Zündkerzen austauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
matzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2011, 10:08
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, schwarz
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündkerzen austauschen

Beitrag von matzer »

Moin,

ich wollte bei meinem Grand Scenic III die Zündkerzen selber tauschen.
Am letzten Wochenende habe ich bei der Untersuchung des Motorraumes festgestellt, daß ich die nicht wirklich finde. Da wo ich dachte sie zu finden, verbergen sich vier - ich nenne sie mal - überdimensionale gummierte Nägel mit rechteckigem Kopf, die in den Motoblock von oben hereingehen. Im Kopf scheint Elektronik untergracht zu sein. Kein Plan was das ist. :?

Also meine Frage: Wo befinden sich die Zündkerzen und wie komme ich da ran? :book:

Danke!

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von rundmc »

Ohne es gesehen zu haben würde ich sagen, dass das die Zündspulen sind die du siehst. Unter jeder einzelnen Spule steckt eine Kerze.
gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von Schneemann »

Oje ... also wenn Du Dich so wenig auskennst, dass Du nicht mal die Zündkerzen unter den einzelnen Zündspulen (wie Renault sie schon seit mind. 10 Jahren verbaut) findest, lass besser die Finger davon und investier ein paar Euro in einer Werkstatt. Wenn Du was kaputtmachst, wird's deutlich teurer ...

Gruß

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von christian g. »

rundmc hat geschrieben:Ohne es gesehen zu haben würde ich sagen, dass das die Zündspulen sind die du siehst. Unter jeder einzelnen Spule steckt eine Kerze.
gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

So ist es. Grüße

@ schneemann:
Nur ein Dummkopf fragt nicht nach, wenn er was nicht weiss.

Warum hast Du ihm nicht einfach eine Antwort auf seine Frage gegeben? Was ist denn das für ein Verhalten? Ich weiss was, sag es aber nicht.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von blechbanane »

Das was "schneemann" geschrieben hat, möchte ich nur noch mal unterstreichen!
Wer bei einen mit Elektronik vollgestopften Fahrzeug nicht mal die Zündkerzen findet und auch nicht weiß das jede Kerze ihre eigene Zündspule hat, der sollte dringend die Finger davon lassen.
Natürlich kann jeder einigermaßen technisch gebildete die Kerzen wechseln, aber ebend nur nach entsprechender Einweisung bzw. Ausbildung.
Es ist ebend mal kein VW Käfer (Wessi) oder Trabant (Ossi), sondern ein doch recht anspruchsvolles CAN-BUS Fahrzeug wo man nicht einfach mal dranrumschrauben sollte.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von christian g. »

blechbanane hat geschrieben:Das was "schneemann" geschrieben hat, möchte ich nur noch mal unterstreichen!
... der sollte dringend die Finger davon lassen..

Das liegt doch ausschließlich in der Entscheidungsfreiheit des Themenstellers

blechbanane hat geschrieben: Natürlich kann jeder einigermaßen technisch gebildete die Kerzen wechseln, aber ebend nur nach entsprechender Einweisung bzw. Ausbildung.

Nach dieser Einweisung hat er ja gefragt!

blechbanane hat geschrieben: Es ist ebend mal kein VW Käfer (Wessi) oder Trabant (Ossi), sondern ein doch recht anspruchsvolles CAN-BUS Fahrzeug wo man nicht einfach mal dranrumschrauben sollte.

Bezogen auf das Zündkerzenwechseln kommt im Vergleich zu Käfer und Trabbi lediglich das Lösen der Schraube für die Zündspule hinzu. Was machst Du mit dem Can Bus beim Zündkerzenwechsel?

Ich wechsle so: Zündspule abschrauben, Zündkerze losdrehen und entfernen, neue Zündkerze einführen und festschrauben, Zündspule aufsetzen und festschrauben. Wie wechselst Du?

Grüße

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von Cyrano83 »

Ich denke es geht einfach darum, das jemand, der nichtmal die grundlegenden Dinge an einem Auto kennt, die Finger davon lassen sollte.

Natürlich hat jeder einmal klein angefangen, aber man sollte vorher vielleicht einfach mal ein Buch in die Hand nehmen und sich ein bisschen informieren. Dann weiß man schon selber, wo die Kerzen sind und was da oben drauf steckt. :-)

Das ist doch von keinem böse gemeint. Nur in dem nächsten Beitrag steht dann, wie bekomme ich das abgebrochene Gewinde der Zündkerze wieder raus oder wo bekomme ich günstig eine neue Zündpule her?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von blechbanane »

Genau das habe ich auch so gemeint.
Natürlich kann man immer fragen, aber gewisse Grundkenntnisse sollte doch vorhanden sein.
Die vermutete Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Kosten von möglichen Beschädigungen.
Gerade das falsche Drehmoment hat schon manchen einen neuen Zylinderkopf "beschert". Alles schon dagewesen.

matzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2011, 10:08
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, schwarz
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von matzer »

Heyho,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. :up:

Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen - und genau das habe ich gemacht. Ich hielt und halte das für den deutlich effizienteren Weg an eine so einfache Information zu kommen.

So weiß ich jetzt wo sich die Zündkerzen befinden und ausserdem, daß es sich bei den aufgesetzten Teilen um Zündspulen handelt. Mit diesem Wissen habe ich mir einige weitere Infos zu Gemüte geführt - auch wieder im Netz. :smartass:

Was ich mit diesem Wissen nun anfangen werden... bleibt mir überlassen. :)

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen austauschen

Beitrag von blechbanane »

matzer hat geschrieben:Heyho,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. :up:

Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen - und genau das habe ich gemacht. Ich hielt und halte das für den deutlich effizienteren Weg an eine so einfache Information zu kommen.

So weiß ich jetzt wo sich die Zündkerzen befinden und ausserdem, daß es sich bei den aufgesetzten Teilen um Zündspulen handelt. Mit diesem Wissen habe ich mir einige weitere Infos zu Gemüte geführt - auch wieder im Netz. :smartass:

Was ich mit diesem Wissen nun anfangen werden... bleibt mir überlassen. :)

Bleib mal ganz locker!
Wie bereits geschrieben kann man immer Fragen stellen.
Und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Trotzdem bleibe ich dabei was ich in den vorherigen Post´s dazu geschrieben habe.
Wenn jemand nicht weiß, wo die Zündkerzen sind und das Renno (wie auch viele andere Hersteller) - Zündspulen auf den Zündkerzen verwendet, dann muss ich vermuten das der Fragesteller über ein sehr geringes allgemeines Wissen um die Technik des Fahrzeuges hat.
Selbst beim Kerzenwechsel kann man einiges kaputtmachen.
Da ich nicht weiß welches Level du an technischem Wissen hast, war und ist meine Empfehlung: Lass es!
Klar kann jeder fast alles lernen, aber ebend nur nach entsprechender Einweisung.
Damit meine ich aber keinesfalls das was hier so geschrieben wird, zumal das alles nicht verbindlich ist.
Wenn hier einige etwas ablehnend reagiert haben war das mit Sicherheit nicht überheblich oder böse gemeint.
Auch handelt es sich immer um persönliche Meinungen und Ansichten die man in korrekter und anständiger Form auch vertreten darf.
Ich hoffe du nimmst mir meine Worte nicht krumm.
Und wenn du Fragen hast, dann frag!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“