Keyless Entry öffnet selbständig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von B12623 »

Ein Fehler, der Sorgen machen kann !!!
Als ich den 1. Renault mit diesem ansich komfortablen Schließsystem mein Egen nannte, habe ich mir trotz aller Zufriedenheit ein zusätzlichen versteckten Schalter für das Zündsystem einbauen lassen. Zu dieser Entscheidung trug auch die Information bei, das Osteurpäer in einem in der Nähe befindlichen Autohaus
mal so eben mit einen Generalschlüssel ein gekauftes Auto geöffnet und gestartet hatten. Letzeres brachte auch die Belegschaft zum Staunen.
Wo befindet sich denn eigentlich dein ZWEITSCHLÜSSEL, bzw. wie reagiert das Fahrzeug auf diese Karte ???

G.D.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Der Zweitschlüssel liegt schön zuhause in der Schublade. Das sind ca. 25 - 30 m bis zum Wagen, sofern er vor der Haustüre steht. Nach Austausch der Schlüssel zeigte sich das gleiche Fehlerbild.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von B12623 »

Ich hatte allerdings bei unserem NEUEN auch mal die Tage den geöffneten Effekt. Allerdings stellte sich heraus, dass die Heckklappe, optisch nicht sichtbar, nicht richtig verriegelt war. Beim Verlassen des Fahrzeuges hatte ich nicht auf die optisch/akustischen Signale geachtet.
Persönlich würde ich auf eine nicht 100% anliegende Tür, bzw Schließmechanismus tippen.
Wäre nett, wenn MANN über das hoffentlich bald gelöste Problem ein INPUT bekommen könnte.

G.D.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von wolli.s »

Steht neben Deinem Scenic noch ein anderes Auto mit automatischen Türen? Bzw. ein Auto, das mit Fernbedienung geöffnet wird?
Ich hatte schon die Fernbedienung von unserem zweiten Auto in Verdacht, dass die mal zwischendurch dazwischenfunkt.
Bei mir hatte es nämlich auch gepiept und die Spiegel waren angelegt. Bei mir kam das aber in 4 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal vor.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von scenicfan »

diesen effekt habe ich auch öfters. dachte es ist normal, manchmal muss ich aber auch 2x ziehen, da denke ich das ich keinen funkkontakt habe. interessant das dies jetzt ein fehler sein soll. aber wie will man das testen? man weiss ja nie wann die situation vorhanden ist, soll ich jetzt immer ohne schlüssel zum wagen gehen und testen?

was mir mehr sorgen macht ist, das man ziemlich weit weg gehen muss das der wagen verschliesst. was wenn da in der zwischenzeit die türen schnell öffnet und ausräumt? knöpferl drücken mag ich nicht da das keyless dann deaktiviert ist.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von blechbanane »

B12623 hat geschrieben:Ein Fehler, der Sorgen machen kann !!!
Als ich den 1. Renault mit diesem ansich komfortablen Schließsystem mein Egen nannte, habe ich mir trotz aller Zufriedenheit ein zusätzlichen versteckten Schalter für das Zündsystem einbauen lassen. Zu dieser Entscheidung trug auch die Information bei, das Osteurpäer in einem in der Nähe befindlichen Autohaus
mal so eben mit einen Generalschlüssel ein gekauftes Auto geöffnet und gestartet hatten. Letzeres brachte auch die Belegschaft zum Staunen.
Wo befindet sich denn eigentlich dein ZWEITSCHLÜSSEL, bzw. wie reagiert das Fahrzeug auf diese Karte ???

G.D.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber an deinem Fahrzeug steht "Renault" und nicht "Audi". Trotzdem ist der Gedanke nicht falsch.
Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung (Betriebserlaunis) einer eigenkonstruierten Unterbrechung der Zündung aus?
Könnte mir vorstellen, dass so etwas geprüft sein muss um nicht unkontrolliert während der Fahrt "aktiviert" werden könnte.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

Aber sieh es mal Positiv, wenn das Keyless Entry selbst öffnet, dann ist doch der Name Programm :lol:

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Diamantiker »

Nachfrage:
Hast du den "Fehler" einer offenen Türe (ohne Schlüssel) nur bei einer Türe oder kannst du z.B. dann auch sofort die hinteren Türen öffnen?

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Heute morgen wieder das gleiche Problem. Bin OHNE Schlüssel zum Auto (Entfernung ca. 25 m). Habe die Beifahrertür geöffnet und diese war nicht verriegelt. Gestern abend nach dem Abschließen OHNE Schlüssel probiert, da waren alle Türen verschlossen. Heißt doch eindeutig, daß über Nacht die Verriegelung sich geöffnet hat.

Ich werde noch wahnsinnig. Eigentlich habe ich keine Lust zum :lol: zu fahren, da ich den Wagen für die Fahrt zur Arbeit benötige und meine Frau auch mit dem Megane unterwegs ist.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Sind denn dann alle Türen auf oder nur eine Tür? Wenn alle auf sind, dann kann es wirklich sein, wie hier schonmal jemand geschrieben hat, das du ausversehen auf den Knopf zum entriegeln gekommen bist.
Mir passiert das ganze sehr oft in der Tasche, da ich an dem Bund noch 2 Schlüssel dran habe, die dann den Knopf betätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“