Anzeige "gefahrene Distanz"?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von lumber »

Hallo,

kann mir jemeand sagen was die gefahrene Distanz genau anzeigt bzw. wann diese zu zählen beginnt?
Laut Anleitung zählt diese ab der Löschung des Speichers.
Aber was genau ist das? Wann und warum setzte ich den Speicher zurück und was wird dadurch noch zurückgesetzt?
Ich verstehe auch nicht den Sinn/Unterschied zum Tageszähler ...

Hoffe das ist keine zu blöde Frage und hoffe auf Aufklärung.
Danke!

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von DVS »

hallo lumber,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Hab ich anfangs auch nicht gerafft mit den Zählern. :shock:
Wenn Du den Tageszähler nach dem Tanken resetest, dann bleiben die anderen auf dem Stand von vorher erhalten.
Wenn Du den Zähler für die Distanz zurückstellst, dann stellst Du automatisch Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, etc. zurück.
Sollte man also getrennt betrachten.
Ich lasse die Distanz unberührt und hab so auch immer einen relativ verlässlichen Wert über meinen Durchschnittsverbrauch und -Geschwindigkeit.
Wenn der Distanzzähler bei 9999 angekommen ist springen die Anzeigen automatisch wieder auf 0 zurück.

Natürlich ist der eigentliche Kilometerzähler von all diesen Sachen auszuschließen, da man da ja nichts manipulieren kann.
Konnte hoffentlich helfen.

lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von lumber »

merci!

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von big.bro »

Darth Vader's Son hat geschrieben:...
Wenn der Distanzzähler bei 9999 angekommen ist springen die Anzeigen automatisch wieder auf 0 zurück.
...

dabei wird auch Durchschnittsverbrauch resettet

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von blechbanane »

Ich finde es persönlich nur schade, dass es keinen Durchschnittsverbrauch usw. über 9999 Km gibt.
Als ich das erste Mal die 9999 Km überschritten hatte (auf der BAB bei 120Km/h) waren auf einmal alle Anzeigen (ich lasse immer den Momentanverbrauch angezeigt) auf Null.
Zuerst dachte ich an einen Tacho / Elektronikausfall, aber dann klärte sich die Sache ja auf.
Naja, die Entscheidung wann ich den Reset durchführe hätte ich schon gern selbst getroffen und nicht ein rotweintrinkender Programmierer.
Was soll's es gibt ja noch den Spritmonitor.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von Fischbrötchen »

blechbanane hat geschrieben: Was soll's es gibt ja noch den Spritmonitor.

Genau und etwas genauer ist der auch - obwohl die Zapfsäulen haben auch so ihre Abweichungen.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von Neo »

Fischbrötchen hat geschrieben:obwohl die Zapfsäulen haben auch so ihre Abweichungen.

Hä? Die sind doch wohl geeicht, oder? :shock:

Neo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von Fischbrötchen »

Neo hat geschrieben:
Fischbrötchen hat geschrieben:obwohl die Zapfsäulen haben auch so ihre Abweichungen.

Hä? Die sind doch wohl geeicht, oder? :shock:

Neo

jo sind sie, aber in der Eichung sind tolleranzen erlaubt (schon wegen den Temperaturschwankungen), diese werden zumeist auch ausgenutzt. ebenso wie die Abschaltung die ist auch nicht immer 100% gleich

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von jenki »

erlaubt und geprüft wird auf 0,5% Genauigkeit. Bei jeder Temperatur und Durchflussmenge. Was soll da "ausgenutzt" werden?
Temperaturschwankungen wirken sich natürlich aufs Gewicht und damit den Brennwwrt aus. Da man aber auch mal im Winter tankt wird ein Temperaturmittel von 15grad angenommen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige "gefahrene Distanz"?

Beitrag von Fischbrötchen »

war mal vor eineger Zeit ein Test in einer Autozeitung, fast alle Säulen nutzten den Oberen Bereich aus. 0,5% sind schon eine mänge bei den ganzen Tankkunden.

Es ging aber um die Abweichung beim Verbrauch zur Verbrauchsanzeige, daher will ich damit keine Diskussion lostreten, den Hinweis mit der Abschlateautomatik gab ich ja auch nicht umsonst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“