Meldung "Bremssystem prüfen"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meldung "Bremssystem prüfen"

Beitrag von Ex-Daciafan »

Wollte hier mal meine Erfahrung und eine mögliche Ursache bei dieser Meldung weitergeben.
Mein Auto meldete mir schon vor ein paar Wochen beim Anfahren in einem Berg etwas was ich garnicht so schnell lesen konnte. Genauso schnell wie die Meldung da war, war sie auch schon wieder verschwunden.
Dann vor ein paar Tagen, zweimal beim schnelleren Beschleunigen an einer Ampel die Meldung "Bremssystem prüfen". Auch hier war die Meldung nach ca 1 Sekunde wieder weg. Hab direkt gedacht was das wieder kostet und bin in der Werkstatt vorbei.
Die meinten direkt es müsste warscheinlich am Bremsflüssigkeitsstand liegen. Ich konnte es nicht glauben, da der Behälter noch mind. 3/4 voll war.
Der Meister sagte aber es würde daran liegen, das der Behälter sehr flach und lang sei und dann bei schnellen Bewegung der Schwimmer schon reagieren würde. Sei übrigens beim Megane auch so...und falls es was schlimmes wäre, müßte dauerhaft eine Fehlermeldung erscheinen.
Ich habs erstmal geglaubt, es wurde dann etwas Bremsflüssigkeit aufgefüllt und weil ich wollte der Fehlerspeicher noch ausgelesen. Hier war aber nichts auffälliges zu finden.
Und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...lag also anscheinend wirklich daran, das schon ein kleines absinken der Bremsflüssigkeit schon eine Meldung auslösen kann.

Gruß Ex-Daciafan

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Bremssystem prüfen"

Beitrag von Racer 87 »

Eine frage meiner Seits: wie viele Kilometer hat der Scenic runter?
Wurde mal nach dem Verschleiß der Bremse geschaut?

Dir ist schon bewusst das ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit sinnlos ist, entweder ist die Bremse Verschlissen oder es gibt ein kleines Leck. Die Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so. Lass auf Verschleiß und auf eine undichtigkeit überprüfen inklusive Ausrücklager der Kupplung.

Gruß und ein gesundes neues Jahr

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Bremssystem prüfen"

Beitrag von lindit4 »

Hallo ,
hatte genau das selbe , wir wohnen am Harz und beim Bergauf fahren auf die Berge kam die Meldung und verschwand.
Meine damalige Renault-Werkstatt füllte dann etwas Bremsflüssigkeit nach und der Fehler kam nicht wieder.

Mein Wagen hatte aber 80000 km runter und die vorderen Beläge wurden kurz darauf gewechselt .
Bremssystem war aber komplett Dicht, also kein Bremsflüssigkeitsverlust.
Vielleicht sinkt der Flüssigkeitsstand ja wen die Beläge runter sind.


Zur Info: Bremsscheiben und Beläge vorne bei 80000 km wechseln 330 Euro inklusive Montage (nicht bei Renault)
Bremsscheiben mit integrierten Radlagern und Beläge hinten bei 90000 km wechseln 430 Euro inklusive Montage (nicht bei Renault)
Gruß Jürgen

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Bremssystem prüfen"

Beitrag von Exlehrling »

Hallo,

erst einmal an Jürgen, ja der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, wenn die Beläge verschleissen.
Kurzer Hintergrund: Beläge und Scheibe verschleissen -> die Kolben müssen weiter ausfahren -> Bremsflüssigkeit füllt diesen Raum aus.
Bei rundrum Scheibenbremse kann ziemlich genau der Stand berechnet werden wann die Beläge verschlissen sind, dementsprechend wird bei der Erstfüllung im Werk bemessen.
Dementsprechend sollte bei Aufleuchten der Meldung die komplette Bremsanlage auf Verschleiß überprüft werden, also alle Beläge (auch die inneren) und die Scheiben.

Gruß und ein Frohes Neues André

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung "Bremssystem prüfen"

Beitrag von Ex-Daciafan »

Hallöchen,
hatte ganz vergessen zu erwähnen. Bevor der Meister die Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat, wurde erstmal nach dem Verschleiß der Bremsen geschaut.
Ich hatte den Scenic mit 61.000km gekauft und bei 56.000km wurden die Bremsen rundherum komplett gemacht, jetzt hat er 80.000km drauf.
Wie oben schon erwähnt, der Behälter war bei erscheinen der Meldung noch bestimmt 3/4 voll und das ist wohl sehr früh für diese Meldung. Aber der Stand der Bremsflüssigkeit entspricht ungefähr dem Verschleiß der Bremsen, soweit passt das.
Obwohl ich immer Sorge habe das der Geber der Kupplung mal undicht werden könnte. Ich habe mir jetzt den Stand der Bremsflüssigkeit markiert und werde das verstärkt im Auge behalten. Wenn der Kupplungsgeber kaputt geht, sollte der Stand irgendwann mal schneller sinken und die Kupplung rutschen.

Gruß Ex-Daciafan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“