Keyless Entry öffnet selbständig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von DrJones »

Die Sensoren geben doch "nur" ein Signal an die Elektronik die überprüft ob die Karte in der Nähe ist um dann zu öffnen oder nicht. Meine Karte ist gar nicht so weit weg zu Haus vom Auto und ich kann das Auto nicht öffnen. Schau hin und wieder wenn ich vorbei geh ob das Auto offen ist. Gebe es eigentlich die Möglichkeit einen Mitschnitt von der Elektronik zu machen um zu sehen wann entriegelt wurde und wo mit?

Noch was. Ich hab die Sensoren und die Knöpfe am Türgriff sind anscheinend nur zum zusperren da. Sind die Knöpfe am Griff bei den ohne Sensoren auch zum aufsperren oder für auf und zu da?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

hast du am jeden Türgriff dei knöpfe? Wenn ja hast du keine Sensoren sondern nur Abdeckungen.

Die Sensoren gehen an wenn ein karte in der Nähe ist (weinge Meter) und entriegeln wenn man die Hand zwischen Tür und Türgriff schiebt.

Hat man überall die Knöpfe muss man einen davon zum Entriegeln drücken.

Verschließen sollte sich der Wagen selbständig wenn die Karte weit genug vom Fahrzeug entfernt ist, Türen geschlossen und der Motor deaktiviert ist.

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von arckro2006 »

Mein S3 ist von Ende 2013. Ich habe die Sensoren (nur Abdeckungen) und die Druck-Schalter in den Griffen.
Die Sensoren (nur Abdeckungen) sind somit logischerweise inaktiv. Mit den Schaltern kann ich beim Keyless auf- oder zusperren oder halt beim Weggehen zusperren lassen.
Gruß arckro2006

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von DrJones »

Hab das Auto seit 3 Jahren und wusste nicht ob ich die Knöpfe an allen Türen habe oder nur auf der Fahrertür. Musste schaun gehen. Schande über mich. Ich hab nur an der Fahrertür den Knopf, und an alle Türen die Sensoren.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

Welch Überraschung, heute morgen war das Auto wieder mal offen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Sir Lanzelot »

eigentlich sollte es so sein das das Auto nach einer bestimmten Zeit sich selbst Verriegelt.
Klar aber wenn ein Schloss defekt ist wird auch das nicht funktionieren. :) Video


Mir ist aber schon öfters was dummes passiert,
und zwar wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin Sie hat ihren Schlüssel (Keycard) in der Tasche und ich in meiner Jacke,
wir gehen zusamen einkaufen und ich lasse meine Jacke im Auto dann wird das Auto nicht verschlossen und ich bekomme nichts mit weil ich voll der Dödel bin, erst dann wenn ich zurück zum Auto komme und sehe das die Spiegel nicht eingeklappt sind und das Fahrzeug offen ist.
Also hier hätte man sich etwas einfallen lasen.

Die nächste Geschichte war die.
Meine Frau bittet mich sie morgens zur Arbeit zu fahren, wir laufen beide zum Auto ich greife an die Tür und das Auto ist auf ohne das ich gemerkt habe das ich überhaupt kein Schlüssel dabei habe sondern meine Frau und wir fahren los.
Bei der Arbeit angekommen steigt sie aus und ich fahre zurück, plötzlich brüllt der BC mich an er findet keine Karte mehr, ich in Panik :shock: und frage mich wo meine Karte ist schnell war mir klar das ich sie in der Jackentasche vergessen habe,
toll habe ich mir gedacht und jetzt, wenn jetzt das blöde S&S anspringt stehe ich jetzt mitten auf der Kreuzung und komm nicht weiter, also S&S deaktiviert und irgend wie die 5 km nachhause gefahren ohne das ein schlüssel da war.
Deswegen trage ich jetzt den Schlüssel immer in der Hosentasche :)
Zu den Problemen mit den offenen Wagen kann ich zum Glück noch nicht berichten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“