Berganfahrhilfe spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von rastraub »

Genau so ist es. Der Beschleunigungssensor im ESP-Steuergerät (der ist da zur Plausibilisierung des Drehratensensors, der eigentlich die Drehrate um die Fahrzeugachse misst) wird verwendet, um die Neigung des Fahrzeugs zu messen. Da sollte eigentlich niemals die Feststellbremse dafür verwendet werden, das macht immer das ESP alleine (das kann ja selbst Bremsdruck erzeugen, unabhängig von einer Betätigung des Bremspedals).

Ich habe das System selber (leider) nicht an Bord, bin aber bei einem etwas größeren Automobilzulieferer tätig...

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von blechbanane »

Damit sollte das ESP eigentlich einen Fehler "erzeugen" den man dann auslesen kann.
Mein Tipp für @Fischbrötchen:
Wenn es dir wirklich zu eigenartig vorkommt, dann lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Sollte das alles nix bringen dann musst du nach Österreich umziehen, dort habe sie richtige Berge! :green:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von Fischbrötchen »

Das mit den fehlerspeicher werde ich mal machen, mich wundert hatl, da wirklich sehr geringe neigungen langen um die Anfahrhilfe zu aktivieren und an ein paar steilere Stellen dies garnicht reingeht. An ganz steile Steigungen scheint sie bis dato aber zu gehen.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von Klein_Andy »

Wenn ich mich an dieser Stelle mal mit meiner Unwissenheit einklinken darf:

Ich fahre den Grandscenic 130dci Bose, bei dem die Berganfahrhilfe auch im Datenblatt steht. Ich dachte zuerst, das würde folgendermaßen funktionieren:
Ich halte z.B. am Berg bei einer roten Ampel, bleibe auf der Bremse, Gang raus und Motor geht aus (Start-Stop-Ding). Ampel wird grün, ich lege den Gang ein und Motor startet, Fuß von der Bremse, welche aber den Wagen noch 2 Sekunden halten soll bis ich losfahre. Hat es aber bei mir nie gemacht. Deshalb habe ich auch mal bei meiner ersten Werkstatt nachgefragt, Antwort: Nee, die Berganfahrhilfe meint nur, wenn sie die Handbremse angezogen haben löst die erst, wenn Sie dann losfahren. Hmm. Ist das ein weiterer Beweis der Unfähigkeit der großen Renaultwerkstatt mitten in Stgt?

Heißt Berganfahrhilfe jetzt, dass die automatisch am Berg funktionieren soll oder muss ich immer die Feststellbremse aktivieren? Dann fände ich nämlich den Namen falsch gewählt...

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von holle »

Die Berganfahrhilfe greift nur, wenn die Kupplung "getreten" wird (also der Motor noch läuft bei StartStop Automatik). Dann erscheint ein Symbol (Auto an einer steigenden Linie) im Display und diese ist damit "aktiviert" - hält also den Wagen noch 2-3 Sekunden nach dem Lösen der Fussbremse.
Die Berganfahrhilfe aktiviert sich aber erst ab einem bestimmten Neigungswinkel - keine Ahnung wie gross der sein muss.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von Klein_Andy »

Dann werde ich das morgen nochmal testen, am Ortseingang sind 19% Steigung, das müsste reichen. Aber ich fürchte, bei mir ist das kaputt.

Danke für die schnelle Antwort!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von Fischbrötchen »

Ab 10% sollte diese gehen, bei mir geht die ab und an schon bei der neigung eines Stellplatz von etwa 1 - 3 % (damit das Wasser Abläuft)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von jenki »

Klein_Andy hat geschrieben: die Berganfahrhilfe meint nur, wenn sie die Handbremse angezogen haben löst die erst, wenn Sie dann losfahren.

Der war gut :lol: Das ist die normale elektrische Handbremse. Richtig aber ist, dass die so gut funktioniert, dass man sie sogar mit Anhänger zum Anfahren am Berg nutzen kann.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von Klein_Andy »

So, ausprobiert bei 19 % und nix. Keine Anzeige leuchtet und die Bremse löst sofort. Ich fahre das Auto nun 1 1/2 Jahre und das hat noch nie funktioniert. Müsste da der Fehlerspeicher auch was ausspucken? Inzwischen war ja auch schon mal Kundendienst, da haben sie nichts von einem Fehler gesagt.
Ich habe jetzt auch noch mal in den Kaufunterlagen nachgeschaut, schon bei Modell Authentique steht die Berganfahrhilfe drin. Und Bose ist Dynamique mit Zusätzen.

P.S.: Wo finde ich denn die Buchse, um das Fehlerlesegerät anzuschließen?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berganfahrhilfe spinnt

Beitrag von DrJones »

Laut Beschreibung musst du einen Gang drinnen haben. Du hast doch noch Garantie, hin zum Freundlichen und reden.

Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang
eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Automatikgetrieben)
und das Fahrzeug komplett
still steht (Bremspedal ist betätigt)
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“