Scenic III Ph.2 - Radio, Carminat

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masta1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 15:22
Scenicmodell: GS 2012
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III Ph.2 - Radio, Carminat

Beitrag von masta1985 »

Hallo zusammen

Ich habe div. Posts gelesen aber keine abschleissen Antwort gefunden.

Über die Sound-Qualität des Orginalradios lässt sich ja diskutieren. Ich habe den CD mit Bluetooth + Carminat.

Ist das korrekt das wenn ich den Radio wechsle (z.B. gegen Sony) folgende Einschränkungen habe:

  • Verbauten Mikrophone der Freisprecheinrichtung funktionieren nicht mehr
  • Fernbedienung am Lenkrad funktioniert nicht mehr (ohne passenden Adapter)
  • Anzeige auf Display funktioniert nicht mehr (ohne Adapter)
  • Audio von TomTom


Was aber noch funktionieren sollte ist:

  • TomTom inkl. Fernbedienung in Mittelkonsole
  • Bluetooth Audio (Wenn neuer Radio dies unterstützt)

sehe ich das richtig?


Gruss Masta

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.2 - Radio, Carminat

Beitrag von jenki »

Die Liste stimmt so ungefähr. Für den TomTom Sound lässt sich bestimmt eine Schaltung einsetzen. Auch das Mikro könnte man weiter nutzen.

Wenn Du das Gerät mit dem "3D ARkamys" chip hast ist die head unit gar nicht mal so schlecht. Zumindest nicht unbedingt der erste Ansatzpunkt zu einer deutlichen Klangverbesserung. Viele weitere Infos findest Du hier im Forum oder im Megane Board (dort sitzen logischerweise mehr "HiFi" Freaks) diskutiert.

masta1985
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 15:22
Scenicmodell: GS 2012
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Ph.2 - Radio, Carminat

Beitrag von masta1985 »

Danke dir. Ich habe Bose Lautsprecher, daher wohl kein 3d arkamys. Ich schaue mich in den anderen Foren rum.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“