Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Laurant »

Wenn ich Musik vom Smartphone (iPhone) via Bluetooth höre, was erstaunlich gut funktioniert, dann gibt es jedoch eine unschöne Einschränkung.

Ich habe einige Compilations d.h. Alben welche wie ein unendlicher Mix abgespielt werden sollen, die Lieder gehen nahtlos ineinander über. Das funktioniert sowohl aus dem Computer in iTunes, als auch auf dem iPhone solo einwandfrei, sobald ich ein iPhone mit dem Renault via Bluetooth verbunden habe, werden jedoch Pausen zwischen den Tracks eingefügt.

Hat jemand eine Idee wie man dieses lästige Fehlverhalten in den Griff bekommen kann?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Kunz »

Bluetooth funktioniert über das A2DP-Profil als "Kopfhörerkabel", der Sound wird also im Smartphone aus den MP3 (o.ä.) erzeugt und dann nur übertragen. Es gibt jedoch ein 2. Bluetooth-Profil AVRCP, damit kann man die Play, Vor, Zurück-Taste vom Remault zum Smartphone übertragen. Evtl. werden die Tracks durch solche Befehle gesteuert und das Autoradio erkennt nicht den Modus "nahtlos". Vielelicht mal probehalber das AVRCP deaktivieren, wenn das am Eiphone geht? Klingt der Sound wenigstens einigermassen, bei mir verschlechtert die Bluetooth-Übertragung den Sound enorm (altes webOS-Gerät...)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von jenki »

wird per playlist oder einzelne files abgespielt?

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Laurant »

jenki hat geschrieben:wird per playlist oder einzelne files abgespielt?
Ich wähle ein Album aus, und starte den ersten Track.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von jenki »

"Compilations" sind eine Funktion von apple software. Es müsste aber gehen, für die BT VErbindung auf dem Iphone A2DP vorzugeben und dann auf dem Iphone die Compilation wie gewohnt zu starten und abzuspielen (siehe @kunz).

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Laurant »

Kunz hat geschrieben:Bluetooth funktioniert über das A2DP-Profil als "Kopfhörerkabel", der Sound wird also im Smartphone aus den MP3 (o.ä.) erzeugt und dann nur übertragen. Es gibt jedoch ein 2. Bluetooth-Profil AVRCP, damit kann man die Play, Vor, Zurück-Taste vom Remault zum Smartphone übertragen. Evtl. werden die Tracks durch solche Befehle gesteuert und das Autoradio erkennt nicht den Modus "nahtlos". Vielelicht mal probehalber das AVRCP deaktivieren, wenn das am Eiphone geht? Klingt der Sound wenigstens einigermassen, bei mir verschlechtert die Bluetooth-Übertragung den Sound enorm (altes webOS-Gerät...)
Die Musik klingt per Bluetooth genau so als würde ich einen mobilen Speaker per Chinch an das iPhone an schließen.
jenki hat geschrieben:"Compilations" sind eine Funktion von apple software. Es müsste aber gehen, für die BT VErbindung auf dem Iphone A2DP vorzugeben und dann auf dem Iphone die Compilation wie gewohnt zu starten und abzuspielen (siehe @kunz).
Leider habe ich 0,0 Ahnung davon wie ich im iPhone die Bluetooth Verbindung auf ein anderes Profil umstellen sollte.

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von tomturbo1 »

Laurant hat geschrieben: Leider habe ich 0,0 Ahnung davon wie ich im iPhone die Bluetooth Verbindung auf ein anderes Profil umstellen sollte.

Geht auch nicht.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Laurant »

tomturbo1 hat geschrieben:
Laurant hat geschrieben: Leider habe ich 0,0 Ahnung davon wie ich im iPhone die Bluetooth Verbindung auf ein anderes Profil umstellen sollte.
Geht auch nicht.
Vielen Dank :v:

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von Laurant »

Ha-Ha-Ha :green: Ich lach mich tot! Hätte zumindest ein felliger Außerirdischer gesagt, Namens ALF :lol:

Nehm ich heute eine Originale CD mit einem DJ-Mix mit in den neuen Scenic und schiebe diese in den dafür vorgesehenen Schlitz des Soundsystems. Und was müssen meine großen Ohren hören? Das Ding baut Pausen mitten in den Mix ein... :shock:

Viele Grüße

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundanlage Musik via Bluetooth ohne Pause?

Beitrag von KevKev1991 »

Das Problem besteht an der Radiosoftware selbst würde ich behaupten. Mir ist aufgefallen das die Pause immer auftritt wenn er das Radiodisplay "umschreibt". Sprich über Bluetooth den neuen Titel reinkritzelt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“