Zündung dauerhaft einschalten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von rundmc »

Moin Moin,
kann mit bitte jemand die Vorgehensweise beschreiben um die Zündung für Diagnosezwecke dauerhaft einzuschalten ?
Meines Wissens sollte die Karte in den Schacht, dann ohne Bremse auf den Startknopf drücken und halten bis er sagt "Chipkarte entfernen". Das geht auch soweit, dennoch geht nach wenigen Minuten die Zündung trotzdem aus. Jemand nen Vorschlag ?


DANKE

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von amc00 »

Ich mache es so Karte rein Gang ist bei mir drin bremse ist fest einmal kurz drücken und die Zündung ist bei mir an und bleibt an. Wenn ich sie dann ausmachen will entweder starten oder Karte raus aussteigen und zuschließen mit der Fernbedienung

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Megane dCi »

Da möchte ich mich doch gleich mal dranhängen. Kann einer sagen, wie das beim EDC Getriebe funktioniert? Der Wählhebel steht auf "P", man bekommt ihn auch nicht aus der Stellung raus, ohne dass der Motor läuft und man die Bremse tritt. Aber egal ob der Fuß auf der Bremse steht oder nicht, der Motor springt immer direkt an. Die Karte muss bei mir immer in den Schacht, da kein Keyless Go.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von amc00 »

Wenn du das Fahrzeug abgestellt bevor du den Wagen aus machst kannst du ihn im Leerlauf stellen ich weiß nämlich nicht ob das geht ich habe kein Automatik versuch das mal ich glaube das war beim Automatik die Nullstellung

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Megane dCi »

Das kann ich mal ausprobieren. Allerdings wäre es gerade interessant, die Zündung anzustellen, ohne dass ich vorher den Motor starte und den Wählhebel auf "N" stelle. Ich bräuchte es nämlich hauptsächlich für die Kontrolle der Beleuchtung am Wohnwagen, wenn ich angekuppelt habe. Schon zielmlich blöd, wenn ich erst den Motor an mache, den Wählhelbel in Position bringe, den Motor wieder abstelle und erst dann die Beleuchtung (Bremse und Blinker) kontrollieren kann.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Megane dCi »

amc00 hat geschrieben:Wenn du das Fahrzeug abgestellt bevor du den Wagen aus machst kannst du ihn im Leerlauf stellen ich weiß nämlich nicht ob das geht ich habe kein Automatik versuch das mal ich glaube das war beim Automatik die Nullstellung

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Ich hab's probiert, geht leider nicht. Ich vermute fast, dass man bei der Automatik, zumindest aber beim EDC, nicht die Zündung einstellen kann ohne das gleich der Motor läuft.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Kunz »

Wenn man nur den Startknopf (ohne Fuß auf der Bremse) drückt, geht ein Teil der Elektrik an - aber leider nicht die Fensterheber. Die gehen nur an, wenn man die Keycard einschiebt. In die N-Stellung bekommt man das Getriebe wirklich nur bei laufendem Motor (wahrscheinlich, weil da die Kupplungen kurz lösen müssen, bei "P" wird ja nur ein Zahnrad mit einer Kralle blockiert.
Probier mal die beiden Varianten, ob da evtl. die Lichter gehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Megane dCi »

Kunz hat geschrieben:Wenn man nur den Startknopf (ohne Fuß auf der Bremse) drückt, geht ein Teil der Elektrik an - aber leider nicht die Fensterheber. Die gehen nur an, wenn man die Keycard einschiebt.
Da ich keine Keyless Funktion habe, muss die Karte grundsätzlich in den Schacht. Der Motor startet so auch, wenn der Fuß nicht auf der Bremse steht. Allerdings sind die Fensterheber sofort aktiv, sobald man nur die Karte in den Schacht steckt. Steht der Wählhebel aber bei abggestelltem Motor in "N" (z.B. Fahrt durch die Waschanlage), lässt sich der Motor nicht starten. Der Wählhebel muss dann erst in Stellung "P" zurück.

Kunz hat geschrieben:In die N-Stellung bekommt man das Getriebe wirklich nur bei laufendem Motor (wahrscheinlich, weil da die Kupplungen kurz lösen müssen, bei "P" wird ja nur ein Zahnrad mit einer Kralle blockiert.
Probier mal die beiden Varianten, ob da evtl. die Lichter gehen.
Das wiederrum habe ich nochmal probiert. Wenn ich die Karte in den Schacht stecke, etwas warte und die Bremste trete, lässt sich der Wählhebel aus der "P" Stellung herausbewegen.

Dur die alleinige Funktion Bremsleuchten (wichtig ja auch mal beim Abschleppen) oder Blinker, lässt sich nicht ohne laufenden Motor aktivieren.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung dauerhaft einschalten

Beitrag von Kunz »

Ich habe das heute noch mal probiert, die Bremsleuchten gehen bei mir nach dem Einschalten über Karte oder auch STartknopf ohne Bremse (Motor bleibt aus). Das Problem ist vielleicht, das dieser Zustand nur eine kurze Zeit gehalten wird, und dann automatisch wieder abschaltet. In der Tiefgarage musste ich nicht mal aussteigen, um das Leuchten der Bremslichter zu sehen. Dauerhaft (wie im Titel) wird man diesen Zustand wohl leider nicht erreichen können, das Auto ist zu schlau.
Direkt nach dem Abstellen des Motors gehen bei mir die Bremsleuchten auch nicht mehr an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“