Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht das?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
newGS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2014, 12:03
Scenicmodell: GS von 2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht das?

Beitrag von newGS »

Guten Morgen,

wir haben seit dem Wochenende auch einen GS (Jahreswagen vom letzten Jahr, Bose, mit Facelift, falls das für die Einstellungen eine Rolle spielt).
Was ich etwas ungewohnt finde und gerne anders gelöst hätte, wäre die Einstellung, wann die Spiegel einklappen und wann nicht. Wir hatten vorher einen Peugeot 5008, da sah man an den Spiegeln auf einen Blick, ob das Auto offen oder geschlossen war, war super als Kontrolle. Auto zu=Spiegel eingeklappt. Beim GS ist das irgendwie anders, zumindest war das Auto gestern offen und die Spiegel trotzdem eingeklappt. Kann man das per Software irgendwie einstellen oder muß ich damit leben, daß ich nimmer auf den ersten Blick sehe, ob das Auto auch wirklich abgeschossen wurde?
Mit dem Keyless Entry steh ich auch noch irgendwie auf Kriegsfuß, aber wird vermutlich schon noch werden...

Viele Grüße

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von grisu_la »

Hallo!
Spiegel klappen beim verriegeln ein und beim starten des Motors wieder aus... So war es bislang bei meinen Renaults!

Ich wüsste nicht das man dort etwas anderes einstellen kann...

Gruß
Grisu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geh

Beitrag von Rapidfire123 »

Hallo.
Bei meinen GS3 Ph2 Bose werden die Spiegel erst beim verriegeln angeklappt. Man kann also sehr wohl daran überprüfen ob das Fahrzeug verriegelt hat.

Wenn man allerdings danach das Fahrzeug wieder öffnet dann bleiben die Spiegel angeklappt, wäre ja sonst auch blöd wenn die jedesmal beim öffnen des Fahrzeuges ausklappen würden obwohl man gar nicht wegfahren will.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von m.odem »

Guten Morgen,

und Gratulation zum neuen GS.

Zum Problem...bei meinem GS (Phase 1) gibt es einen Schalter an der Tür, da wo sich auch der Spiegel verstellen lässt. Hier kann man einstellen, ob die Spiegel permanent ausgeklappt sein sollen, automatisch an- bzw. ausklappen sollen, oder die ganze Zeit angeklappt sein sollen. Allerdings sagt das m.E. nichts darüber aus, ob das Fahrzeug auch verriegelt ist. Gibt es den Schalter an der Türe denn bei dir nicht mehr?

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von KST »

Das angeklappte sagt insofern aus, ob das Fahrzeug verschlossen ist, da die Spiegel anklappen, wenn verschlossen wird. Egal ob über keyless oder per knopf (Fernbedienung/Tür).

Im zweiten Post ist eigentlich alles beschrieben.

MFG
Kaj

Edit: achso und wegen dem Schalter an der Tür, der muss natürlich auf automatisch stehen.

newGS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2014, 12:03
Scenicmodell: GS von 2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von newGS »

Guten Morgen nochmal,

die Spiegel klappen beim verriegeln ein, korrekt. Und beim Starten des Motors auf, auch korrekt. Das paßt also.
Ich bin nur vom Peugeot gewöhnt, daß sie dann aufklappen, wenn man das Fahrzeug entriegelt, nicht erst beim Starten des Motors. Wenn ich also die Karte irgendwo im Haus liegen habe, das Auto auf dem Parkplatz nebenan steht und Mann, Kids oder ich irgendetwas aus dem Auto holen oder reinlegen, konnte ich beim Peugeot auf einen Blick kontrollieren, ob das Auto hinterher auch wirklich verschlossen wurde, man sieht das sofort an den Spiegeln. Ich fand das Feature echt gut. Auch auf dem Parkplatz unterwegs irgendwo war Sichtkontrolle aus mehreren Metern Entfernung möglich. Das ist also das, was rapidfire beschreibt, ich finde es halt nicht blöd, sondern echt praktisch...
Weil - jetzt kommt der Kriegsfuß mit dem Keyless :D - will ich jetzt beim GS kontrollieren, ob das Auto auch wirklich zu ist, würd ich halt hingehen und probehalber am Türgriff ziehen, wie früher. Und was passiert? Genau, das Auto geht auf... Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache :? Gestern abend hab ich dann aufs Knöpfchen gedrückt und manuell verriegelt, weil ich sonst die Befürchtung hatte, daß das Auto evtl. die ganze Nacht unverriegelt rumsteht. Vermutlich wird´s, falls man nicht doch irgendwo in der Service-SW einstellen kann, daß die Funktionsweise der von Peugeot entsprechen soll, auch wirklich aufs Knöpfchen drücken hinauslaufen, dann verzicht ich lieber ganz auf Keyless, bevor das Auto unverschlossen rumsteht...wobei´s gerade unterwegs schon angenehm wäre, nicht in der Handtasche nach Schlüssel suchen zu müssen...
Ansonsten - nettes Auto, viele schöne Ablagen (einer der Gründe, warum kein neuer Peugeot...), bequeme Sitze, netter Sound und in vielen Punkten gut durchdacht. Motor schwächer als früher (wir hatten den 5008 mit 2.0l HDI und 150PS, klasse Motor), aber das haben wir bewußt in Kauf genommen, mal sehen, wie sich der Verbrauch einpendelt...

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Aber du musst mit Keyless doch gar nicht kontrollieren ob er verschlossen ist.
Das Auto schließt sich doch selbst ab. :-)

Allerdings verstehe ich nie, warum die Leute da immer so drauf achten. Wenn jemand ins Auto will, dann ist dem das egal, ob verschlossen oder nicht. :-(

Ich habe meine früheren Autos sehr oft vergessen abzuschließen. Ob das zuhause war oder in Südfrankreich, war egal. Ist nie was passiert. Man sieht ja bei den heutigen Autos nicht mehr ob sie zu sind oder auf. Gibt ja kein Pömpel an den Türen mehr. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von KST »

Beim neuen wurde beim Keyless was geändert, insofern weiß ich nicht, ob es auf deinen noch passt.

Am Griff der Fahrertür ist ein Knopf, wird dieser betätigt, wird alles verschlossen und die keyless Funktion bleibt aktiv. Mehrmaliges schnelles drücken schließt alle Fenster und schließt ab und die Keyless Funktion bleibt aktiv. Aus der Ferne gibt es dann doch nur noch die Fernbedienung (die eine unheimliche Reichweite hat :/ ). Ich hab mich dran gewöhnt, entferne ich mich vom Auto piepst er und ich weiß (bzw verlasse mich drauf) das er nun abgeschlossen ist.

MfG
Kaj

newGS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2014, 12:03
Scenicmodell: GS von 2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geht da

Beitrag von newGS »

KST, ich experimentiere mal ein bißchen mit dem Knopf, mal sehen, welche Variante wir erwischt haben.

Cyrano, mag schon sein, aber wir wohnen nicht allzu weit weg von der Autobahn, hier werden gerne mal Fahrräder geklaut und auch sonst durchaus mal was, ich gehe also lieber auf Nummer sicher. Außerdem hab ich mal in der tiefsten bayrischen Provinz gewohnt, da hat kein Mensch seine Autos abgeschlossen, bis im Nachbardorf mal in einer Nacht zig Autos ausgeräumt wurden - und einige Leute hatten sogar ihren Geldbeutel im unverschlossenen Auto liegen, ist ja nie was passiert und so. Außerdem ist es der Versicherung im Fall der Fälle imho gar nicht egal, ob offen oder zu...

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Einstellen, wann die Spiegel einklappen sollen - geh

Beitrag von Rapidfire123 »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.

Aber du musst mit Keyless doch gar nicht kontrollieren ob er verschlossen ist.
Das Auto schließt sich doch selbst ab. :-)

Allerdings verstehe ich nie, warum die Leute da immer so drauf achten. Wenn jemand ins Auto will, dann ist dem das egal, ob verschlossen oder nicht. :-(

Stimmt dir da vollkommen zu.

Und dem Keyless kann man schon vertrauen, wenn es piept und blinkt dann ist das Auto auch verschlossen.
Wenn man dies unbedingt überprüfen möchte kann man ja ohne Keycard nochmal hinlaufen und testen, ist aber schon etwas albern...;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“