Keyless Entry öffnet selbständig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Der Schlüssel steckt immer schön im Ledermäppchen. Das ist so fest, da bewegt sich kein Knöpfchen. Es sind auch sonst keine anderen Gegenstände mit in der Tasche.

Ich befürchte der :lol: bleibt mir nicht erspart. Wobei sich dann die Frage stellt, ist dies durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt. Vermutlich mal nicht. :x:

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von B12623 »

blechbanane hat geschrieben:
B12623 hat geschrieben:Ein Fehler, der Sorgen machen kann !!!
Als ich den 1. Renault mit diesem ansich komfortablen Schließsystem mein Egen nannte, habe ich mir trotz aller Zufriedenheit ein zusätzlichen versteckten Schalter für das Zündsystem einbauen lassen. Zu dieser Entscheidung trug auch die Information bei, das Osteurpäer in einem in der Nähe befindlichen Autohaus
mal so eben mit einen Generalschlüssel ein gekauftes Auto geöffnet und gestartet hatten. Letzeres brachte auch die Belegschaft zum Staunen.
Wo befindet sich denn eigentlich dein ZWEITSCHLÜSSEL, bzw. wie reagiert das Fahrzeug auf diese Karte ???

G.D.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber an deinem Fahrzeug steht "Renault" und nicht "Audi". Trotzdem ist der Gedanke nicht falsch.
Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung (Betriebserlaunis) einer eigenkonstruierten Unterbrechung der Zündung aus?
Könnte mir vorstellen, dass so etwas geprüft sein muss um nicht unkontrolliert während der Fahrt "aktiviert" werden könnte.

Was sollte ich da krumm nehmen, ich weiss auch das wir nicht die vordergründige Zielgruppe sind, aber in Osteuropa fahren mitlerweile auch viele
Renault und Berlin ist auch ein Tummelplatz für derartige Langfinger.
Der Schalter für die Zündungsunterbrechnung ist natürlich von einem Fachmann instaliert und ermöglicht keinerlei Startvorgang.
In der KAT-losen Zeit konnte man das Problem noch selbständig lösen.

G.D.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von wolli.s »

WackelDackel hat geschrieben:und meine Frau auch mit dem Megane unterwegs ist.

Ich denke, hier ist das Problem zu finden. Ich vermute die beiden kommen sich in die Quere.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

der wagen meiner frau hat allerdings kein keyless.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Kunz »

WackelDackel hat geschrieben:der wagen meiner frau hat allerdings kein keyless.
Aber vielleicht eine Funkfernbedienung. Mein Scenic ist immer genau dann offen, wenn ich ihn per Funk geöffnet habe (das klappt auch aus der Wohnung, Wagen steht nur 10 m weg) oder wenn die 2.keycard im Auto liegt und man nicht per Funk geschlossen hat. Letzteres (passiert im Urlaub) ist peinlicher, weil dann jeder den Wagen starten und losfahren kann.
Ich würde mal wechselseitig die Funkfernbedienungen ausprobieren...

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Gestern abend bin ich nach meiner Frau zu Hause gewesen und heute vor meiner Frau aus dem Haus. In der Zwischenzeit hat keiner von uns beiden die Fernbedienung in den Händen gehabt.

Mysteriös, da auch sonst keiner der Nachbarn einen Renault fährt.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Wie verhält das Auto sich denn, wenn Du den Knopf auf der Keycard zum Verschließen benutzt?

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Das werde ich jetzt auch mal testen.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Kleines Update:

Habe jetzt über eine Woche hinweg das ganze nochmal genau beobachtet und durfte feststellen, daß Problem ist scheinbar weg! :shock:

Weder parke ich anders, noch handhabe ich die Keycard anders. Da war offensichtlich die Selbstheilungskraft meines Wagens doch groß genug.

Werde natürlich weiter beobachten und berichten.

narf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2014, 21:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von narf »

Moinsen,

bin nun seit knapp 6 Wochen stolzer Besitzer eines GS3 Ph2 in der Bose Edition und muss direkt mal dieses Thema aufgreifen. :green:

Mir ist es nun schon mehrfach vorkommen, dass ich wieder zum Auto kam und es war nicht mehr verschlossen.
Anfangs hab ich gedacht, ich hab einfach nicht gehört wie es entriegelt hat, aber Pustekuchen.

Aufgetreten ist es bereits an mehreren Plätzen, ob Tiefgarage zu Hause, Parkhaus auf Arbeit, vorm Indoorspielplatz um die Ecke usw., jedes Mal war ich nicht nur ein paar Meter vom Auto entfernt.
Die KeyCard selbst habe ich wie allen bisherigen Schlüssel und KeyCards am Schlüsselbund in Hose oder Jacke.

Wie bereits auch in anderen Beiträgen zu lesen ist, öffnet sich das Auto scheinbar durch versehentliches Drücker der Knöpfe auf der Karte.
Dies verwundert mich jedoch sehr, da ich zum einen nicht solch einer Reichweite der Karte gerechnet hätte (Auto auf der anderen Straßenseite, ich im 5. Stock innerhalb der Wohnung, alles verschlossen -> funktioniert) und ich will auch gar nicht wissen wo ich die bei mir noch drücken könnte und zum Anderen hätte ich zumindest erwartet, dass sich das Auto ohne mechanisches Öffnen der Türen auch wieder nach einiger selbst verschließen würde.
Dies war ich von meinen Meganes so gewöhnt, mit denen ich seit 2005 rumgegurkt bin. Jedoch hatten die Karten weder solch eine Reichweite, nach solch "empfindliche" Tasten. :shock:

Selbst das Öffnen und Schließen über die Karte bringt nicht wirklich was, weil das Problem des versehentlichen Öffnen das Gleiche bliebe.
Aktuell hab ich die ....... Karte mal in mein Kartenetui gesteckt, mal schauen was das bringt.

Hätte jedoch auch gedacht, dass es mehrere solche "Fälle" gibt. :?
Jemand ne Idee, wie man die Karte sonst noch effizient "verpacken" könnte?

So long
narf

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“