Ich denke schon, das da eine Sicherung vorhanden ist. Nur ist die wahrscheinlich fest verlötet, in Form einer SMD Sicherung. Ist aber eher eine Vermutung

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von big.bro »

Anbei ist Schaltbild für Radio mit USB. Ohne Navi.

1. Frage ist: USB geht nicht, aber geht ev. noch der 3.5er Analog Anschluss?

man sollte als erstes die Verbindung von USB/3.5er (Stecker1877) zu Multimedia-Modul (Stecker 1959).
dann die Sicherung UND Masse Anschluss vom Multimedia-Modul checken. Stromversorgung?
und zuletzt die Verbindung zum Radio (Stecker 261).

wenn es immer noch nicht geht, wird Multimedia-Modul hops gegangen sein.

PS. USB Anschluss an sich hat keine Sicherung, Multimedia-Modul aber sehr wohl.
PPS. F19 10A BT5 Sicherung Multimedia-Audio-Buchse (1959) - Instrumententafel (247)
- Steuergerät Videosteuerung (1273) - die wird aber wahrscheinlich nicht durchgebrannt sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB reagiert nicht mehr Arkamys 3D

Beitrag von TORP »

Danke für diese Info - da werde ich lieber die Hände von lassen - das sind für mich unverständliche Kabelschlangen. Dafür muss man wohl wirklich Schrauber oder KFZ Elektriker sein. Trotzdem vielen Dank!

MfG
TORP

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“