Strom am USB Port

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
JPS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mai 2014, 22:09
Scenicmodell: SC3 PH2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strom am USB Port

Beitrag von JPS »

Hi Leute,
habe heute mir einen neuen SC Bose Edition bestellt. Folgende Frage habe ich mir eben gestellt. Gibt der USB-Anschluss im Radio auch Strom ab und kann ich dadurch mein iPhone laden?
Danke für eure Info.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von wakwak »

Ja, tut er. Zum laden des Handys reicht's.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von Fischbrötchen »

hm ob das auch beim R-link so ist?

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von Bratkarofl »

Naja wenn der als USB port deklariert ist, spuckt er auf jeden Fall 500mA bei 5V aus. Für handynavigation sollte es reichen, wenn man ein tablet oder sehr großes Smartphone nimmt, wird es wahrscheinlich knapp. Ich verwende einen Adapter für den Zigarettenanzünder-Anschluss.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von KevKev1991 »

Also Handynavigation kann es mit 500mA schon zu gering sein. Mein altes Handy hat sich dort schon langsam entladen durchs Navi.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von blechbanane »

JPS hat geschrieben:Hi Leute,
habe heute mir einen neuen SC Bose Edition bestellt. Folgende Frage habe ich mir eben gestellt. Gibt der USB-Anschluss im Radio auch Strom ab und kann ich dadurch mein iPhone laden?
Danke für eure Info.

Ein Eifon braucht normal 1000mA zum Laden. Klar läd es auch mit 500mA.
Ich würde dir aber dringend davon abraten da du den USB-Port am Radio permanent (elektrisch) überlastest und dadurch der Anschluss kaputt gehen kann und außerdem hat ja gerade der Scenic mit seinen 3 Steckdosen genug Alternativen.

JPS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mai 2014, 22:09
Scenicmodell: SC3 PH2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von JPS »

Erstmal danke an alle, dann werde ich zur Sicherheit den Zigarettenanzünder nutzen und den USB Port mit nem kleinen USB stick und viel Musik belegen[FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strom am USB Port

Beitrag von friemelfred »

Ok. Achte beim Erwerb des Ladegerätes für den Zigarettenanzünder auch auf technische Daten ( A/h) und Kundenrezensionen.
Manche Böller liefern auch nur 500mA/h.....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von KevKev1991 »

Am besten nimmst du eins wo das Kabel integriert ist.

Es gibt nämlich USB Ports für den Zigarettenanzünder die 2A versprechen aber das Handy saugt dann nur mit 500 mAh weil es denkt es würde an einem stinknormalen USB port hängen

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strom am USB Port

Beitrag von blechbanane »

JPS hat geschrieben:Erstmal danke an alle, dann werde ich zur Sicherheit den Zigarettenanzünder nutzen und den USB Port mit nem kleinen USB stick und viel Musik belegen[FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ja das ist wirklich sicherer, da der USB Port des Radios nicht explizit als Ladequelle ausgewiesen ist.
Noch eine Empfehlung für einen wirklich kleinen 32 GB USB Stick:
Patriot Autobahn
Den nutze ich selber und ich finde er passt optisch gut zum Radio. Und er ist sehr klein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“