Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Moin,

ich bin neu unter den Scenic-Fahrern. ;) Vorher war es ein Clio B Phase 2, aber aufgrund von Nachwuchs musste ein größeres Auto her.

ich habe immer sporadisch den Fehler "Batterieaufladung gestört" im Display gehabt. Meist ging er nach ein paar Minuten weg. Wenn der Fehler angezeigt wurde lag die Bordspannung bei 12,6V (Batteriespannung), ansonsten hat sie immer je nach Belastung so um die 13,2V bis 13,8V geschwankt. Außerdem hat die Bordspannung, wenn der Fehler nicht angezeigt wurde immer zwischen 12,6V und 13,7V gewechselt (im 1,5 Sekunden-Intervall).
Also habe ich die Lima tauschen lassen. Nun hängt die Spannung immer bei 14,2V, was im Grund ja gut ist.
Leider zeigt er nun nach dem Starten nach 30 Sekunden IMMER sofort und dauerhaft den Fehler "Batterieaufladung gestört" ("B120F Generator Fehler in der Datenübertragung"). Die LiMa ist eine ATL L81070, original war die A002TX0481 von Mitsubishi. Die Maschinen sollten laut gemeinsamer alternativer OT-Nummer 8200404461 kompatibel sein, wie gesagt es läuft ja soweit.
Kann es sein, dass die neue Lima im UPC eingelernt werden muss? Ist die LiMa über CANBUS angebunden oder ist der Kontakt am COM-Anschluss nur ein einfacher Erregerkontakt?

Vielen Dank und beste Grüße
Arnd
Zuletzt geändert von bough am 5. Mär 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von KevKev1991 »

Hast du auf dem Minusbatteriepol auch nen "Sensor" sitzen? wenn ja, wird diese über ein datenbus angeschlossen

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Hallo kevkev,

danke für die Antwort!
Auf dem Minuspol der Batterie sind zwei Metallleisten die rechts am Batteriekasten nach unten geführt werden, leider kann ich nicht erkennen, wo genau die hinführen. Von einem Sensor ist dort nichts zu sehen.
Wäre denn an der Lichtmaschine etwas besonderes zu erkennen? Am COM-Anschluss ist nur der rechte Pin verkabelt (grün-schwarz).

Viele Grüße
Arnd

PS
Habe eben im Dialogys zum Scenic2 gelesen, dass man die Lichtmaschine (Type & Hersteller) im UPC wählen muss, kann mir jemand mit einem aktuellen Dialogys sagen welche Einstellmöglichkeiten es beim Scenic3 / Grand Scenic3 gibt? (ENGINE COMPARTMENT CONNECTION UNIT / UPC - CF001 - ALTERNATOR TYPE)

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Also aktueller Stand ist, dass das Steuergerät selbst weiß welche Lichtmaschinen bei welchem Motor "unterstützt" werden (laut Renault).
Trotz Termin und veranschlagter Zeit von 30 Min. durfte ich dann 3 Stunden warten, weil plötzlich keiner mehr da war um die UPC neu zu programmieren (O-Ton: "Die Diagnostechniker haben heute Spätschicht, da können wir nichts machen."). Keine Ahnung warum man mir dann einen Termin um 8.40 Uhr gegeben hat.
Also kann man tatsächlich keine Lima eines anderen Herstellers nutzen, obgleich die ATL L81070 baugleich mit Valeo TG15C125 ist und diese im Scenic III 2.0 dci verbaut ist. Zum kot*zen was Renault da schon wieder macht! Die Daten sind gleich, nur der Hersteller ist anders, schon nervt die UPC.
Habe auch mit ATL telefoniert, die meinen, dass die L81070 eigentlich laufen müsse. Naja, scheinbar aber doch nicht...

Habe nun eine ATL L81075, baugleich mit A2TX0481, ich hoffe mal, dass kein Unterschied zur A002TX0481 besteht.Ich erwarte einfach mal, dass die Id der Lima gleich ist (zumindest die OT ist laut Zulieferer zu 100% gleich 7711497596). Hier dazu jemand Erfahrungen gemacht?

Das COM-Terminal ist tatsächlich CANBUS, also: schon hat man den Salat.

Grüße
Arnd
Zuletzt geändert von bough am 5. Mär 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von DrJones »

Wenn das mir passiert, bekomm ich Aggressionen. Es kann doch nicht sein das ich gezwungen werde nur die eine Lima zu kaufen und dann muss noch ein Techniker ran das sie nicht als Fremdkörper ignoriert wird. Renault wird mir immer mehr unsympathischer.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von Cyrano83 »

Sieht aber bei anderen Herstellern nicht anders aus. Nicht immer nur auf Renault meckern. Wenn dann meckert auf die komplette Autoindustrie.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von DrJones »

Die Befürchtung hab ich auch das die anderen Hersteller genauso arbeiten. Da bleibt dann nur mehr der Griff zu Gebrauchte mit weniger Elektronik.

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer

Beitrag von bough »

Cyrano83 hat geschrieben:Sieht aber bei anderen Herstellern nicht anders aus. Nicht immer nur auf Renault meckern. Wenn dann meckert auf die komplette Autoindustrie.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich mecker immer nur auf Renault, weil ich in meinem Leben nie was anderes gefahren bin. ;)

Jemand eine Ahnung wo man eine Übersicht über die einzelnen Relais und Sicherungen im UPC und Innenraum findet? Neben dem UPC ist ein Minikasten mit einem Relais und einer Sicherung, der Rest ist leer , was ist das? :)

Grüße
Arnd

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Yay, also mit der L81075 von ATL läuft es nun.
Nur habe ich, seit ich das Auto aus der freien Werkstatt geholt habe einen beißenden Abgasgeruch im Auto. Der Motorraum stinkt auch bestialisch. Ich hoffe mal, dass die nicht versucht haben beim Einbau den Motor anzuheben (was auch gar nicht nötig wäre) und dabei irgendwas am Krümmer zerstört haben. Naja, morgen mal reklamieren. Gott, es wäre ja auch zu einfach, wenn einfach mal was klappen würde!

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von blechbanane »

Vielleicht ist eine freie Werkstatt doch nicht immer die bessere Wahl, oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“