Verständnis-frage zu Driving ECO²

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,
Stimmt, moderne Motoren brauchen weniger Öl, dafür sind die Wartungen in deutlich längern Intervallen, daher kommt es doch ab und an zu niedrigeren Ölständen. Ging mir vor einiger zeit nachts um 10 auf einer Einsamen Autobahn erst so (nicht im Scenic)

Die Temperaturanzeige hat mich bei einen Golf auch mal vor einen teureren Schaden gerettet, da konnte man gut zuschauen wie die Temperatur Anstieg und so vor den überhitzen anhalten. Bei R-Link ist diese auch bei Tempomat sichtbar.

Auch eine Rechtzeitige Warnung für das Wischwasser ist sinnvoll, vor allen bei Langstrecken im Winter.

jenki
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von jenki »

Cyrano83 hat geschrieben:Wie ich schon geschriebe habe, ist es meistens schon zu spät, wenn die rote Lampe für die Motortemperatur an geht. Also habe ich lieber ne Anzeige.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Zu spät wofür? Die Nachfrage ist wirklich echtes Interesse!

schraddeler
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von schraddeler »

Ich hab mir so einen OBD-Bluetooth Adapter zugelegt um die Wassertemperatur zu kontrollieren, weniger aus Angst der Motor könne überhitzen, vielmehr will ich mitkriegen ob er auch auf Temperatur kommt, hatte schon bei diversen Fahrzeugen defekte Regler.
Und unterhaltsam ist das ganze auch irgendwie.

gruß schraddeler

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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

jenki hat geschrieben: Zu spät wofür? Die Nachfrage ist wirklich echtes Interesse!

Meistens sind durch die hohen Temperaturen schon irgendwelche Schäden entstanden, wenn die Ünertemperaturanzeige angegangen ist.

Das ist nur meine Erfahrung. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Und wo ich Fischbrötchen Recht geben muss, ist das eine Wischwasseranzeige fehlt. Die gibt es glaube ich nur bei Xenon. Auf jeden Fall hatte mein Laguna2 eine. Wenn man in Skiurlaub fährt und man auf der Autobahn auf einmal kein Wasser mehr hat, kann das wirklich unangenehm werden. [PENSIVE FACE]

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


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Fischbrötchen
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben:. . .t das eine Wischwasseranzeige fehlt. Die gibt es glaube ich nur bei Xenon . . .

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Oh fein, dass muss ich mal ausprobieren, ohne Xenon hatte ich keine.

rundmc
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von rundmc »

Nein, auch bei xenon gibt es keine....man hat nur das Messröhrchen im Behälter. Gruss

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jenki
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von jenki »

Cyrano83 hat geschrieben: Meistens sind durch die hohen Temperaturen schon irgendwelche Schäden entstanden, wenn die Ünertemperaturanzeige angegangen ist.

Ah ok. Das ist natürlich Mist und prägt, wenn Du schon so oft Schäden am Motor wegen Überhitzung hattest.

Beim nächsten Werkstattbesuch frage ich mal nach den Temperaturgrenzwerten beim aktuellen 1,5dci.

Die Grenzwerte für Fehlersignale vom Abgassystem sind jedenfalls supersensibel gewählt. Da machts Dingdong, bevor auch nur ein Stickoxid zu viel entweicht. Das Thema hatte ich in den letzten Wochen ausführlich.

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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

rundmc hat geschrieben:Nein, auch bei xenon gibt es keine....man hat nur das Messröhrchen im Behälter. Gruss

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Wirklich nicht? Das hatte sogar mein kleiner Mazda3. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Schade. Kannte das halt vom Laguna. Der hatte das damals.

Nein, hatte selber noch nie einen Übertrmperaturschaden. Habe aber schon einige Autos damit repariert. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben: Nein, hatte selber noch nie einen Übertrmperaturschaden. Habe aber schon einige Autos damit repariert. :-)


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Auch wenn wir nun sehr weit vom Topic entfernt sind, aber was sind das in der Regel für Schäden?

Cyrano83
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Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

Meistens Zylinderkopfdichtung oder sogar einen verzogenen Zylinderkopf.
Allerdings waren das immer etwas ältere Autos. Ich weiß nicht, wie früh das Übertemperaturlämpchen bei unseren Scenics angeht. :-)
Vielleicht ist da ja genug Toleranz drin. Ich hoffe es mal. Fahre nämlich häufig mit Tempomat und sehe dann die Tempanzeige nicht. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


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