Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S

Beitrag von Kunz »

Also noch mal konkret bei meinem 1.5dCi EDC (nicht eco2) mit Klimaautomatik:
Klima auf Automatisch - dann kommt spätestens nach 300 m warme Luft aus den Ausströmern, wenn es draußen unter 5°C ist. Die Automatik dreht dann auch den Lüfter höher, an einer Kreuzung im Leerlauf geht der Zuheizer aus, weill die Lima nicht genug Strom liefern kann (vermute ich). Beim Weiterfahren dann wieder an. Die Temperaturanzeige des Motors ist da auf Null, erst nach 4 km Stadtfahrt zuckt die so langsam.
Der Zuheizer heizt die Zuluft direkt elektrisch, hat also keinen Effekt für den Motorkühlkreislauf. Sitzt wohl vor dem linken Voderrad.

Sir Lanzelot
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S

Beitrag von Sir Lanzelot »

Kunz hat geschrieben:Also noch mal konkret bei meinem 1.5dCi EDC (nicht eco2) mit Klimaautomatik:
Klima auf Automatisch - dann kommt spätestens nach 300 m warme Luft aus den Ausströmern, wenn es draußen unter 5°C ist. Die Automatik dreht dann auch den Lüfter höher, an einer Kreuzung im Leerlauf geht der Zuheizer aus, weill die Lima nicht genug Strom liefern kann (vermute ich). Beim Weiterfahren dann wieder an. Die Temperaturanzeige des Motors ist da auf Null, erst nach 4 km Stadtfahrt zuckt die so langsam.
Der Zuheizer heizt die Zuluft direkt elektrisch, hat also keinen Effekt für den Motorkühlkreislauf. Sitzt wohl vor dem linken Voderrad.

na endlich mal einer der mir das mal richtig erklärt hat.

Hab noch eine Frage,
Die Heizung soll an sein mit Auto-Klima z.B. Soft oder kann ich auch mit AC Off fahren, also nur mit Heizung ohne Klima?
Ich werde mal beides probieren mal so mal so, hab ja die Woche Nachtschicht und dann teste ich es morgens welche Einstellung besser ist und ob da ein unterschied ist.

Danke
Gruß
Sebastian

tomruevel
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dass die Heizung an sein soll ist doch inzwischen 3 Mal geschrieben worden.......und warum das so sein muß auch.

Cyrano83
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Cyrano83 »

Das wollte ich auch gerade sagen. Einfach mal die Beiträge durchlesen. Ist alles so schonmal geschrieben worden.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


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Senior
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Senior »

Hi all,

Was mich nur wundert, das die Heizung bei dir nicht warm wird.

Ferndiagnose=schwierig, aber ich würde sagen der Thermostat ist kaputt! Der Renno-Motor darf beim Bergabfahren NICHT kalt werden! Der Thermostat muss schließen und den Kühler somit wegschalten. Dann bleibt nur mehr der "kleine" Kreislauf =Motor und Wärmetauscher der Heizung aufrecht und der kühlt auch beim Berabfahren nicht aus.

Abhilfe für das bekannte, langsame ansprechen der Heizung bei den Dieselmodellen habe ich mir gestern eingebaut: PTC-Heizelement, elektrisch!
Funktioniert grandios - nach 1 Minute laufendem Motor deutlich warme Luft aus allen Düsen, nach 2 Minuten ordentliche Heizung! Kühlwasser-Anzeige noch garnicht sichtbar.
Das Ding sieht so aus:
Hab meinen gebraucht(!) aber wie neu in der Bucht geschossen - um 39Teuro!
[img][img]http://up.picr.de/28520871xk.jpg[/img][/img]

Ich habe ein 20A-Relais verbaut und einen manuellen Schalter installiert der nur bei laufendem Motor funktioniert.Damit ist die Gefahr des "Batterie-leersaugens" nicht gegeben. Der PTC nimmt in kaltem Zustand kurzzeitig 15 Ampere auf aber die Stromaufnahme fällt automatisch rasant ab, je wärmer der Heizer wird.Ist er heiss, nimmt er noch 3 Ampere - das kann ich mir locker leisten, wenn der Motor läuft.
Das Heizelement wird mitsammen mit dem Frischluftfilter eingeschoben. Es wird nie heisser als 80-90 Grad (gemessen) daher sind alle Befürchtungen wegen verschmoren oder gar entzünden grundlos!
Ich muss sagen, ich bin begeistert! Mein Grand Scenic 1,6dci ist mein dritter Diesel-Renault - daher weiss ich, was in der kalten Jahreszeit fehlte....

Viel Spaß beim basteln - wenn jemand einen Tip braucht(Verkabelung) helfe ich gerne!

Grüße an alle

Gilbert, the senior

Kunz
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Kunz »

Hi Gilbert,

es geht hier eigentlich um den Scenic 3, und da haben die Dieselmodelle (1.5 und 1.6 dCi zumindest) schon einen elektrischen Vorheizer...
Poste Deine Lösung doch im Scenic-2-Forum mitsamt Anleitung am besten.

tomruevel
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von tomruevel »

Senior hat geschrieben:Ferndiagnose=schwierig, aber ich würde sagen der Thermostat ist kaputt! Der Renno-Motor darf beim Bergabfahren NICHT kalt werden! Der Thermostat muss schließen und den Kühler somit wegschalten. 
Moin,
wenn es draußen kalt genug ist wird der große Kreislauf nie geöffnet. Und trotzdem sinkt die Kühlmitteltemperatur bei längeren Bergabpassagen deutlich.
Dass es nicht am Thermostaten liegt läßt sich einfach kontrollieren. Sobald man die Bergabpassage mit heruntergeregeltem/abgeschalteten Gebläse macht fällt die Kühlmitteltmepratur kaum noch. D.h. die Wärmeabfuhr geht nicht über den großen Kreislauf (der ja geschlossen ist) sondern einfach über die Innenraumheizung.
Und den elektrischen Zuheizer hatte schon der S I im 1,9dTi

Senior
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Senior »

es geht hier eigentlich um den Scenic 3, und da haben die Dieselmodelle (1.5 und 1.6 dCi zumindest) schon einen elektrischen Vorheizer...

Servus Kunz+tomrevel
das ist richtig, aber der el. Vorheizer den ihr meint, ist im Wasserkreislauf eingebaut und schaut aus wie ein "Igel"- die "Stacheln" werden el. beheizt. Der sorgt dafür, daß sich das Kühlwasser schneller erwärmt.Den hatte schon mein erster 1,9 dt, das ist richtig. Es dauert aber immer noch recht lange, bis eine spürbare Heizleistung verfügbar ist.
Das von mir in meinen SCENIC-GRAND 3 eingebaute Element heizt die durchströnmende Luft und zwar sofort, sobald der Motor läuft!
Und trotzdem sinkt die Kühlmitteltemperatur bei längeren Bergabpassagen deutlich.
Für diesen speziellen Fall ist auch mein "Luft-Zuheizer" gedacht:sinkt die Kühlmitteltemperatur tatsächlich ab, heize ich elektrisch zu und damit bleibt die Heizleistung erhalten, auch wenn ich eine Paßstrasse herunter fahre.
Ich habe deshalb das Relais NICHT an den Wasser-Zuheizer angeschlossen (würde heissen, das Element heizt nur, wenn der "Igel" auch heizt) sondern den (beleuchteten) Bedienschalter an 15 ("Zündungs-Plus") angeschlossen damit ich zuheizen kann, wann ich will. Der Schalter sitzt in der Leer-Blende neben dem Zigarettenanzünder.

Grüße
Gilbert, the senior

Kunz
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Kunz »

Hallo Gilbert,

schau mal hier nach der Position Nr. 4:
http://catcar.info/renault/?lang=en&l=c ... PT0gPSA%3D
Zwei PTC heizen natürrlich besser als einer, oder der serienmäßige ist bei Dir defekt...
Ungefähr eine Minute nach dem Start kommt bei mir vorgewärmte Luft aus der Lüftung.
Zuletzt geändert von Kunz am 9. Mär 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Senior
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Re: Zuheizer für den Phase 2 1,5l, dci S&S

Beitrag von Senior »

Servus Kunz,
interessant! Find die Pos.4 nicht.....kannst mir Tip geben, wie ich sie finde?
Bei meinem JZ00AD war kein PTC-Element verbaut. Heizt erst jetzt nach 1 Minute-vorher mindestens 5km Fahrstrecke, bis Temp.Anzeige leicht sichtbar-dann erst halbwegs brauchbare Heizleistung...

Grüße

Senior

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