Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von benwei »

Genau wegen dieser von Megane dCi beschriebenen bekloppten Funktionalität habe ich mir Tagfahrlicht nachgerüstet, weil ich dieses Hin- und Hergedimme Leid war. Schaltest am Tag Licht ein und siehts nix mehr aufm Tacho, regelst hoch und wirst nachts vom Flutlicht der Instrumente geblendet.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von blechbanane »

Verstehe ich jetzt nicht.
Die von Megane dCi beschriebene Abhängigkeit hat doch nichts mit dem TFL zu tun.
Es ging ja um das vorzeitige Einschalten des Lichtes, wenn der Lichtsensor noch nicht aktiv geworden ist (z.B. Nebel).
Und gerade bei Nebel ist das TFL nicht geeignet, da man ja keine Rücklichter an hat.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von benwei »

Nebel ist ein Sonderfall. Ich bezog das darauf, dass ich eigentlich auch am Tag immer mit Abblendlicht fuhr. Weil da der Tacho immer gedimmt wurde und die PH 1 TFL nur in Verbindung mit Xenon hatte, hab ich halt welches nachgerüstet und muss jetzt nicht dauernd die Instrumentenbeleuchtung regulieren wie vorher.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von blechbanane »

Alles klar. Damit entspricht das Verhalten der Beleuchtung bei deinem Fahrzeug wieder der Serie mit TFL.
Und beim manuellem Einschalten der Scheinwerfer kommt es dann halt wieder zum dimmen der Tachobeleuchtung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“