Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von TomiB »

Ich habe mit einem Parksensor vorn Probleme. Nach Autowäsche oder starkem Regen spinnt einer der beiden Sensoren vorne Mitte. Es piept obwohl nichts da ist. Sobald abgetrocknet also i.o. Schon mal jemand dieses Problemchen gehabt?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von blechbanane »

Ist bei meinem Fahrzeug ähnlich.
Bei der Waschanlage fast immer, bei Regen fast nie.
Die vorderen Sensoren reagieren definitiv auf Wasser.
Beim Fahren selbst tritt es nicht auf, da die Teile ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv sind.
Fehlermeldung ist keine vorhanden.
Ich lasse es so.
Zuletzt geändert von blechbanane am 18. Sep 2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von DVS »

hallo zusammen,

auch ich hatte dieses Phänomen bei unserem GS3 Ph1.
Bin dann irgendwann mal zum :D gefahren.
Dieser hat mir erklärt, dass es unter anderem an der Halterung für das Nummernschild, und nicht an der Nässe liegt.
Diese Halterung hatte sich ein wenig gelockert, so dass sie im Reaktionsfeld des Sensors war. :shock: Eine minimale Verschiebung hat da schon ausgereicht.
Dadurch gab es Distanzwarnungen im Stand, obwohl weit und breit kein Hindernis war.
Nachdem der Techniker dies korrigiert hatte war das "Alarmschlagen" vorbei.
Vielleicht habt Ihr ja Glück, dass es sich um diese Sache bei Euch handelt.

Bis dann

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von Megane dCi »

Das Problem habe ich auch, bei Regen oder wann immer die Sensoren feucht sind. Wurden sogar schon auf Garantie getauscht, keine Besserung. Einen Kennzeichenhalter habe ich vorne nicht, hat das Autohaus von Anfang an weggelassen. Dumm ist nur, dass sich die Sensoren, wenn sie an der Ampel dann ohne Grund anschlagen, nicht deaktivieren lassen. Das geht nur, wenn sie gerade nicht reagieren.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von TomiB »

na wenn ein Austausch des Sensors auch nicht hilft, ist das wohl wieder bauartbedingt. Tolle Feuchtigkeitseffekt hatte ich bei meinem S2 auch immer mal, vorallem bei den Türtastern. Aber da hat man ja mal an der Bauart was geändert. Naja was soll es, wenn man weiss wo es herkommt dann gehts ja. Ist ja wieder so ein Fehler, den man in der WS nicht vorführen kann.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von Jebi79 »

Megane dCi hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, bei Regen oder wann immer die Sensoren feucht sind. Wurden sogar schon auf Garantie getauscht, keine Besserung. Einen Kennzeichenhalter habe ich vorne nicht, hat das Autohaus von Anfang an weggelassen. Dumm ist nur, dass sich die Sensoren, wenn sie an der Ampel dann ohne Grund anschlagen, nicht deaktivieren lassen. Das geht nur, wenn sie gerade nicht reagieren.

Genau diese Problem hat unser Scenic auch und keiner kann was machen. Bei der Renault Kundenbetreuung hab ich auch schon angerufen, lapiedare Antwort des Technikers "wird kein Fehler bei der Diagnose angezeigt, ist auch keine vorhanden".
Einen Kennzeichenhalter ist am Scenic auch nicht verbaut, naja in zwei Wochen geht er noch mal in die Werkstatt und dann sehen wir weiter.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von ruhrpottler »

Hatte genau das selbe Proplem bei mir wurden die Sensoren getauscht jetzt ist ruhe.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von WackelDackel »

Teilweise reichen aber auch nur ein paar Insektenleichen um die Sensoren zum Spinnen zu bringen.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von Pfleger »

Hab auch seit einiger Zeit dieses Problem.
Immer bei Regen/Nässe.
Ist echt nervig!
Ich steh als erster an der Ampel, vor mir ist weit und breit kein anderes Fahrzeug und der Sensor gibt Daueralarm.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensor vorne spinnt bei Feuchtigkeit

Beitrag von Bernd »

Bei meinem Phase 1 Kennzeichenträger abgebaut, dann war alles in Ordnung.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“