Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

blechbanane hat geschrieben:Vielleicht ist eine freie Werkstatt doch nicht immer die bessere Wahl, oder?
Super Kommentar. ;) Renault hat bei mir auch schon oft geschlampt, insofern hast du recht: nicht mehr in die freie Werkstatt sondern am besten selbst machen.

Ich muss übrigens korrigieren: Der Fehler mit "Batterieaufladung gestört" ist wieder da, allerdings wie am Anfang mit der alten Lima nur hin und wieder.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von blechbanane »

Naja, für eine unfähige Werksatt, egal ob Marke oder freie Werkstatt, kann niemand etwas.
Wenn ich unzufrieden bin gehe ich einfach zu einer anderen.
Nein, eine freie Werkstatt hat bei modernen CAN-BUS Fahrzeugen bezüglich der Elektronik eigentlich nichts mehr zu suchen, es sei denn sie besitzen die originalen Kommunikationsgeräte und die entsprechende Software. Da aber entsprechende Daten oft nur noch online zur Verfügung stehen geht das in immer weniger Fällen.
Gerade bei CAN-BUS Elektrik wird beim "probieren" meist der Schaden nur noch vergrößert.

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Ja, was die Diagnose angeht hast du natürlich recht. Aber ich bin ja direkt dort hin mit der Bitte die Lima zu erneuern, und den Tausch einer Lima sollte sogar ein Lehrling im zweiten Jahr hinbekommen.
Ich war mit dem Auto ja mit dem Fehler auch schon bei Renault, die meinten allerdings das sie den Fehler noch nie gesehen/gehört haben und auch nicht wissen was es ist und mir nur anbieten können alles durchzumessen, allerdings mit der Bedingung, dass ich einen Freifahrtschein für jegliche Reparaturen gebe. Kam mir etwas spanisch vor. Klar kann ich verstehen, dass die nicht wollen dass ich dann mit der Diagnose mit dem Auto in eine bezahlbare Werkstatt fahre, aber ich wäre ja bereit die Kosten für das Durchmessen zu zahlen.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob eine Vertragswerkstatt Fehler wirklich besser lokalisieren kann. Gerade wenn sie nur sporadisch auftreten. Klar kann Renault mit Clip mehr sehen, aber die Fehlercodes sind auch mehr als unpräzise. Mich wundert eh, dass die Software vom Steuergerät nicht mehr Infos zwischenspeichert (selbst wenn keine Fehler auftreten), sodass man im Nachhinein feststellen kann was die (nicht gespeicherte) Fehlermeldung überhaupt ausgelöst hat.

Ich schreib nachher mal ob die Freie es geschafft hat, den Abgasgeruch zu beseitigen. ;D

Bzgl des ursprünglichen Problems: Mich hat weniger die Fehlermeldung sondern mehr die Charakterisitk gestört, dass auch im Normalbetrieb das Licht immer in regelmäßigen Abständen heller und dunkler geworden ist. Die Bordspannung ist Seilchen gesprungen: 12.6V, 13.7V, 12.6V, 13.7V .... immer in 1,5 Sekunden Abstand, zum Glück nicht schneller sonst hätte ich Stroboparty gehabt. Das hat mich unheimlich irritiert, gerade bei Fahrten auf der Autobahn oder über Land, weil man immer dachte, dass einem irgendwas vors Auto läuft.

Beste Grüße
Arnd

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

So, also Abgasgeruch ist weg. :) Man hat sich 1000x entschuldigt, das Röhrchen für den Ölmesstab und die Kubelgehäuseentlüftung hängen wohl irgendwie zusammen und beim Tausch der Lima wurde das Röhrchen wohl zu weit in die Öffnung gesteckt, sodass die Dichtung nicht mehr gewirkt hat. Oder so ähnlich, meine Frau hat das Auto abgeholt. ;D
Fehler ist auch nicht mehr im Display aufgetaucht, ich hab so den Verdacht, dass sich die Kohlen erstmal auf den Kupferring einschleifen müssen, damit die Lima volle Leistung bringt und der Fehler gestern nach dem Wechsel daher kam. Hatte ein ähnliches Problem damals, als ich bei meinem Clio die Kohlen gewechselt habe.
Naja, falls er wieder auftaucht werde ich mich melden.

Bis denn und schönes Wochenende
Arnd

sakalibal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von sakalibal »

Ich habe bei meinem GS3 Ph1 (BJ 1/2010) das gleiche Problem. War damit bei der Werkstatt meines Vertrauens um die Ursache zu ermitteln.
Aussage des Meisters "Es konnte kein Fehler im Ladestromkreis festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der eigenen Hotline und der Hotline von Renault, hat Renault den Fehler bestätigt. Der Fehler liegt in einem Steuergerät im Armaturenbrett. Dies muss ausgebaut werden, an Renault eingeschickt werden und nach einpaar Tagen wird das Steuergerät retourniert und kann wieder eingebaut werden.
Wenn der Kunde so weiterfährt passiert damit jedoch auch nichts.
"
Der ganze Spass sollte mich 300 Euro kosten. Da nach Aussage von Renault mit dem STG bzw dem Fahrzeug nichts passiert fahre ich erst mal weiter.

@ bough
Ist der Fehler bei dir den nochmals aufgetreten?

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Moin!
Danke für die Info!
Ja, der Fehler ist immernoch da. Habe das Batterietrennrelais getauscht (soll bei BJ2009/2010 wohl häufiger Probleme machen), hat aber nichts gebracht. Lima war vorher definitiv Schrott, der Wechsel hat sich zumindest gelohnt.
Weißt du zufällig, welches Modul im Armaturenbrett gemeint ist? Würde mir das gerne mal im Dialogys ansehen. :) Problem bei mir ist, dass die Batterie nicht lädt, wenn die Warnlampe an ist. Aktuell geht die Lampe hin und wieder morgens ganz kurz an wenn man losfährt. Als wir im Urlaub waren ist der Fehler täglich aufgetreten, aber so, das die Lampe nicht mehr aus ging und konnte nur durch kurzes Abklemmen der Autobatterie behoben werden (danach lief die Karre zumindest immer für 24h ohne Fehler, sehr eigenartig...).

Vg Arnd

sakalibal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von sakalibal »

Also bei mir taucht der Fehler für eine Bruchteil einer Sekunde auf, so das nur die akustische Warnung hörbar ist, lesbar ist der Fehler in den seltensten Fällen. Die längste Zeit das der Fehler auftauchte waren ca. 2 - 3 Sekunden. Und das auch noch sehr sporadisch, nicht so wie bei dir.
Welches Relais ist das, das bei BJ 2009/2010 häufiger auftritt? Hast du eventuell eine Teile Nr?
Das mir diese Diagnose gestellt wurde ist schon etwas her, ich werde aber bei meiner Werkstatt nochmals nachfragen.
Ich melde mich sobald ich mehr weis.

bough
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2015, 20:37
Scenicmodell: JZ1V 2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von bough »

Moin,

bei mir ist es die 243800005R für die Batterietrenneinheit (BDU), für VIN < 82.000 (wenn ich mich recht erinnere) und das Scenic Modell JZ1V. Ab Mitte 2010 wurde das Teil glaube ich nachgebessert.
Die BDU ist von hinten am Umgehäuse von der Batterie angeschraubt. Die BDU ist das Ding wo die Metallleiste vom Pluspol der Batterie, das Kabel von der Lima und das Kabel vom Anlasser hingeht. Wenn man mit dem Handy den Batteriekasten von hinten fotografiert bekommt man den Aufkleber mit der OT-Nummer gut aufs Bild. Also wirklich von hinten fotografieren , nicht von oben, da ist ein guter Freiraum wo man mit den Handy prima reinkommt. :)

Grüße

sakalibal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach neuer Lima immer "Batterieaufladung gestört"

Beitrag von sakalibal »

Danke !!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“