Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
carioca85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2015, 18:16
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 1 - silbergrau metallic - Leder beige - Glasschiebe-Hubdach - keyless entry - Xenon mit Kurvenlicht - Bose - Carminat 3 mit DVD,aber ohne weitere update-Möglichkeiten seit Stand 2013)
Ausstattung: de luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von carioca85 »

Hallo liebe Scenic-Kollegen,

kann es sein, dass Renault keine Updates mehr für das Carminat 3 mit Bluetooth und DVD (also NICHT Tom Tom) anbietet? Ich habe weit und breit nichts gefunden. Ich habe jetzt die Version 32.2 (Daten etwa aus 2012 oder 2013). Der Scenic ist EZ 03/2010! :?

Kennt jemand evtl. ein anderes DVD-Navi, bei dem die Navigationsdisk kompatibel und aktueller ist? NISSAN hat da m.W. auch leider nicht die Lösung.

Vorsichtshalber habe ich mein gutes altes NOKIA N8 mal noch nicht entsorgt und mir die neuesten Karten (kostenfrei) heruntergeladen. Aber wozu habe ich dann so viel Geld beim Kauf bezahlt, wenn es keine Kartenaktualisierungen mehr gibt ...

Ich bin für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar :)

Uwe

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von blechbanane »

Die Version 32.2 ist die "aktuelle", wobei HERE nicht einmal das exakte Realasedatum nennt.
Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Für mich aber wieder ein Argument gegen ein festeingebautes Navi, obwohl es optisch natürlich viel schöner ist.
Sarkasmus on:
"Kauf dir endlich mal ein neues Auto"
Sarkasmus off.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von Fischbrötchen »

blechbanane hat geschrieben: Für mich aber wieder ein Argument gegen ein festeingebautes Navi, obwohl es optisch natürlich viel schöner ist.

Ja ich bin auch kein Fan von den Festeigebauten, lassen sich auch schlecht in den Mietwagen mitnehmen. Bei mobile zahlt man 120€ und hat Europa incl Endlosupdate dabei.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestelltjQuery182071311

Beitrag von wildfire01 »

Ganz ehrlich, für 95% aller Fahrten in Deutschland sind selbst 5 Jahre alte Karten völlig ausreichend.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestelltjQuery182071311

Beitrag von blechbanane »

wildfire01 hat geschrieben:Ganz ehrlich, für 95% aller Fahrten in Deutschland sind selbst 5 Jahre alte Karten völlig ausreichend.
Grundsätzlich stimmt das, aber ich brauche ein Navi eigentlich für die übrigen 5%, wo ich mich ebend mal nicht auskenne.

carioca85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2015, 18:16
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 1 - silbergrau metallic - Leder beige - Glasschiebe-Hubdach - keyless entry - Xenon mit Kurvenlicht - Bose - Carminat 3 mit DVD,aber ohne weitere update-Möglichkeiten seit Stand 2013)
Ausstattung: de luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestelltjQuery182038321

Beitrag von carioca85 »

@blechbanane

bei mir verhält es sich ähnlich, vorwiegend BRD - allerdings nicht nur um den eigenen Kirchturm :-) - aber auch das für uns nahegelegene Frankreich und Luxemburg sowie Belgien, Italien oder Spanien - da kommt schon der Wunsch nach aktueller Software auf. Und schließlich kann es eigentlich nicht angehen, dass - bei den von Renault geforderten Preisen - nach relativ kurzer Zeit durch einen Systemwechsel keine Aktualisierung mehr möglich scheint. Das können andere Marken besser...

Ich weiß, das ändert im Moment nichts, gehört aber zu den vielen Punkten, die ich mit inzwischen vier aufeinander folgenden Renault (jeweils Neukauf) erlebt habe und die einen MARKENWECHSEL im kommenden Jahr immer wahrscheinlicher werden lassen.

Eigentlich schade - aber Renault scheint das alles anders zu sehen, wenn es um Kundenbindung geht :-(

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von blechbanane »

Klingt ja fast wie eine Entschuldigung, dass du vielleicht bald keinen Renault mehr fährst.
Damit habe ich absolut kein Problem, denn ich bin kein Vertreter der Meinung:"Das Modell (der Hersteller) den ich fahre, ist das beste Auto der Welt"." (Oder so ähnlich)
Jedes Modell (egal welcher Hersteller) hat gute und weniger gute Eigenschaften.
Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nun einmal nicht.
Persönlich finde ich es sogar spannend hin und wieder mal eine andere Marke zu fahren. (Sonst wird es ja langweilig)

carioca85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2015, 18:16
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 1 - silbergrau metallic - Leder beige - Glasschiebe-Hubdach - keyless entry - Xenon mit Kurvenlicht - Bose - Carminat 3 mit DVD,aber ohne weitere update-Möglichkeiten seit Stand 2013)
Ausstattung: de luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestelltjQuery182005404

Beitrag von carioca85 »

Keine Angst, so ist das nun auch wieder nicht. - Meine Historie: Opel Rekord - MGA Twincam - Käfer - R4 - Mini - NSU TT - Fiat 125 - Seat 1430 - DB 200D - DB 230 (3mal) - Alfa 2300 Rio - Chevrolet Diplomata - Audi 100 (2mal) - DB 230 (2mal) - BMW 730 A - Scenic 2 (2mal) und Scenic 3 .... Also wechselunwillig bin ich nicht wirklich :-)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von jenki »

Auch wenn es im einzelnen Fall ärgerlich ist. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Renault Updates und Weiterentwicklung für Carminat 3 schon vor einigen Jahren abgekündigt hat. Die Kartenupdates bis 2013/14 waren wohl schon ein Übergang. Ob es bei Nissan anders ist kann ich aber nicht sagen. Das ganze gilt ja für einige Hersteller.

carioca85
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2015, 18:16
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 1 - silbergrau metallic - Leder beige - Glasschiebe-Hubdach - keyless entry - Xenon mit Kurvenlicht - Bose - Carminat 3 mit DVD,aber ohne weitere update-Möglichkeiten seit Stand 2013)
Ausstattung: de luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update für Carminat 3 mit DVD eingestellt???

Beitrag von carioca85 »

zur allgemeinen Info - hier die Antwort von Renault auf meine entsprechende Anfrage :(

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.03.2015 und Ihrer damit verbundenen Geduld.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das letzte Update für das Carminat 3 Ihres Renault Scénic den Stand Mai 2013 hat. Weitere Updates werden nicht erscheinen.

Es tut uns leid Ihnen keine positiv lautende Antwort übermitteln zu können.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST
Abteilung Kundenbetreuung

i.A. Sandro Schütze

Fazit: nach 3 Jahren - Erstzulassung war im März 2010 - ist man ohne jegliche updates für ein teures, fest eingebautes Werksnavigationssystem. Das spricht doch sehr für Renault :evil:

In diesem Sinne - bom voyage

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“