merkwürdige Erscheinung beim Starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von TomiB »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine merkwürdige Erscheinung beim Starten. Normalerweise ist es so: einsteigen, Kupplung oder Bremse treten, Startknopf drücken, Motor geht an und losfahren. Manchmal muss ich den Startknopf 2 oder 3 x drücken. Beim ersten mal geht erst mal die gesamte Elektronik an (Motor ist noch aus). Dann drücke ich erneut oder auch dreimal und dann dreht der Anlasser erst. Wie gesagt ist nicht immer. Hat jemand so etwas auch schon erlebt oder eine Erklärung dafür.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von pompiers »

...a) Batterie über Nacht abklemmen,

wenn keine Änderung

...b) WS zum Softwareupdate.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von Schneemann »

Bei unserem vorherigen GS 3 1.9 dCi war's ein Microschalter am Getriebe ... hatten das gleiche Phänomen, wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Liebe Grüße Stephan

War das Thema hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=15305


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von TomiB »

Danke für die Tips. Könnte also dieser Schalter sein. Werde ich dann mal bei Gelegenheit in der WS ansprechen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von blechbanane »

Ich habe diese Erscheinung auch, aber sehr selten.
Das es an einem Schalter (welcher Schalter?) am Getriebe liegt ist glaube ich eher nicht.
Tatsache ist, dass bei meinem Fahrzeug dieser Effekt auch nur dann auftritt, wenn die Keycard nicht im Lesegerät ist.
Ich vermute dass sich dann die Wegfahrsperre noch nicht synchronisiert hat.(wenn man ohne Keycard im Lesegerät den Startknopf drückt)

boehny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2013, 21:29
Scenicmodell: S III Ph 2
Ausstattung: Dyna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von boehny »

hi ich kenne das auch und ja es kommt nur vor, wenn key nicht im leseschacht steckt und ich meine auch nur, wenn man die keycard wechselt. dh einen tag key 1 und dann die andere nutzt... kann ich aber nicht beschwören.
zum anderen speichert die keycard die einstellung der klimaautomatik :) habe auch nur zufällig bemerkt, als ich mich wunderte warum die klima ständig das programm ändert :)

gruss
boehny

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: merkwürdige Erscheinung beim Starten

Beitrag von blechbanane »

boehny hat geschrieben:hi ich kenne das auch und ja es kommt nur vor, wenn key nicht im leseschacht steckt und ich meine auch nur, wenn man die keycard wechselt. dh einen tag key 1 und dann die andere nutzt... kann ich aber nicht beschwören.
zum anderen speichert die keycard die einstellung der klimaautomatik :) habe auch nur zufällig bemerkt, als ich mich wunderte warum die klima ständig das programm ändert :)

gruss
boehny
Sicher möglich, aber ich nutze immer nur eine Keycard und habe, wie bereits geschrieben, diese Effekt gelegentlich auch.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“