Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
waltherw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 18:44
Scenicmodell: SCENIC 3
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von waltherw »

Habe bemerkt, dass sich das Fahrlicht unabhängig von den äußeren Lichtverhältnissen automatisch mit zuschaltet, wenn sich R-Link in den Nachtmodus umschaltet. Ist das richtig, dass die Lichtsteuerung diesbezüglich am Abend oder am Morgen vorrangig über das Navi im R-link gesteuert wird? (Der Lichtsensor funktioniert - getestet tagsüber bei Tunnelfahrten). Habe noch ein TomTom 6000, wo die Nachtschaltung sozusagen auch "Ferngesteuert" wird.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von rastraub »

Ich glaube, das ist genau umgekehrt: Das TomTom (habe kein R-Link) wird über den Lichtsensor gesteuert, der auch das Licht anmacht (wenn es auf Auto steht). Damit ist also der Lichtsensor die Ursache für die Umschaltung des R-LInks und nicht umgekehrt. Das ist meiner Erfahrung nach auch nicht unabhängig von den Lichtverhältnissen...

waltherw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 18:44
Scenicmodell: SCENIC 3
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von waltherw »

Die Antwort ist zwar logisch, aber ich bin halt letzte Woche gegen abend gefahren, als das Licht anging. Es War eine halbe Stunde vor dem Dunkelwerden und ich bin noch richtig schön entgegen der Abendsonne gefahren. Das Licht war dennoch nicht mehr ausgegangen. Das Navi war ebenfalls im Nachtmodus geblieben.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von blechbanane »

Das ist normal. Der "Lichtsensor" an der Frontscheibe reagiert nämlich nicht auf sichbares Licht, sondern auf Lichtstrahlen im UV-Bereich.
Sonst würde ja in einer Stadt mit guter Straßenbeleuchtung auch nachts das Licht der Scheinwerfer ausgehen.
Bei ungünstigen Wetter/Wolkenkombinationen fährt man daher auch manchmal bei Sonnenschein mit Licht.
Durch das Einschalten der Scheinwerfer war dann auch das Navi im Nachtmodus.

waltherw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2014, 18:44
Scenicmodell: SCENIC 3
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von waltherw »

Das ist einleuchtend. Danke nochmal

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von Megane dCi »

Was mich z.B. stört ist, wenn ich das Licht am Tage manuell einschalte (Z.B. bei Regen, Nebel) wird der Tacho ebenfalls gedimmt. Je nach Einstellung sieht man dann nichts mehr und muss die Beleuchtung hochregeln. Ich fände es sehr gut und sinnvoll, wenn nicht nur das Navi sondern auch der Tacho über den Lichtsensor gesteuert würden. Heißt also, Sensor reagiert eigentlich nicht, ich schalte aber manuell das Licht ein = Tacho bleibt hell.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von AwL1KaC0 »

Megane dCi hat geschrieben:Heißt also, Sensor reagiert eigentlich nicht, ich schalte aber manuell das Licht ein = Tacho bleibt hell.
Ich glaube, das ist bei mir so. Ich werde das mal testen. Wäre ja eigentlich seltsam, denn wir haben doch beide einen aus 2011 mit Carminat TomTom Live?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von Megane dCi »

Ja, schau mal, bin gespannt. Wenn du natürlich den Tacho über den Regler links nicht dimmst, bzw. auf Maximum stehen hast, bleibt der Tacho hell. Das ist aber nich der Sinn und mir nachts dann auch zu hell. Ich möchte, wie gesagt, Navi UND Tacho Helligkeit über den Lichtsensor gesteuert haben.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von jenki »

Megane dCi hat geschrieben:Ich möchte, wie gesagt, Navi UND Tacho Helligkeit über den Lichtsensor gesteuert haben.

Hallole,
ist bei mir definitiv so. Der Lichtsensor steuert Licht, Navi und Tachodimmung.

Anfänglich habe ich mir noch gewünscht, dass die Instrumentenbeleuchtung einen gesonderten Sensor hat, der bei viel Sonne etwas hochregelt etc. Aber mittlerweile habe ich eine brauchbar Mittelstellung gefunden.
Der Sensor funktioniert ansonsten sehr zuverlässig. Er könnte aber
- etwas früher einschalten
- bei Nebel und stärkerem Regen auch das Licht anmachen (oder in Kombination mit dem Regensensor).

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtautomatic (Lichtsensoren)

Beitrag von Megane dCi »

Wenn das Licht über die Automatik einschaltet, wird bei mir auch Navigation und Tacho gedimmt, klar. Ich möchte aber, dass der Tacho NICHT gedimmt wird, wenn ich bei Tag das Licht von Hand einschalte. Der Tacho soll AUSSCHLIEßLICH genau wie das Navi durch den Sensor gedimmt werden. Das geht leider nicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“