Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von WernerF »

Guten Morgen,
habe nun den Scenic 3 und in der Betribsanleitung gestöpert. Grundsätzlich stelle ich fest, das gegenüber der vom Laguna eine wesentliche Verschlechterung der graphischen Darstellungen erkennbar ist.
So könnte ich z.B keine Lampe am Frontscheinwerfer nach der Darstellung auswechseln.
Finde im Forum keinen Link für das Problem. Gibt es da schon Erfahrungen und Hinweise ?

Werner grüßt

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von scenicfan »

geht ganz einfach, lampen sind nur gesteckt, warum auch immer.
einfach rausziehen, neue wieder nur eindrücken. zumindest bei 08/2009

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von christian g. »

Ich meine, dass die Scheinwerfer an den beiden oberen Schrauben zu lösen waren und dann der Scheinwerfer nach vorne geschoben wird. Hierdurch hat man dann Platz, um hinten an die Abdeckungen für die jeweiligen Lampen (Blinker, Abblendlicht, Standlicht) zu kommen.

Grüße

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von Zörni »

Auch ich musste schon beide Glühlampen tauschen, ging ganz einfach ... EZ: 06/2010

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von Sir Lanzelot »

habe auch vor meine Lampen zu tauschen, weil ich wirklich nicht zufrieden bin mit der jetzigen Leistung.
Da ist das Licht meines alten Lancia Lybra besser als jetzt.
Ich werde mal Fotos machen um den Unterschied zu zeigen sobald ich es kann.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von rastraub »

Also Scheinwerfer muss man dazu nicht ausbauen, nur schlanke Finger haben. Ist etwas Gefummel, aber zumindest bei meinem sind die von hinten zugänglich und nur reingeklipst. Scheint sich aber mal geändert zu haben mit den späteren Phasen, da kamen glaube ich, wieder Halteklammern dazu.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von merke »

Kann mir einer sagen über welches bj. Hier diskutiert wird?
bzw. ob es bei bj. 06/11 auch ohne großartig auseinander zu nehmen die Lampen wechseln kann..

Gruß

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von big.bro »

Aufwand für 1. Lampe ca. 5-6 Minuten. Für die 2. wenn man schon weiß wie/was zu tun ist, ca. 2 Minuten.

Abblendlicht Lampen sind die Inneren(bei Halogen).
Runde Kunststoffkappe abziehen,
Lampe MIT Stecker einfach gerade nach hinten raus ziehen(nicht drehen o.ä. sondern einfauch ein wenig wackeln),
Lampe aus dem Stecker ziehen
Neue Lampe in den Stecker stecken(Glas nicht anfassen!)
Lampe in Scheinwerfer reinstecken, dabei von vorne schauen ob mittig.
Kappe wieder drauf

fertig.

Links ist es wg. Wischwasser-Füllrohr ein wenig eng. Laut Anleitung lässt sich Füllrohr abziehen. Ich habe es so geschafft.
Wären die Kabel 2 cm. länger wäre es viel einfacher.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von merke »

Jetzt hoffe ich nur noch das auch h7 Lampen drin sind... Habe nämlich noch ein satzt im Keller liegen
:wink:

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampenauswechslung Frontscheinwerfer

Beitrag von m.odem »

Jep, sollten die H7 (mit nur zwei Anschlüssen) sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“