Radioumbau alternative Grand Scenic JZ

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Stefan1974
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2012, 18:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioumbau alternative Grand Scenic JZ

Beitrag von Stefan1974 »

Hi Leute,

habe gerade in meinem Grand Scenic III (JZ) BJ. 2010 das einfache Originalradio ausgebaut und mein JVC Radio eingebaut.
Am Quadlock sind sowohl Dauerplus als auch geschaltetes Plus vorhanden. Sprich die Memoryfunktion geht auch.
Das Radio geht an wenn man mit der Funkfernbedienung das Auto aufschließt und geht ca. 1 Minute nach dem Verriegeln aus.
Hat jemand eine bessere Anschlussidee damit das Radio nicht nachläuft?
Ich denke das dieses nur über das Can-Bus-Interface möglich ist. Hat schon jemand einen Adapter verbaut und kann genau sagen welche Funktionen beim GS III unterstützt werden? Ich denke daß das Ein- und Ausschalten des JVC-Radios über den Can-Bus dann genauso verläuft wie mit dem originalen Renault Radio. Kann dieses evtl. jemand bestätigen der es so verbaut hat?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruss
Stefan

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioumbau alternative Grand Scenic JZ

Beitrag von oer2000 »

Hallo Stefan,

ich hab in meinem Scenic (Bose Edition mit TomTom Navi) ein DAB+-Radio nachgerüstet. Die ursprüngliche Idee war eigentlich, ein anderes Radio einzubauen. Leider ist das an der Verkabelung und Steuerung der Bose-Anlage gescheitert, da hier alles Spannungsgesteuert läuft. Ich hab mich dann zum Fachmann begeben (ACR Resch in Stollberg/Sachsen, sehr zu empfehlen!) und die Mitarbeiter haben sich der Sache angenommen. Ein Radiotausch wäre sehr teuer, da man für Navi und Bose eine extra Steuerung bauen müsste. Ich hab mich dann für die günstigere Variante entschieden und ein EZI-DAB von Alpine einbauen lassen.

Was mich an deinem beitrag interessiert, ist die Aussage mit dem geschalteten Plus. Wo liegt das an? Wir haben das geschaltete Plus am Quadlock nicht gefunden und zur Steuerung nun die Beleuchtung vom Handschuhfach angezapft. Hinten dran hängt nun noch eine Triggerbaugruppe, welche die Spannung auch bei StartStop konstant hält. Sonste geht bei jedem Neustart das DAB-Teil aus.

Grüße aus Sachsen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“