Bose-Rückfahrkamera-Ton

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
kurze Frage, gibt es bei der Rückfahrkamera noch zusätzlich die akustische Warnung mit Ton?
Thomas Bihler

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von bkkr »

Hallo Thomas,
Du meinst piep piep piep? Ja hat meiner ist von 2012.

Gruß

Burkhard

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von blechbanane »

Bist du da sicher?
Ich würde sagen, dass akustische Signal kommt von den (Ultraschall)-Rückfahrsensoren und die Kamera liefert nur noch ein Bild.
Vielleicht weiß es ja noch jemand genauer.

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,

meiner Meinung nach war die Rückfahrkamera von Anfang an "stumm", hat also bei keinem Modelljahrgang "gesprochen".
"Gepiept" haben immer nur die Rückfahrsensoren.

Gruß
c.s.g.

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von KiB42 »

Hallo,
ich habe heute morgen mal extra darauf geachtet: Der Piepton kommt nur bei den vorderen Sensoren, beim Rückwärtsfahren ist nur die Kamera und die optische Anzeige im Display aktiv.
Schöne Grüsse
Klaus

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von blechbanane »

KiB42 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute morgen mal extra darauf geachtet: Der Piepton kommt nur bei den vorderen Sensoren, beim Rückwärtsfahren ist nur die Kamera und die optische Anzeige im Display aktiv.
Schöne Grüsse
Klaus
Schau mal bitte im Menü des BC nach, ich würde meinen das bei deinem Fahrzeug "hinten" deaktiviert ist. Piepen sollte es immer. Egal ob Kamera oder nicht.

bkkr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2012, 08:18
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von bkkr »

Hallo Zusammen,
ja Ihr habt ja recht. Die Kamera selber ist stumm. Natürlich wird das piepen von den Sensoren hinten und vorne ausgelöst.

Gruß


Burkhard

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von KiB42 »

blechbanane hat geschrieben:
KiB42 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute morgen mal extra darauf geachtet: Der Piepton kommt nur bei den vorderen Sensoren, beim Rückwärtsfahren ist nur die Kamera und die optische Anzeige im Display aktiv.
Schöne Grüsse
Klaus
Schau mal bitte im Menü des BC nach, ich würde meinen das bei deinem Fahrzeug "hinten" deaktiviert ist. Piepen sollte es immer. Egal ob Kamera oder nicht.

Habe nun nochmal genauer nachgeschaut/nachgehört: Das Piepsen kommt tatsächlich auch bei den hinteren Sensoren, aber dort wesentlich leiser als vorne. Hatte ich beim letzten mal wohl überhört weil die Musik lief. Im Menü kann man die Sensoren getrennt (vorne/hinten) deaktivieren, aber die Lautstärke anscheinend nur gemeinsam regulieren. Konnte ich aus Zeitmangel leider noch nicht genauer prüfen, ich hoffe bis heute abend werde ich es nicht vergessen ;)

Ich habe übrigens selbst kein Problem mit den derzeitigen Einstellungen bei mir, wollte nur meinen Senf zur Frage des Threaderstellers beitragen.

Edit:
Es gibt nur eine Lautstärkeregelung die für beide Sensoren gilt. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der hintere Sensor leiser piept als der vordere, oder aber die Frequenz ist niedriger und wird durch meine Hörgeräte weniger verstärkt :lol:
Man kann beide Sensoren unabhängig voneinander einzeln deaktivieren, dadurch wird aber sowohl der Piepston als auch die Anzeige im Display deaktiviert, allerdings niemals die Kamera.

rewu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von rewu »

Thomas-Bihler hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage, gibt es bei der Rückfahrkamera noch zusätzlich die akustische Warnung mit Ton?
Thomas Bihler
Wenn eine Anhängerkuppelung vorhanden ist, wir der PIEP abgeschaltet.
Der freundliche kann es wieder einschalten.
Gruß
REWU

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose-Rückfahrkamera-Ton

Beitrag von Megane dCi »

rewu hat geschrieben: Wenn eine Anhängerkuppelung vorhanden ist, wir der PIEP abgeschaltet.
Der freundliche kann es wieder einschalten.
Gruß
REWU
Der "PIEP" wird automatisch deaktiviert, sobald der Anhänger-Stecker in die Dose eingesteckt wird. Ohne Anhänger ist die Einparkhilfe aktiv. Da braucht es auch keine Werkstatt, die etwas aktiviert. Wird über die Elektronik geregelt, die beim fahrzeugspezifischen Einbausatz mitgeliefert wird.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“