Pinbelegung Radiosat Classic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Philou
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2015, 07:46
Scenicmodell: 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von Philou »

Hallo miteinander,

da ich mir gerne eine Parrot MKi9200 am Wochenende einbauen möchte und ca. die letzten
3 Wochen im Internet nachgeforscht habe, habe ich nur eine offene Frage auf welchen Pin
finde die die (Mute) Stummschaltung bzw. welche Farbe hat das Kabel?

Danke im vorraus

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von big.bro »

Werden die Infos noch gebraucht? Ich kann dir Schaltpläne von SIII incl. Verkabelung und Pinbelegungen anbieten.

Philou
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2015, 07:46
Scenicmodell: 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von Philou »

Danke für deine Hilfe, aber ich meine Parrot schon selbst eingebaut.
Diese benötigt keine Mute, da diese das Orginalradio, bei einem Anruf
von selbst stumm schaltet.

Trotzdem Danke nochmal

georgie5558
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2016, 12:53
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von georgie5558 »

Hallo big.bro kannst du mir die verkabelungspläne zukommen lassen.

Danke
mfg
Georgie5558

Newance65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2016, 17:03
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 5 Sitzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Radiosat Classic (ohne USB), Navi. Keycard Handsfree, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Stoffpolsterung dunkel, beheizbare Vordersitze, Tempomat
Nachrüstung: LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, Freisprecheinrichtung "Parrot MKi9200"
in Planung: TFL, Rückfahrkamera
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von Newance65 »

Hallo erst Mal

Bin neu hier und habe heute endlich meine gebrauchten Dicken übernommen. Dabei ist mir aufgefallen das er keine Freisprecheinrichtung hat, welche ich aber benötige. Kurz und Gut, meine Fragen und Bitten an Euch.
Philou: welche Variante der Parrot MKi9200 ist die Richtige, eventuell ein Link zur Händlerplattform, falls online gekauft, das Radio ist auch bei mir "Radiosat Classic".
big.pro: ich würde gern das gemachte Angebot an Philou in Anspruch nehmen, denn ich habe noch einige andere Gedankenspiele, wobei mir derlei Unterlagen helfen könnten.

Danke schon einmal im Vorraus

mfg Newance65

PS: werde bei nächster Gelegenheit die Angaben zum Fahrzeug konkretisieren, da die Ausstattung quer durch die einzelnen Varianten geht

Newance65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2016, 17:03
Scenicmodell: Grand Scenic 3 PH1
Kurzbeschreibung: 5 Sitzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Radiosat Classic (ohne USB), Navi. Keycard Handsfree, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Stoffpolsterung dunkel, beheizbare Vordersitze, Tempomat
Nachrüstung: LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, Freisprecheinrichtung "Parrot MKi9200"
in Planung: TFL, Rückfahrkamera
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von Newance65 »

Es ist geschafft

Freisprechanlage Parrot MKi9200 ist eingebaut und funktioniert tadellos. Erworben habe ich die mit dem entsprechenden Adaptersatz hier:

http://www.ebay.de/itm/400802538789.

Zu beachten gibt es beim Grand Scenic PH1 mit Radiosat Classic, dass der rote und orange Draht vertauscht werden müssen (die mit den Sicherungshaltern, ist auch in der Beschreibung so hinterlegt).
Zusätzlich muß rote Draht, der ursprünglich Dauerplus war, jedoch durch den Tausch zu "Zündungsplus" wurde am Isostecker abgekniffen werden (bitte nur den Draht mit dem Sicherungshalter, den anderen dran lasssen) und der dann mit Klemme 16 verbunden werden.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, es ist der Grau/Rote Draht der im Adapter Hauptstrang durchgeschliffen ist. Hier habe ich den roten Draht mit dem Sicherungshalter verlängert und einen Stromdieb verwendet.
Bei den Mute Kabeln habe ich gelb mit gelb verbunden, ob das notwendig ist weiß ich aber nicht, schaden tut es nicht.
Die weiteren Mute-Kabel wurden von mir, wie auch die vielen Drähte die da sinnlos herum hängen und nicht aufgeschaltet sind, ignoriert. Ich habe den zusätzliche USB und Audio Anschluss nicht verbaut, aber es gibt diverse Angebote, wie man diese in optisch ansprechender Form im Fahrzeug verbauen kann, wenn es gewünscht wird. Mir reicht der SD Karten Slot an der Displayeinheit aus.
Nachdem alles getestet war geht es an den Einbau. Jeder der vor hat dieses Gerät einzubauen, lasse
sich gesagt sein, es geht sehr eng zu, in dem Radioschacht ist kaum Platz um die ganze Kabelei zu verstauen, Kratzer an den Händen sind vorprogrammiert. I
ch habe mich für die elegante Lösung von "ruhrpottler" aus dem Originalthread Parrot MKi9200 (Seite 2) entschieden, keine Kabel die irgendwo herum hängen. Die Bluebox habe ich hinter der Displayeinheit geschoben und die Kabel hierzu von Radioschacht aus mit einem starren Draht zur TFT Einheit durchgefädelt.
Um alles einzubauen müssen natürlich einige Teile der Verkelidung im Cockpit entfernt werden, hierzu empfehle ich ein sogfenanntes "Autoradio Tool" da ist eigentlich alles enthalten was zum Radioausbau und entfernen der Rahmen von Radio und Instrumententafel (TFT) benötigt wird, da die Teile aus Kunststoff bestehen, blieben keine häßlichen Spuren und zum Schluss sieht man wie auf den Bildern von "ruhrpottler" nur ein zusätzliches Display im Cockpit, lediglich das Mikrofon habe ich auf die Lenksäule geklebt und nicht an der A-Säule.
Für das entfernen der Instrumenten Abdeckung gibt es ein Video bei Youtube, zwar gehen unsere osteuropäischen Bastler nicht sehr sorgsam damit um aber das Prinzip stimmt. Die instrumenteneinheit muß nicht ausgebaut werden.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=bvX8FdrvvXM

Vom Einbau gibt es keine Bilder und wie ich Dateien hochladen kann muß ich mir noch mal anschauen. Ich habe versucht den Anschluss vom Radio als PDF zu posten, jedoch war die mit 361 kb noch zu groß.

Vielleicht auch wichtig, beim Ausbau des Radiosat Classic beachten, dass Anschlusskabel ist nicht sehr lang, es läßt sich nur soweit herausziehen das man an die Stecker heran kommt. Dann erst den Stecker der Antenne entfernen (Beifahrerseite), dieser hat eine Sicherung am Stecker gegen versehentlichen abrutschen, also den kleinen Druckhebel beachten und nicht sinnlos ziehen. Dann das gleiche am Hauptstecker, der hat an der Unterseite einen Klapphebel, diesen mit zwei Fingern an der Unterseite mittig fassen und die kleine Nase die sich dort befindet mit dem Hebel zusammendrücken, dann kann der Hebel nach hinten bewegt werden und der Anschlussblock wird vom Radio getrennt.

So, ich bin glücklich es geschafft zu haben, falls noch Fragen sind stehe ich gern zur Verfügung.

mfg newance65

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pinbelegung Radiosat Classic

Beitrag von Azoth »

Glückwunsch und danke für den schönen Bericht!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“