Parrot MKi & Start&Stop

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
alphatiger86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2013, 09:28
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parrot MKi & Start&Stop

Beitrag von alphatiger86 »

Hi Forum,

Da meine Frage bisher nicht vollständig geklärt werden konnte, mache ich mal einen neuen Tread auf.

Mein Grand Scénic von 2011 (GS3 Phase 1) ist einer der Wagen, der trotz Luxe Ausstattung nur das Standard Radio hat, da das Arkamys damals nicht verfügbar war. Mein Autohändler hat uns beim Kauf eine Parrot MKi 9200 eingebaut, da versehentlich das Auto mit Arkamys angeboten wurde und wir erst bei der Probefahrt feststellen mussten, das gar kein Bluetooth vorhanden war. Das MKi gabs dafür inkl. Einbau für umme.
Nur haben wir jetzt folgendes Problem: Geht der Motor in den Start&Stop Modus und schaltet sich an der Ampel etc. ab, laufen sowohl Radio als auch das MKi weiter. Soweit ohne Probleme. Schaltet der Motor nun wieder an, weil man losfahren will, dann wird scheinbar auch das Zündungsplus neu angelegt. Das Radio läuft weiter (laut Händler wird das wohl gepuffert), die MKi aber schaltet sich aus und sofort wieder ein. Auf längeren Strecken kein Problem, aber wenn man in der Stadt unterwegs ist und am besten auch noch Telefoniert sehr nervig, da auch das Telefon jedes mal die Verbindung neu aufbauen muss.

Kennt jemand eine Lösung? Wie schon erwähnt, die MKi wurde vom Händler eingbaut.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parrot MKi

Beitrag von Kunz »

Man müsste erst mal feststellen, ob der Parrot MKi beim Startvorgang die Betriebsspannung ganz weggeschaltet wird oder ob evtl. der Impuls durch den Anlasser (viel Strom wird abgezapft, spannung geht um 0.xx Volt in die Knie) dafür verantwortlich ist. Probehalber die Parrot mal direkt aus der Batterie versorgen und dann sehen, was beim Starten passiert. Je nachdem müsste man dann anders anschliessen, mit einem großen Kondensator an der Parrot puffern oder über Relais Strom von der Batterie holen.
Ich hätte das gleich nach dem Einbau bemängelt, das ist doch eine Fehlfunktion.

Ach so: um auszuschliessen, dass das Phone auf das Bordnetz reagiert, würde ich ohne angestecktes Ladekabel testen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parrot MKi & Start&Stop

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Bei mir damals das selbe Szenario wie bei dir. Der Händler musste ein anderes Adapterkabel für die Parrot bestellen. Damit lief dann alles tadellos.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

alphatiger86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2013, 09:28
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parrot MKi & Start&Stop

Beitrag von alphatiger86 »

Hallo,

Vielen dank für die Antworten..!
Also, ohne jetzt die Verkabelung zu kennen, die Parrot schaltet sich auf jeden fall komplett ab und startet neu. Dadurch verliert es die Verbindung zum Phone.
Werde mal wegen dem anderen Adapterkabel beim Händler anfragen.

Habe das auch angemahnt nach dem Einbau, allerdings meinte mein Händler damals, das es nicht anderst gehen würde.

alphatiger86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2013, 09:28
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parrot MKi & Start&Stop

Beitrag von alphatiger86 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Bei mir damals das selbe Szenario wie bei dir. Der Händler musste ein anderes Adapterkabel für die Parrot bestellen. Damit lief dann alles tadellos.
Gruß Bodo
Können sie vlt sagen, welches Kabel verbaut wurde?

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parrot MKi & Start&Stop

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Leider nein, ich besitze das Auto nicht mehr, und die ganze Aktion fand 08/12 statt. Eingebaut hat die Parrot damals die Niederlassung Berlin Fennpfuhl direkt nach dem Kauf. Eine Rechnung gab es nicht, da es auf Kosten des Autohahauses war.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“