Batterie laden, Vorgehensweise

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,
Meldung "Batterie schwach, starten sie den Motor"
Da ich in den nächsten Tagen nur Kurzstrecken fahre, sollte ich doch die Batterie laden.
Früher, an den Autos ohne viel Elektronik wurde einfach die Batterie abgeklemmt und geladen.
Wie ist das heute? Kann (soll) man die Batterie auch einfach zum Laden abklemmen oder bringt das Nachteile mit sich? Irdenwelche Daten die verloren gehen könnten?
Kann oder soll man die Batterie dann nicht zum Laden abklemmen?
Oder wie oder was :-)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von DrJones »

Das stand bei mir schon paar mal weil ich länger mit Radio im Auto sitzen blieb. Bin normal weiter kurz Strecken gefahren, das reicht. Die Batterie wird sehr gut geladen.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von nentwig »

Bin mir da unsicher obs jetzt im Winter reicht die Batterie vom Generator bei Kurzstrecke zu laden.
Die Batterie ist immerhin auch schon fünfeinhalb Jahre alt.
Würde sie schon gerne laden......

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von DrJones »

Kannst du wenn du dir unsicher bist. Hab aber noch nie Probleme gehabt wegen Kurzstrecke. Obwohl wir auch mit Sitzheizung fahren. Wahrscheinlich hab ich deswegen einen Durchschnittsverbrauch von 8 L/100Km.

Hab noch nie eine Autobatterie geladen. Beim Motorrad schon, da blieb aber die Batterie im Bike angeschlossen und das Ladegerät wurde dazu gehängt. Hat dem Bike und der Elektronik nichts gemacht und dort ist auch schon viel Elektronik drinnen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von tomruevel »

nentwig hat geschrieben:Bin mir da unsicher obs jetzt im Winter reicht die Batterie vom Generator bei Kurzstrecke zu laden.
Die Batterie ist immerhin auch schon fünfeinhalb Jahre alt.
Würde sie schon gerne laden......

Moin

auch bei Kurzstrecken reicht die Leistung vom Generator um die Batterie zu laden.
Bei Unterspannungs, weil man wirklich alles was sich einschalten läßt auch eingeschaltet hat, würde die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Falls die Batterie aufgrund des Alters schwächelt.
Wirst Du die mit Nachladen auch nicht verjüngen oder ihre Leistung anheben.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von nentwig »

Falls die Batterie aufgrund des Alters schwächelt.
Wirst Du die mit Nachladen auch nicht verjüngen oder ihre Leistung anheben.[/quote]

Da hast du wohl recht, Die Kapazität wird aber im allgemeinen wohl kleiner geworden sein.
Ob sie im Kurzstreckenbetrieb im Winter wohl geladen wird? Fraglich, Starts saugen viel Energie ab.
Werde jetzt mal laden mit abgeklemmter Batterie.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von DrJones »

Wenn die Batterie zu wenig Saft hat funktioniert Start/Stop sowieso nicht mehr. Geladen wird auf alle Fälle auch bei Kurzstrecke, würde die Batterie schon so schlecht sein, würde wahrscheinlich schon gleich nach dem Abstellen wieder im Display stehn das du starten sollst. Am besten die Batterie mal testen lassen. Zu Haus beim laden siehst du nicht ob die Batterie bei Belastung schwächelt.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von merke »

die Frage war doch wenn ich es nicht falsch verstanden habe ob man die Batterie wie früher einfach abklemmen kann oder durch die ganze Elektronik heute irgendwas beachten muss... würde mich auch interessieren :roll:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von DrJones »

Alles was im Radio oder R-Link gespeichert oder eingestellt wurde wird weg sein. Das Display könnte nicht mehr auf Deutsch sein was ich nicht glaube aber das Auto wird funktionieren. Vielleicht wird als erstes ein Test durchlaufen um das System zu kontrollieren. Wenn ich was nicht genau weiß frag ich sicherheitshalber in der Werkstatt nach, die kennen mein Auto. Letztens war ich mir unsicher ob ich meine Xenon selber tauschen kann, sie sagten ja ich kann und darf.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie laden, Vorgehensweise

Beitrag von merke »

Das ging ja schnell, danke :up:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“