Scheibenwaschanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von jenki »

dass das Licht sich nach dem Regensensor richtet scheint mir auch nicht der Fall (macht auch nur begrenzt Sinn). Allerdings scheint mir durchaus, dass der Wischer bei Licht über LIchtsensor eher/schneller wischt. Bei trübem Wetter schalte ich auch manchmal Licht manuell an. Aber meistens passts.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Fischbrötchen »

Ich mag den Lichtsensor ebenso wie den Regensensor überhauptnicht.
Der Regensensor wischt teilweise nach den Mond und nicht wirklich nach bedarf. Der Lichtsensor macht bei uns ständig das Licht an und wieder aus, was wohl daran liegt, dass unsere Straßen sehr viele Bäume haben. Das Diskofeeling konnte ich aber auch bei anderen Marken schon hier sehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Kunz »

Ich finde, dass der Lichtsensor ziemlich gut arbeitet, eher etwas früher einschaltet. als ich es von Hand tun würde. Ganz konkret einmal bei einer Regenfahrt über eine ziemlich volle Autobahn, blieb das Licht einfach aus (es war hell, aber durch den Regenschleier hat man nicht weit sehen können) und ich habe es erst nach einem ziemlich knappen Einordnen des Wagens vor mir bemerkt. Der hat mich schlichtweg nicht gesehen. Die Unterscheidung Hell - schlechte Sicht durch hochgewirbelten Regen kan der Sensor nicht leisten. Automatisches Einschalten ab einer Geschwindigkeit xxx wäre schon nicht schlecht.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von DrJones »

Lichtsensor geht so halbwegs. Der Regensensor arbeitet bei mir auch nicht gut, es sind eher Wischvorhersagen. Schön wäre gewesen wenn sie wie beim Licht eine Automatikstellung und eine Intervallstellung gemacht hätten, so kann ich entscheiden ob ich Automatik will oder nicht. Für dauerwischen regnet es oft zu wenig, somit steht er auf Automatik ( Intervall ) und ich bin am Intervall verstellen oder am drücken das er wieder wischt. Verlass dich nie auf die Technik, sie wird dich enttäuschen.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von rastraub »

Also ich bin mit beiden Sensoren sehr zufrieden. Allerdings fehlt die Kopplung, dass Regen -> Licht an bedeutet für meinen Geschmack ebenfalls, das wäre sehr handlich. Die Kopplung ist aber bei genauem Lesen in dem Artikel von Renault auch nicht versprochen, da wird ja lediglich gesagt, dass der Scheibenwischer früher angeht, wenn es dunkel ist (kann ich nicht beurteilen, die Unterschiede sind vermutlich zu gering).

Von daher verspricht Renault nichts falsches, aber hat ein in meinen Augen wichtiges Feature vergessen. Könnte man sicher mit einem Software-Update ändern...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Fischbrötchen »

Was ihr nur alles für ein Probelm mit den Licht an habt? Weder bei Regen noch beim schnelleren Fahren bedarf es wirklich zusätzliches Licht.

Der wischer, mal ist die Scheibe klatsch nass und es wird nciht gewischt, dann ist sie mal fast trocken und der Wischer geht auf Dauerwischen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Cyrano83 »

Also ich finde es unverantwortlich bei Regen ohne Licht zu fahren. Ich rede hier von normalen Regen, nicht von Nieselregen. Meistens ist es dann so dunkel, das man das Licht anmachen sollte, die Automatik aber meint: Nö, ist nicht. Das finde ich auch sehr schade.

Mit den Wischern habe ich überhaupt keine Probleme. Die machen was sie sollen. Manchmal stelle ein bisschen an der Intensität rum, aber sonst alles ok.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Fischbrötchen »

Denke da an einen normalen frühling oder Sommertag schön hell und leichter Regen in der stadt, wenn man dann übersehen werden sollte (vor allen wenn man noch Tagfahrlicht hat) muss der andere Blind sein oder seine Sehhilfe nicht tragen, aber das wird dann off Topic

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Cyrano83 »

Bei Tagfahrlicht ist das was Anderes. Ich habe aber bei meinem Phase1 kein TFL. Und da sollte man schon das Licht anmachen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Sir Lanzelot »

Cyrano83 hat geschrieben:Also ich finde es unverantwortlich bei Regen ohne Licht zu fahren. Ich rede hier von normalen Regen, nicht von Nieselregen. Meistens ist es dann so dunkel, das man das Licht anmachen sollte, die Automatik aber meint: Nö, ist nicht. Das finde ich auch sehr schade.

Mit den Wischern habe ich überhaupt keine Probleme. Die machen was sie sollen. Manchmal stelle ein bisschen an der Intensität rum, aber sonst alles ok.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bei meinem Peugeot 406 war es so, sobald es angefangen hat zu regnen haben die Scheibenwischer automatisch angefangen zu wischen kurz danach so nach dem 10 wisch ging das Licht automatisch an ohne das ich was gemacht habe.
Also wenn sie gekoppelt sind dann sollte es auch so funktionieren, nicht das ich jetzt faul bin um das Licht nicht selber an zu machen nur denke ich sollte man die Technik auch richtig ausnutzen den gehen würde es auf jeden Fall.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“