Keyless Entry öffnet selbständig?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Hallo,

habe mich durch die bestehenden Threads bezüglich Keyless Entry durchgewühlt allerdings keine Problematik, die mit meiner vergleichbar wäre, gefunden.

Ich verlasse den Wagen und entferne mich. Keyless Entry and Go funktioniert insofern richtig als das der Wagen verriegelt, die Außenspiegel anklappt, kurz blinkt und ein leises Hupen von sich gibt. Komme ich dann einige Stunden später zurück ist es aber häufig der Fall, daß der Wagen nicht verriegelt ist, sprich ich greife in die Griffmulde und ziehe am Griff. Dann ist kein Klicken der Verriegelung zu hören und ich kann die Tür einfach aufziehen.

Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte. Der Wagen ist erst seit ca. 4 Wochen in meinem Besitz und hat eine Gebrauchtwagengarantie des Renault-AH. Dieses ist allerdings ca. 150 km entfernt und ich würde lieber zu meinem örtlichen :lol: . Wird das auch durch die GW-Garantie gedeckt?

Der WackelDackel

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Schau mal an, dass macht mein alter auch, der Grund lag daran, dass er Sensoren hinter den Türgriffen hatte die beim umfassen der Türgriffe die Türen öffneten, wenn die Karte in der Nähe war. Das soll so sein und ich vermisse es an meinen neuen immer wieder, zihe an den Griff und wundere mich warum er nicht auf macht.

Wenn du an allen Türgriffen Knöpfe hast solltest du aber keine Sensoren mehr haben, dann ist es tatsächlich ein Fehler.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Das ist mir schon klar, daß er erst öffnet sobald man in den Griff fasst. Mein Dicker ist Baujahr 2010 und hat somit nur an der Fahrertür den Knopf und rundum die Sensoren. Es scheint aber so zu sein, daß er gar nicht mehr verriegelt ist. Sonst würde man ja auch das Entriegeln (Klacken) der Türschlösser hören.

Habe in letzter Zeit immer darauf geachtet, daß er auch wirklich verriegelt wenn ich den Wagen verlasse und es ist so, daß er von Zeit zu Zeit nicht mehr verriegelt ist wenn ich den Wagen später wieder öffne. Irgendwann in der Zwischenzeit entriegelt er sich also selbständig ohne meine Anwesenheit (vielmehr der Karte). DIe Zweitkarte liegt auch immer schön weit weg, kann also auch nicht die Entriegelung auslösen.

Traue mich schon gar nicht mehr irgendwelche Sachen im Auto zu lassen.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Diamantiker »

Schau mal den Beitrag an: Beitrag Fahrertürschloss schließt/schließt nicht..... und führe ihn dort weiter.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 84&t=14270

Ich vermute bei dir wird auch die Türe nicht richtig verriegelt beim abschließen. Falls du noch Garantie hast wird sicherlich das Schloss getauscht. Da hängt aber wohl nur irgendwas mechanisches bei der Verriegelung. Die Elektronik prüft nicht tatsächlich ob die Türe verriegelt wird und gibt zu Unrecht die Blink und Hupbestätigung. Ist bei mir gelegentlich auch so ich schliesse seidem immer mit der Fernbedienung ab und überprüfe ob die Türe zu ist. Wenn ich wüßte wie man die Türverkleidung innen abbekommen würde würde ich mal nachschauen und versuchen mit Bahnbettöl oder Karamba nachzufetten. Wenn es nicht schlimmer wird (so alle 10 bis 20 mal bei mir) kann ich noch damit leben.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Leider passt der Thread nicht wirklich zu meinem Problem. Wenn ich direkt nach dem "Abschließen" wieder in den Griff fasse entriegelt er ja auch sofort, was man auch deutlich hören kann. Werde mir das ganze jetzt noch mal 1-2 Wochen anschauen und sonst den :lol: mal bemühen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

gut, dann kann man Die Verwirrung mit den unterschiedlichen Systemen schon mal ausgrenzen. Denke auch du hast das öffnen auch ohne Karte getestet. Geht das Öffnen auch gleich nach den Abschließen, nachdem die Karte einige Meter weiter weg ist, oder ist das Auto da erst mal zu?

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von WackelDackel »

Nach dem Entfernen vom Auto verriegelt er (inklusive dem ganzen Gepiepe, Geblinke und mit deutlich hörbaren Klicken). Kehre ich nach ein paar Metern wieder um und greife in die Griffmulde, dann entriegelt er auch wieder. Gehe ich dann wieder weg, erneutes Verriegeln samt dem ganzen Brimborium. Komme ich später wieder ist er teilweise nicht verriegelt (sprich kein Klicken der Tüschlösser).

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Fischbrötchen »

schon mal getestet, Person 1 geht mit Schlüssel weg, gleich nach dem verriegeln versucht Person 2 ohne Karte das Auto zu öffnen.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von blechbanane »

Fischbrötchen hat geschrieben:schon mal getestet, Person 1 geht mit Schlüssel weg, gleich nach dem verriegeln versucht Person 2 ohne Karte das Auto zu öffnen.
Ja genau, dass wäre auch mein erster Gedanke.
Noch eine Frage:
Hast du dich mal nach einiger Standzeit dem Fahrzeug ohne Karte genähert? Was passiert dann?
Übrigens ist es eigentlich so, dass wenn beim Weggehen vom Fahrzeug nicht verriegelt wird, dann blinkt und hupt es auch nicht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry öffnet selbständig?

Beitrag von Kunz »

Die Funkreichweite der Keycard beim aktiven Fernbedienen ist im Gegensatz zu anderen Fabrikaten relativ hoch (so ca. 100 m schafft man schon unter günstigen Bedingungen). Vielleicht wurde der öffnen-Knopf unabsichtlich ausgelöst (Wackelkontakt, Hosentascheninhalt)?
Vielleicht mal Keycard ohne Batterie ausprobieren oder mal 2. Keycard verwenden? Der Transponder in der Keycard müsste ja eigentlich auch ohne Batterie funktionieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ansonsten das Auto mal mit einer Webcam beobachten, beim Öffnen sollte es ja blinken..

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“