Verständnis-frage zu Driving ECO²

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich das Driving ECO nicht. Laut Handbuch sollte nach jeder Fahrt mir über diese Fahrt ein "Tour" Bericht erscheinen, bei mir gibt es aber keine Rücksetzung, die Kilometer laufen einfach weiter ... auch der Durchschnittsverbrauch ist der gleiche wie im Boardcomputer. Ich habe aber bisher keine Strecke gespeichert. Im Hauptmenü zeigt er mir auch keine Punkte an, wahrscheinlich weil er keinen Bezug zur Strecke hat?

Aber es kann doch nicht sein das ich Driving Eco vor jeder Fahrt zurücksetzen muss?

Wie ist das bei euch?

Gruß David

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von Fischbrötchen »

Tja bei mir und einigen anderen hier im Forum (ja ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst) hat das ÄR-Link kein driving ECO², Warum konnte nicht mal Renault sagen.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ead#unread

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Ich fahre auch einen EU Wagen der ursprünglich für Belgien bestimmt war. Meine R-Link Verträge laufen alle schon mal 1 Jahr kostenlos. Es handelt sich auch um einen 1.6er mit S&S und Euro 6, er hat auch in der Scheibe fett eco2 stehen.
Gruß David

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von blechbanane »

Ich vermute mal stark, dass du was verwechselst.
Dieser Aufkleber auf der Heckscheibe hat nix mit dem BC oder irgendwelcher Ausstattung zu tun.
In bestimmten Ländern ist der Aufkleber drauf, in anderen nicht.
Er ist eigentlich bedeutungslos wie diese "ELF" Aufkleber vor Jahren.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Ich meinte nur das er hinten drauf ist, meine Frage hat dennoch keine bisher beantworten können? Nutzt wahrscheinlich auch keiner so richtig dieses Driving eco². Im meinem vorherigem Fahrzeug (VW Touran) gab es BC 1 und BC 2, der BC 2 hat sich nach 2 Stunden Stillstand einfach zurückgesetzt. Das war sehr gut gemacht. Naja der 1.6 dCi ist schon jetzt 2.5l/100km sparsamer als der TSI und da ist noch viel Potenzial. Ich denke mal nach 10.000 Km wird der Verbrauch noch ein gutes Stück runter gehen.

Gruß David

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von blechbanane »

Schau dich bitte mal im Forum um, es gibt noch einen Thread welcher sich mir dem gleichen Problem beschäftigt.
Anscheinend ist diese Funktion im aktuellen Scenic softwareseitig nicht mehr vorhanden.
Bei meinem Fahrzeug (Bose 02/13) gibt es nur den "normalen" BC, welcher immer bei 9999 Km selbständig einen Reset durchführt.
Allerdings habe ich auch absichtlich kein Navi, da ich nicht der ganz große Freund von TomTom bin.
Somit kann ich dabei auch leider nicht weiterhelfen.
...ach so: ein Diesel (dCi) sollte eigentlich, bei vergleichbarer Motorisierung immer einen besseren Verbrauch haben, als ein Benziner (TSI). Dafür "lauern" die Probleme an anderer Stelle.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Ich habe Driving ECO² sowohl auf der Startseite als auch im Menü, ich hatte nur nach der Funktionsweise gefragt. Er zeigt mir soweit auch viele Daten an. In den Youtube Videos von Renault sieht man auf dem Eco "Blatt" die Punkte die man aktuelle so fährt im "Startmenü", ist bei mir nicht. Wenn ich dann auf Driving Eco drücke dann kommt auch die Punktewertung, evtl muss ich mal zu Renault und es mir genau erklären lassen.

Mfg David

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von grisu_la »

Hallo!
Also ich klinke mich hier noch einmal ein... Ich haben Driving Eco und bei mir ist der "Tour-Report" der nach der Fahrt angezeigt wird ebenfalls fortlaufend. Die Daten Verbrauch, Kilometer etc, decken sich mit den Daten des klassischen Bordcomputers... Wenn ich die Eco Drive Geschichte zurücksetze, dann sind leider auch alle Daten des BC gelöscht (bis auf die Tageskilometer) gelöscht. Mein Verständis wäre eigentlich auch so, das der BC sein Ding macht und das Driving Eco wirklich jede Fahrt bewertet.. Aber so ist es jetzt irgendwie Käse!

Ich möchte auch nicht herumdrücken jetzt, weil ich nix löschen möchte... Ich lösche immer nur nach einer vollen Tankfüllung und nehme dann die BC Daten zum Vergleich für den Spritmonitor im Netz! Da ich noch mit meiner ersten Füllung fahre, kann ich noch nix weiteres dazu sagen....

Gibt es denn eine Möglichkeit Driving Eco unabhängig vom BC zu löschen / nutzen? Viele hier wären vermutlich froh wenn sie es überhaupt hätten, scheint ja immer noch etwas unklar zu sein die Nummer....


Noch mal eine Frage am Rand: Bislang zeigten mir alle Renaults beim Motorstart sowas wie "Ölstand ok" oder man drückte direkt am Anfang die BC Taste am Wischerhebel und man bekam den Ölstand angezeigt. Diese Funktion habe ich bei meinem Schätzchen noch nicht entdeckt!! Gibt es da etwas in der Richtung was ich bislang übersehen oder noch nicht herausgefunden habe?

Ansonsten bin ich nach 9 Tagen Grand Scénic super zufriden...!!!!!! :-) Demnächst geht er noch mal weg für den Einbau einer Webasto Standheizung..

Gruß
Grisu

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi,

genau so funktioniert es bei mir auch, BC löschen= Driving Eco löschen, Driving Eco löschen = BC löschen... halte ich für Murks.

Naja, unserer ist jetzt 14 Tage alt und es haben sich doch paar Mängel aufgetan.

Seitdem ich in der Niederlande im Urlaub war, geht meine Onlineverbindung nicht mehr, dazu kommt noch ein leichtes Knacken aus den Boxen bei fast jeder Ansage des Navis... und noch paar Kleinigkeiten die aber kaum der Rede wert sind, Renault muss es nur korrigieren ;)

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Hatte jetzt von NL nach D über 457km einen Verbraucht von 4.9/100km laut Driving Eco, 5 Personen, Kofferraum voll bis zum Dach.

225er Reifen V/H 2.6 Bar

bin Tempomat 110-130km/h gefahren und natürlich mit paar Zwischensprints bis 160Km/h dazu ein Halt in Venlo und einmal in Aachen bis wir endlich wieder in der Heimat waren. Er sprintet nicht wie mein Touran 1.4 TSI 170PS aber die Tanksäule tröstet bestens !

Gruß David

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verständnis-frage zu Driving ECO²

Beitrag von grisu_la »

Wie ist es denn bei dir mit der Ölanzeige?

Was hast du denn sonst noch für Mängel... Meine Naviansagen krächzen auch aus den Hochtönern! Aber das muss glaube ich so....!? Habe ich hier und da schon öfters gelesen! :-)

Schade eigentlich.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“