Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht das?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von m.odem »

Außerdem hat man direkt nach dem Verriegeln (ca. 3 sec.) noch die Möglickeit zum Testen am Griff zu ziehen, ohne dass die Keyless-Funktion die Türen wieder entriegelt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von Cyrano83 »

newGS hat geschrieben:KST, ich experimentiere mal ein bißchen mit dem Knopf, mal sehen, welche Variante wir erwischt haben.

Cyrano, mag schon sein, aber wir wohnen nicht allzu weit weg von der Autobahn, hier werden gerne mal Fahrräder geklaut und auch sonst durchaus mal was, ich gehe also lieber auf Nummer sicher. Außerdem hab ich mal in der tiefsten bayrischen Provinz gewohnt, da hat kein Mensch seine Autos abgeschlossen, bis im Nachbardorf mal in einer Nacht zig Autos ausgeräumt wurden - und einige Leute hatten sogar ihren Geldbeutel im unverschlossenen Auto liegen, ist ja nie was passiert und so. Außerdem ist es der Versicherung im Fall der Fälle imho gar nicht egal, ob offen oder zu...

Ok, das verstehe ich.
Aber der Vorteil bei einem unverschlossenen Auto und einer Geldbörse drin ist, das die Diebe einfach die Tür aufmachen können und die Börse mitnehmen können, ohne das Auto zu beschädigen.
Allerdings lasse ich auch keine Geldbörse im Auto. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geh

Beitrag von Rapidfire123 »

Ich frage mich manchmal, warum sich jemand eine neue Technik kauft und sie dann aber in Frage stellt/ ihr nicht vertraut.
Dann kauft halt ein Modell ohne Keyless oder deaktiviert es...

Ich kann nur aus meiner 2jährigen Erfahrung mit meinem GS Bose berichten, das das Keyless super funktioniert und ich es nicht mehr missen möchte. Es piept und verschliesst sich, öffnet sich bei Berührung und fährt ohne lästigen Schlüssel. So muß das sein.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

newGS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2014, 12:03
Scenicmodell: GS von 2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von newGS »

*g* ich hab gerade paar Tests durchgeführt.
Fazit: aufm Supermarktparkplatz funktioniert Keyless ganz gut, wenn man sich paar m vom Auto entfernt. Fahren ohne Karte im Slot geht auch gut :-) Entriegeln klappt auch.

Mein Dilemma betrifft vermutlich vor allem Familien mit mehreren Personen, die alle ab und an ans Auto gehen - als ich ganz früher immer alleine unterwegs war, hatte ich das Problem auch nicht... Wenn ich das Auto abschließe, ist das Ding auch zu, kein Thema. Dann kommt der Teenie und holt das Tablet raus (mein Geldbeutel liegt dagegen nie drin, höchstens das Handy *g*), dann schick ich jemanden hin, Glasmüll reinräumen oder was ausm Auto holen, dann fällt jemandem ein, seine Jacke ist noch im Auto oder das Kuscheltier oder sonst irgendetwas. Und dann muß ich mich entweder drauf verlassen, daß das Auto hinterher wieder verschlossen wurde - schön wär´s, meistens wird´s vergessen. Ich weiß dann auch nicht, ob´s gepiept und geblinkt hat, die Kids haben meist ganz andere Sachen im Kopf. Oder ich gehe hin und kontrolliere... Diesen Gang konnte ich mir früher sparen, da die Kontrolle schon durchs Fenster anhand der Spiegelposition erfolgte... deswegen auch die Frage, ob es diese Option als Auswahl gäbe...

Zu der grundsätzlichen Frage, warum man neue Technik in Frage stellt: *lächel*. Ich hab länger im SW-Bereich gearbeitet und Fehler gibt´s immer. Sind ja alles auch nur Menschen, egal ob SW- oder HW-Entwickler und Produktionsschwankungen kommen auch noch dazu und Verschleiß und Ausfälle gibt´s auch noch. Insofern traue ich der Technik durchaus, sonst dürfte ich gar nicht Auto fahren und im Internet surfen z.B., aber ich sichere mich dabei gerne ab und prüfe selbst nach, wie was funktioniert.
Unser Megane (Bj. 2008, ohne Keyless) hat z.B. ab und an das Problem, daß die Tür sich mit der Karte (nix Keyless) nimmer öffnen läßt. Batterie neu, Fehlerspeicher leer, keiner weiß, woran´s liegt. Tritt nur sporadisch auf, wir sind noch dran. Deswegen nur noch Autos ohne Zentralverriegelung zu kaufen wäre eine ziemliche Einschränkung ;-) Und hier im Forum gab´s auch schon paar Keyless-Threads, ich hab vorher gesucht...
Beim Keyless gestern war´s z.B. so, daß das Auto nicht verschlossen wurde nach dem Verlassen - vermutlich lag die Karte noch zu nah dran, bei uns sind zwischen dem Parkplatz vom Haus und der üblichen Schlüsselablage vielleicht 2m und Hauswand dazwischen, das reicht wohl nicht ganz. Muß der Schlüssel halt in Zukunft woanders hin.
Und beim Autokauf geh ich nicht nach solchen Sachen wie Keyless/kein Keyless/bestimmte Spielgefunktionen, da sind ganz andere Faktoren entscheidend. Das Auto, das in allen Punkten genau auf die eigenen Bedürfnisse (und die sind innerhalb der Familie evtl. auch noch unterschiedlich) zugeschnitten ist, das gibt es nicht und wird´s vermutlich auch nie geben, mit irgendwelchen Kompromissen muß man leben.

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von grisu_la »

...um jetzt alle Klarheiten hier zu beseitigen....

...ich glaube sogar das das Auto sich nach 5 Minuten wieder selbst abschließt, wenn es geöffnet wurde und länger nix passiert (Abschließen/Motorstart)! So war es damals beim Megane nach knapp 5 Minuten... Am Scenic habe ich es noch nicht ausprobiert!

Aktuell sieht es so aus mit dem Knöpfchen an Griff:
Drücken = entriegeln
Weggehen= verschließen

2x drücken = verriegeln und Fenster / Schiebedach schließen

Gruß
Grisu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von Diamantiker »

Die Fahrzeugelektronik überprüft nicht ob die Türen tatsächlich verschlossen sind, sie prüft nur ob alle Voraussetzung zur Schließung vorliegen (alle Türen müssen zu sein) und dass der Befehl zum Schließen abgesendet worden ist, nicht ob die Türen tatsächlich geschlossen haben.

Mein Fahrertürschloss musste getauscht werden da oft die Tür nicht verschlossen war, obwohl alles richtig gepiept und geblinkt hat.
Ich prüfe seit dem Defekt das regelmäßig indem ich per Karte abschließe um danach (ohne Keyless) die Türe prüfe ob sie zu sind.

Ich vertrete die Ansicht dass mechanische Teile die sich bewegen schneller verschleißen wenn sie das öfters tun. Deswegen klappe ich nur noch manuell ein wenn es sinnvoll ist (bei mir in die Garage fahren, bzw wenn ich an der Straße parke und der Rückspiegel gefährdet wäre). Ansonsten bleibt er ausgeklappt.

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von maik77 »

KST hat geschrieben:Beim neuen wurde beim Keyless was geändert, insofern weiß ich nicht, ob es auf deinen noch passt.

Am Griff der Fahrertür ist ein Knopf, wird dieser betätigt, wird alles verschlossen und die keyless Funktion bleibt aktiv. Mehrmaliges schnelles drücken schließt alle Fenster und schließt ab und die Keyless Funktion bleibt aktiv. Aus der Ferne gibt es dann doch nur noch die Fernbedienung (die eine unheimliche Reichweite hat :/ ). Ich hab mich dran gewöhnt, entferne ich mich vom Auto piepst er und ich weiß (bzw verlasse mich drauf) das er nun abgeschlossen ist.

MfG
Kaj


Hallo zusammen,

wo bitte mehrmalig drücken, das sich die Fenster von alleine schliessen?? Das ist die Funktion, die ich schon lange suche an meinem GSIII
Ich finde es schade das ich z.B. nicht wie bei anderen Autos, einen Knopf drücke an der Fernbedienung und die Fenster gehen von alleine auf wenn ich z.B. nur zum Auto laufe. Ist im Sommer sehr von Vorteil um die erste Stauhitze raus zu bekommen. Das Selbe umgedreht. Wenn ich das Auto verlasse fände ich es schon cool, das sich Dachfenster und normale Fenster von alleine schliessen wenn ich das Auto abschliesse bzw wenn dies automatisch gemacht wird.

Kann mir bitte einer sagen, ob es das wirklich gibt beim GSIII oder ich einfach umsonst nach dieser Funktion suche...

Vielen Dank an Euch

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von sup3rs0p0 »

GSIII PH3 = Keycard "Verschließen" 2x fix hintereinander drücken oder den Knopf an der Tür 2x drücken, anschließend verriegelt das Fahrzeug und alle Fenster und das Schiebedach werden geschlossen.

Öffnen geht leider nicht.

Mfg David

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“