Starten nur mit eingesteckter Keycard

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Oldie56
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2010, 16:43
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS III dCi 110 FAP eco
Confort Paket
Radio CD MP3 mit Bluetooth
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von Oldie56 »

Ich hatte neulich schon mal mit meiner Partnerin diskutiert, dass es uns - wenigstens übergangsweise - ganz recht wäre, wenn man das Fahrzeug nur dann starten könnte, wenn die Keycard in den vorgesehenen Schlitz gesteckt ist. Diese Meldung http://www.sachsen-fernsehen.de/Aktuell ... to-kaputt/ hat mich jetzt wieder daran erinnert.

Unser Sohn wird irgendwann die Größe erreicht haben, dass er Kupplung oder Bremse erreicht. Und einen Zündschlüssel abziehen können wir ja leider nicht. Das wäre ja einfach. Und wie der Motor gestartet oder gestoppt wird, hat er längst verstanden (darf er auch immer wieder mal ran). Er beobachtet auch ganz genau, wie die Eltern das machen. Wie kann man sonst vermeiden, dass er z.B. beim Be- / Entladen des Fahrzeugs startet, ohne dass man ihm gleich verbietet, auch nur in die Nähe des Fahrerplatzes zu kommen?

Es war nämlich schon als zweijähriger ein ständiges Anliegen, dass er das Fahrzeug noch (irgendwie virtuell) noch mal richtig einparken wollte, weil wir das ja nicht können :lol:

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von m.odem »

Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten dazu ein:
1. Batterie abklemmen :green: :lol:
2. Beim Beladen des Fahrzeuges die Karte außer Reichweite legen

Glaube nicht, dass sich die Keyless-Funktion so einstellen lässt, dass man nur mit eingesteckter Karte starten kann.
(Wozu hat man sonst Keyless-Entry and Drive?) Kleiner Trost, aber keine wirkliche Sicherheit - m. W. lässt sich das Auto mit geöffnetem Kofferraum nicht starten, ohne die Karte zu stecken.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von blechbanane »

Ich würde es mal mit Erziehung probieren. :green: :green:
Und es den Kindern nicht noch zeigen wie es geht.

Oldie56
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2010, 16:43
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS III dCi 110 FAP eco
Confort Paket
Radio CD MP3 mit Bluetooth
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von Oldie56 »

Was kann ich dafür, dass unser Sohn mit zwei Jahren in der Lage war, einen Knopf zu drücken :lol:

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von rundmc »

Muss man beim Schalter nicht gleichzeitig noch auskuppeln ? Bei meinem Automatik muss ich auf der Bremse stehen damit er startet.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von Düsselmöwe »

Wie war das nochmal? :book:
Wenn man auf der Karte manuell den "Öffnen-Knopf" (manuell entriegelt) drückt, muss dann die Karte in den Kartenslot oder geht der Motor über die "Keyless-Entry and Drive-Funktion" direkt per drücken des Start/ Stop Knopfes an?
Gruß Düsselmöwe

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von amc00 »

Einfach Gang rein. Dann muss er erstmal den Gang raus. Bremse treten und den Knopf drücken. Am einfachsten ist es die Karte einfach rausnehmen wenn man aussteigt und gut is [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von benwei »

Wenn es möglich ist, die Tür geöffnet zu lassen, reicht es auch aus, die Karte in die Türtasche der geöffneten Tür zu legen. Dann wird nämlich schon erkannt, dass die Karte nicht im Fahrzeug ist.

Andererseits sollte es eigentlich zwingend sein, die Bremse/Kupplung zu treten beim Start, ohne geht es m.W. nicht.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von m.odem »

Es gehen m.W. zwei Varianten...1. Gang eingelegt, dann Bremse und Kupplung und Knopf oder 2. Gang draußen, dann reicht Bremse und Knopf. Manuell öffnen via Karte deaktiviert übrigens nur die Automatik der Türen bis zum nächsten Start.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starten nur mit eingesteckter Keycard

Beitrag von cdw »

Unabhängig davon ob es eine bestimmte Einstellung der Gangschaltung schwerer macht den Motor zu starten, würde ich das Problem auf andere Weise lösen.
Was du suchst ist eine Möglichkeit, die Karte bei dir zu haben aber das Keyless System soll nicht auf diese reagieren. Ich würde es mal mit diesen RFID Schutzhüllen versuchen. Von der Größe her müsste das doch gut zB in eine Reisepasshülle passen? (Sowas zB http://www.amazon.de/dp/B000QI9BME )
Wenn du die Karte deaktivieren willst -> rein in die Hülle. Willst du sie nutzen, rausnehmen.
Das sollte doch sogar fast komfortabler sein als Schlüssel abziehen? ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“