Standlicht geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standlicht geht nicht

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hallo Freunde,
erst mal ein Frohes neues.

habe heute festgestellt, dass meine Standlicht Birnen defekt sind und zwar beide so habe ich sie raus gemacht und gesehen das sie total in Takt sind alle beide, im Innenraum habe ich dann nach einer durchgebrannten Sicherung geschaut und auch nichts gefunden.
Wie bekomme ich jetzt raus ohne das ich zum Freundlichen fahren muss was los ist, es kann doch nicht sein das diese Birnen beide nicht funktionieren.
Und wo ist die Sicherung für die Scheinwerfer etc.?
Kann mir da jemand helfen und hat jemand das gleiche Problem gehabt?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von rundmc »

Hat der wagen ab Werk Led Tagfahrlicht ?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von Megane dCi »

Du hast doch einen Ph.2. Hat der das LED Tagfahrlicht neben den Nebelscheinwerfern? Wenn ja, das Tagfahrlicht dimmt ab und ist dann gleichzeitig das Standlicht. Wenn du zusätzlich diese kleinen Glassockel Lämpchen oben im Scheinwerfer hast liegt das daran, dass damals die einfachsten Modelle ohne das LED Tagfahrlicht ausgeliefert wurde und eben dann ein Standlicht im Scheinwerfer benötigte. Die Scheinwerfer wurden aber in allen Ausstattungsvarianten verbaut (außer bei Xenon). Bei den Modellen mit LED Tagfahrlicht brennen die oberen Standlichter nicht mit.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi,
ich habe die Mit Led TFL unten neben den Nebelscheinwerfern und ich habe auch kein Xenon sondern die Halogen Lampen und den gewölbten Linsen.
für was sind dann Die Birnen drin wenn sie keine Funktion haben?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von Megane dCi »

Weil es die gleichen Scheinwerfer sind wie bei den Modellen ohne TFL und weil es besser aussieht als die Birnchen wegzulassen und dafür schwarze Löcher zu haben.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von rundmc »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von blechbanane »

rundmc hat geschrieben:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Aber es ist doch irgendwie bemerkenswert:
Den Magnet für den hinteren mittleren Gurt (hat eine sinvolle Funktion) lässt der Hersteller weg, die Standlichtbirnen (ohne Funktion, da LED TFL) lässt der Hersteller drinnen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

Nicht bemeerkenswert sondern einfach eine Kostenkalkulation. Magentweglassen spart Geld, 3 Verschieden Lampensystheme zu verbaun Kostet Geld.

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standlicht geht nicht

Beitrag von lindit4 »

Hallo, aber eigentlich müssen doch alle am Fahrzeug befindlichen Beleuchtungskörper ,
laut TÜV funktionieren. ?!
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“