Fehler in der Bedienungsanleitung (Lampenwechsel)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler in der Bedienungsanleitung (Lampenwechsel)

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi, habe so eben festgestellt, dass im Bedienungshandbuch vom GS3 ein Fehler ist und zwar auf der Seite 5.20.
Dort steht beim auswechseln der Kennzeichenleuchten benötigt man eine Soffittenlampe C5W das ist falsch den bei mir habe ich festgestellt, das die Glassockel W5W drin sind.
zum glück habe ich keine bestellt, lieber erst mal kontrollieren.

Ich weis auch das es ein Allgemeines Handbuch für den Scenic ist, jedoch könnte man doch dazu schreiben das je nach Fahrzeug die Lampen unterschiedlich sind.

Dann mal viel Glück beim Lampen wechseln.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler in der Bedinungsanleitung (Lampenwechsel)

Beitrag von blechbanane »

Du hast vollkommen Recht. Dieser Fehler in der Dokumentation ist mir auch schon aufgefallen.
Da ich selbst einige Jahre in der technischen Dokumentation tätig war, bin ich über solche Fehler auch nicht überrascht.
Es wurde, so vermute ich es aus Erfahrung, wahrscheinlich beim Scenic 1 ein neues Manual erstellt und dann immer nur auf die aktuellen Modelle angepasst.
So ein Vorgehen ist bei derartigen Handbüchern durchaus üblich. Wenn dann keine ordentliche Qualitätskontrolle der Handbücher erfolgt, wandern solche Fehler immer mit.
Entscheidend ist immer wieviel Aufwand (auch finanziellen Aufwand) der Auftraggeber eines Handbuches betreibt.
Hat nichts mit Renno zu tun, gilt allgemein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“