Verständnis-frage zu Driving ECO²

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Krächzen ist eine Sache, ein Verstärkerknacken nach jeder Ansage ist was anderes.
Wenn man einen männliche Stimme einstellt ist es halb so schlimm mit dem Krächzen.

Mängel:

Die Bumper an den Türen, unterscheiden sich farblich vom Rest des Fahrzeuges, eher so Perlmutt gelblich statt weiß, die Fahrertür ist am unteren Scharnier ein Stückchen zu tief im Fahrzeug, der Spalt zwischen Kotflügel und Tür läuft nach unten auseinander, Beifahrerseite alles gut. Der Türgriff (außen) fällt nicht immer vollständig rein, denke eine Einstellungssache oder etwas Fett und die Sache ist erledigt.

Am ärgerlichsten ist eben das R-Link, es lief alles supi und nun steht im Statusmenü "Getrennt" nach 10min Google habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache, es gibt Fahrzeuge da läuft es seit 7 Monaten nicht und bei Renault ist man nicht in der Lage es in den Griff zu bekommen? Ich habe Angst ! Vielleicht gibt es eine neue Firmware für das Teil, mal sehen, morgen bemühe ich mal die Hotline in Brühl.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden für den "Preis" aber man merkt hier und da mal die französische Machart.

Gruß David

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Fischbrötchen »

sup3rs0p0 hat geschrieben: . . .dazu kommt noch ein leichtes Knacken aus den Boxen bei fast jeder Ansage des Navis..

Das knacken habe ich bei meine bose mit R-Link auch, dazu meinte nur der Händler, "da kann man nichts machen liegt an der Stimmsoftware" naja wers glaubt. Solltest du Erfolg dabei haben berichte mir bitte an was es lag.

Die ölstandnaziege habe ich bei mir im Motorraum gefunden, ist so ein Stab :lol: Nein bemängle es schon seit langen, unabhängig von Hersteller, das beim Starten bzw. Kaltstarten des Autos in den digitaltachos nicht ein einfaches Diagram erscheint, was die Füllstände von Öl, Waschwasser, Bremse ect anzeigt. langt ja in 1/4 schritten.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von rastraub »

Ist hier zwar OT, aber zur Ölstandsanzeige: Es kommt nur noch eine Warnung, wenn man Öl nachfüllen muss, also wenn der Ölstand zu niedrig ist. Finde ich auch nicht toll, ist aber beim S3 schon immer so (zumindest bei meinem Phase1 auch schon).

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von jenki »

Wozu sollte man denn den Ölstand mehrmals täglich wissen? Ich finde schon die Kühlwassertemperaturanzeige völlig überflüssig. Nennenswerter Ölverslust sollte bei der Wartung auffallen. Bei schlagartigem Ölverlust hilft nur Abschleppen. Die Zeit, wo man bei Automotoren regelmässig Kontrollieren und Nachfüllen musste ist doch schon seit 20 Jahren vorbei.

Ich finde die ganzen Motorparameter, wie man sie vom OBD per Bluetooth aufs Handy bekommt ganz witzig und wundere mich, warum Renault u.a. so etwas nicht in ihre Multimediasysteme integrieren. Aber Alltagsnutzen haben die Anzeigen nicht mehr.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, eine Kühlwassertemperaturanzeige hat schon seine Daseinsberechtigung. Wie will man sonst wissen, wann die Temp steigt?
Die Anzeigen sind auch nur in Gefahrensituationen wichtig. Sei froh das du noch keine hattest. Ich finde es beim Scenic richtig nervig, das die nur bei einem Tacho angezeigt wird und auch nur dann, wenn man keinen Tempopilot an hat. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von jenki »

Wozu sollte ich wissen, wann die Temperatur steigt???
Eine nachhaltige Begründung dafür würde mich ernsthaft interessieren.

Ich fände es durchaus ein nettes Gimmick, wenn vielerlei Motordaten bspw. im R-Link einblendbar wären. Für den technisch interessierten Fahrer. Einen Nutzwert bei der Bedienung sehe ich schon lange nicht mehr.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Kunz »

Zum Thema Ölstand, den will ich auch nur ein- oder zweimal im Jahr wissen. Naja, da kann man die Motorhaube auch mal aufmachen. Deckel aufgedreht und gezogen, nach 5 cm kam ein starker Widerstand, weiter habe ich mich nicht getraut. Habe ich mir dann im Autohaus vor der 30000er Inspektion vorführen lassen. (Ölstand war noch ca. Mitte Min-Max). In der ANzeige durch Drücken eines Knopfes wäre dann doch stressfreier...

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

Wofür man wissen muss ob die Temperatur steigt?
Damit man weiß, wann der Motor überhitzt. Wie gesagt, man brauch die Anzeige nur in Störungssituationen. D.h. wenn der Motor einen Defekt hat. Mit der Anzeige sehe ich früh genug, wenn es ein Problem gibt.
Wenn die rote Lampe leuchtet, das der Motor zu heiß ist, ist es in 90% der Fälle schon zu spät.

Und auch eine Ölstandsanzeige, wie damals im Laguna2 wünsche ich mir auch wieder. Du schreibst, das heutige Autos kein Öl mehr verlieren. Fährst du immer Neuwagen? Wird das Auto älter verbraucht es Öl. Davon abgesehen verbrauchen auch Neuwagen Öl. Der eine mehr, der Andere weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von jenki »

hallole,

wenn die Ölstandswarnung an geht muss man Öl nachfüllen. Und - zumindest seit 20 Jahren - doch eigentlich in die Werkstatt bzw. selbst klären, warum er Öl verliert. Den Sinn einer ständigen Füllstandsanzeige sehe ich nach wie vor nicht - und wir fuhren die letzten 20 Jahre immer Renault, bis zum Schrott.

Ebenso bei der Temperatur: Wenns blinkt, muss man schauen und es ist definitv was kaputt. Wie beim T2, dass man den Motor bei der Fahrt über die Alpen immer mal wieder kühl fahren musste, weil das Kühlsystem nicht für die Belastung ausgelegt war, das gibts doch schon lange nicht mehr. Oder müsst Ihr bei euren Scenics auf die Motortemperatur achten? Wir nicht, auch mit Hänger in den Bergen nicht.

Ich denke dass hat viel auch mit der subjektiven Wahrnehmung einer Maschine zu tun. Nach wie vor - ein Datenpanel im R-Link fände ich klasse. Aber sonst?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Cyrano83 »

Wie ich schon geschriebe habe, ist es meistens schon zu spät, wenn die rote Lampe für die Motortemperatur an geht. Also habe ich lieber ne Anzeige.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“