Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von holle »

Hallo Forumsteilnehmer,

wie schon in einem anderen Thread mal kurz angesprochen, wurde mir die vordere Einparkhilfe in meinen neuen GS Bose mit Rlink ab Werk nicht eingebaut (Änderung der Ausstattung).

Seit der Auslieferung ist unser Autohaus daran eine Lösung mit Renault zu finden.
Leider wollte Renault offensichtlich keinen weiteren Nachlass auf das Fahrzeug gewähren, so dass nun wohl ein nachträglicher Einbau der Sensoren vorne erfolgen soll (Details erfahre ich in der kommenden Woche).

Nun meine Frage an Euch :
Können diese nachträglich eingebauten Sensoren in das Rlink voll integriert werden, so dass ich auch vorne ein visuelles Signal (rot, gelb, grün) erhalte oder ist dies nur über die Akustik
realisierbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von Megane dCi »

Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, hätte aber eine Verständnisfrage:

Du hast einen S3 Ph3. Hast du die Parksensoren vorne bestellt? Gibt es im Ph3 ja im Paket mit dem Spurhalte- und Fernlichtassistenten. Im Ph2 nur in Verbindung mit Rückfahrkamera und bei meinem Ph1 damals als einzelnes Extra für moderate 350,- €.

Also wenn du das Visio System nicht bestellt hast, gibts auch keine Parksensoren. Mit dem R-Link hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Sensoren gibt es mit beiden Navi Ausführungen.
Die Anzeige (grün, gelb, rot) erfolgt ja auch nicht im Navi-Display, sondern der Drehzahlmesser schaltet weg und es gibt das Fahrzeugmodell mit den Anzeigen für vorne und hinten. Es sei denn, das wurde im Ph3 geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von pompiers »

...bei R-Link erfolgt die Anzeige meines Wissens über den Touchscreen des R-Link...

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von holle »

Megane dCi hat geschrieben: Du hast einen S3 Ph3. Hast du die Parksensoren vorne bestellt? Gibt es im Ph3 ja im Paket mit dem Spurhalte- und Fernlichtassistenten.

Ich hatte die Preisliste Juni 2013 als Basis bei der Bestellung (Bestätigung Oktober 2013). Darin waren serienmässig die vorderen Sensoren vorgesehen (ohne Spurassistent und Rückfahrkamera). Zur Ausführung kam dann aber die Preisliste November 2013 - darin waren die vorderen Sensoren nur noch im Paket mit Rückfahrkamera zu erwerben.
Aufgrund dieser Konstellation möchte man mir aus "Kulanz" die vorderen Sensoren nachrüsten.

Und die Anzeige der Einparkhilfe erfolgt über den Touchscreen. So ist es bei den hinteren Sensoren.

Ich frage mich aber, ob nachträglich eingebaute Sensoren ebenfalls visuell in das bestehende System integriert werden können
oder ob ich mit einer "Billiglösung" - nur akkustisch - leben muss.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von Megane dCi »

Alles klar, danke. Hatte gar nicht gewusst, dass Renault sowas wie die vorderen Parksensoren sogar mal serienmäßig verbaut hat, bei all der "Wegsparerei". Fährt der Monitor beim R-Link nach dem Starten schneller hoch, als beim normalen Navi? Das braucht so lange, das ich aus dem Parkplatz raus bin, bis das Bild der Rückfahrkamera da ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

ja der R-Link-Monitor ist etwas schneller da, da das Systhem wohl schon beim öffnen der Türen geweckt wird.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von blechbanane »

Megane dCi hat geschrieben:Alles klar, danke. Hatte gar nicht gewusst, dass Renault sowas wie die vorderen Parksensoren sogar mal serienmäßig verbaut hat, bei all der "Wegsparerei". Fährt der Monitor beim R-Link nach dem Starten schneller hoch, als beim normalen Navi? Das braucht so lange, das ich aus dem Parkplatz raus bin, bis das Bild der Rückfahrkamera da ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Doch die waren mal Serie. Bei meinem (Österreich)- Bose aus 02/13 (ohne Navi!) habe ich die Sensoren vorn und hinten. Optische Anzeige im Tacho, akustisch sowieso.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe vorne nachrüsten i.V. mit Rlink

Beitrag von holle »

Kleines Update :

Inzwischen wurde eine PDC Namens "Front Park Master" (7711238161) mit einer Bedienungsanleitung von 2005 verbaut.
UND - ich bereue es zutiefst.
Ich hatte mein Lebtag noch keine so schlechte Einparkhilfe erleben müssen und empfinde es von Renault frech, so etwas als Nachrüstung in der heutigen Zeit anzubieten.

- das Gerät springt schon an beim Einschalten der Zündung
- dadurch hat man von Anfang an (auf dem Parkplatz) u.U. einen "ekeligen" Dauerton
- dieser ist in seiner Lautstärke nicht regulierbar
- dieser schaltet sich auch nicht selbstständig nach ein paar Sekunden ab - sondern man muss dies händisch tun
- dadurch ist aber die Einparkhilfe dauerhaft ausgeschaltet
- beim Signalton hört man nicht, in welcher Richtung sich das Hindernis befindet - > bei meinem alten Laguna wurde eine Nachgerüstet, welches das akustische Signal aus Hindernisrichtung gab (links, rechts, Mitte)

Kurz gesagt ich bin total enttäuscht, da diese sich wirklich wie ein NEUN JAHRE altes System verhält und möchte diese nun wieder dauerhaft deaktiviert haben, da Sie auf diesem Weg nur störend ist.

Sodele - jetzt habe ich meinen Frust von mir geschrieben und kann nur vor diesem Nachrüstartikel warnen.

Viele frustrierte Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“