Lichtautomatic (Lichtsensoren)
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Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Habe bemerkt, dass sich das Fahrlicht unabhängig von den äußeren Lichtverhältnissen automatisch mit zuschaltet, wenn sich R-Link in den Nachtmodus umschaltet. Ist das richtig, dass die Lichtsteuerung diesbezüglich am Abend oder am Morgen vorrangig über das Navi im R-link gesteuert wird? (Der Lichtsensor funktioniert - getestet tagsüber bei Tunnelfahrten). Habe noch ein TomTom 6000, wo die Nachtschaltung sozusagen auch "Ferngesteuert" wird.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Ich glaube, das ist genau umgekehrt: Das TomTom (habe kein R-Link) wird über den Lichtsensor gesteuert, der auch das Licht anmacht (wenn es auf Auto steht). Damit ist also der Lichtsensor die Ursache für die Umschaltung des R-LInks und nicht umgekehrt. Das ist meiner Erfahrung nach auch nicht unabhängig von den Lichtverhältnissen...
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Die Antwort ist zwar logisch, aber ich bin halt letzte Woche gegen abend gefahren, als das Licht anging. Es War eine halbe Stunde vor dem Dunkelwerden und ich bin noch richtig schön entgegen der Abendsonne gefahren. Das Licht war dennoch nicht mehr ausgegangen. Das Navi war ebenfalls im Nachtmodus geblieben.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Das ist normal. Der "Lichtsensor" an der Frontscheibe reagiert nämlich nicht auf sichbares Licht, sondern auf Lichtstrahlen im UV-Bereich.
Sonst würde ja in einer Stadt mit guter Straßenbeleuchtung auch nachts das Licht der Scheinwerfer ausgehen.
Bei ungünstigen Wetter/Wolkenkombinationen fährt man daher auch manchmal bei Sonnenschein mit Licht.
Durch das Einschalten der Scheinwerfer war dann auch das Navi im Nachtmodus.
Sonst würde ja in einer Stadt mit guter Straßenbeleuchtung auch nachts das Licht der Scheinwerfer ausgehen.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Was mich z.B. stört ist, wenn ich das Licht am Tage manuell einschalte (Z.B. bei Regen, Nebel) wird der Tacho ebenfalls gedimmt. Je nach Einstellung sieht man dann nichts mehr und muss die Beleuchtung hochregeln. Ich fände es sehr gut und sinnvoll, wenn nicht nur das Navi sondern auch der Tacho über den Lichtsensor gesteuert würden. Heißt also, Sensor reagiert eigentlich nicht, ich schalte aber manuell das Licht ein = Tacho bleibt hell.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Ich glaube, das ist bei mir so. Ich werde das mal testen. Wäre ja eigentlich seltsam, denn wir haben doch beide einen aus 2011 mit Carminat TomTom Live?Megane dCi hat geschrieben:Heißt also, Sensor reagiert eigentlich nicht, ich schalte aber manuell das Licht ein = Tacho bleibt hell.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Ja, schau mal, bin gespannt. Wenn du natürlich den Tacho über den Regler links nicht dimmst, bzw. auf Maximum stehen hast, bleibt der Tacho hell. Das ist aber nich der Sinn und mir nachts dann auch zu hell. Ich möchte, wie gesagt, Navi UND Tacho Helligkeit über den Lichtsensor gesteuert haben.
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Megane dCi hat geschrieben:Ich möchte, wie gesagt, Navi UND Tacho Helligkeit über den Lichtsensor gesteuert haben.
Hallole,
ist bei mir definitiv so. Der Lichtsensor steuert Licht, Navi und Tachodimmung.
Anfänglich habe ich mir noch gewünscht, dass die Instrumentenbeleuchtung einen gesonderten Sensor hat, der bei viel Sonne etwas hochregelt etc. Aber mittlerweile habe ich eine brauchbar Mittelstellung gefunden.
Der Sensor funktioniert ansonsten sehr zuverlässig. Er könnte aber
- etwas früher einschalten
- bei Nebel und stärkerem Regen auch das Licht anmachen (oder in Kombination mit dem Regensensor).
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Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)
Wenn das Licht über die Automatik einschaltet, wird bei mir auch Navigation und Tacho gedimmt, klar. Ich möchte aber, dass der Tacho NICHT gedimmt wird, wenn ich bei Tag das Licht von Hand einschalte. Der Tacho soll AUSSCHLIEßLICH genau wie das Navi durch den Sensor gedimmt werden. Das geht leider nicht.
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