Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DaSchorsch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2014, 22:14
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Kurz, schwarz, stark (fast wie ein Espresso), dieselig und innen sehr ledrig.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von DaSchorsch »

Hallo zusammen,

seit 6 Tagen bin ich Besitzer eines Scenic III und fühle mich uneingeschränkt wohl. Nur eine Kleinigkeit stört mich:

Wenn ich versuche, ein Telefon am Zigarettenanzünder vorne zu laden, dann klappt das nicht. Liefert die Buchse nicht genug Strom oder ist da was faul?

Der Zigarettenanzünder selbst wird heiß, also ist grundsätzlich Spannung und Stromfluß da. Ich habe das Ladegerät an der zweiten Sitzreihe probiert (also nicht an den Sitzen sondern an der Buchse in der Mitte), und da funktioniert alles ohne Probleme. Ich will nur nicht mit einem Kabel durch den Innenraum unterwegs sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank!

Beste Grüße,
DaSchorsch

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von KiB42 »

Hallo Schorsch,

ich habe dauerhaft einen Dual-USB-Adapter in der vorderen Steckdose und lade damit über das Standard-Ladekabel mein Handy und ab und zu mal gleichzeitig das Tablet meiner Frau. Bislang absolut ohne Probleme. Naja, ab und zu rutscht mal der Adapter aus der Steckdose wenn etwas zuviel Zug am Kabel war, aber wenn er drin steckt, lädt er auch so wie er soll.

Schöne Grüsse
Klaus

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
Es kann gut sein, dass das Ladegerät schlecht sitzt, also nicht richtig Kontakt bekommt.
Versuche mal das Ladegerät etwas fester in die Zigarettenanzünderdose rein zu drücken.
Dabei etwas drehen.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von big.bro »

Strom liefert nicht der Zigarettenanzünder sondern dein Netzgerät(12->5V). Liefert er einfach zuwenig Strom.
Du hast nicht geschrieben um welches Handy und und vor allem Netzgerät es sich handelt.

Rheinbote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2014, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III Facelift
EZ 03/2013 (übernommen in 03/2014 mit 27.000km),
Stahl-Grau Metallic, 17" Felgen, PDC hinten, Bose Edition, Carminat TomTom Live, Keyless Entry & Drive
Ausstattung: Bose Editon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von Rheinbote »

also das Laden über den Zigarettenanzünder unterhalb des Radios funktioniert, aber ich hatte die Hoffnung das auch der USB-Anschluss im Radio zum Laden genutzt werden kann.....aber das funktioniert nicht.....

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von Kunz »

Die Zigarettenanzünderdosen haben offenbar größere zulässige Toleranzen in den Abmaßen. Bei mir geht ein bestimmter USB-Lader an der hinteren Dose nur, wenn man ihn mit aller Gewalt reinpresst. Der hat zum Glück eine eigene LED, so dass man sieht, ob er richtig sitzt. Probier mal ein anderes Exemplar, wenn der Zigarettenanzünder an sich in der Dose geht. Der braucht auf jeden Fall mehr Strom als so ein Handylader.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von blechbanane »

Kunz hat geschrieben:Die Zigarettenanzünderdosen haben offenbar größere zulässige Toleranzen in den Abmaßen. Bei mir geht ein bestimmter USB-Lader an der hinteren Dose nur, wenn man ihn mit aller Gewalt reinpresst. Der hat zum Glück eine eigene LED, so dass man sieht, ob er richtig sitzt. Probier mal ein anderes Exemplar, wenn der Zigarettenanzünder an sich in der Dose geht. Der braucht auf jeden Fall mehr Strom als so ein Handylader.
Hallo,
das stimmt leider nur teilweise.
Als erstes müssen wir mal klar unterscheiden zwischen Zigarettenanzünder und Zubehörsteckdose. Ich glaube das das hier bei den Beiträgen etwas durcheinander gekommen ist.
Zigarettenanzünder und Zubehörsteckdosen sind nämlich immer geringfügig unterschiedlich im Durchmesser. Der Zigarettenanzünder (mit der Glühwendel) ist im Durchmesser größer als die Zubehörsteckdose. Bei den Steckern von Zubehörgeräten ist entscheidend von welcher Qualität die Kontakte (meistens ja nur einer) für die Masse sind. Diese seitlichen Kontakte sollen neben der elektrischen (Minus)-Verbindung auch noch diesen Unterschied im Durchmesser der beiden Steckdosentypen ausgleichen.
Da aber leider 99% aller dieser Stecker Billig-China-Schrott sind, kommt es leider oft zu den beschriebenen Problemen. Sowohl das sie zu locker sind, als auch das sie zu straff sitzen.
So gesehen gibt es, wie bereits geschrieben, nur die Möglichkeit einen anderen Stecker zu testen.

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von S.Vettel »

Ich tippe auch, dass der Adapter fehlerhaft ist.
Das sind Pfennigartikel aus Fernost und sind oft neu schon kaputt.

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von Laurant »

Hier hänge ich mal eine Nachfrage dran:

Wenn man ein Smartphone über die Zigarettenanzünder-Steckdose mit einem Adapter lädt und man beim Verlassen des Fahrzeuges vergisst die Verbindung zu trennen, läuft dann der Ladeprozeß weiter?

Danke!

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handy laden am Zigarettenanzünder vorne

Beitrag von blechbanane »

Laurant hat geschrieben:Hier hänge ich mal eine Nachfrage dran:

Wenn man ein Smartphone über die Zigarettenanzünder-Steckdose mit einem Adapter lädt und man beim Verlassen des Fahrzeuges vergisst die Verbindung zu trennen, läuft dann der Ladeprozeß weiter?

Danke!
Nein, du brauchst keine Angst zu haben.
Alle 3 Steckdosen (eigentlich alle Verbraucher) werden nach ca. 5 Minuten automatisch abgeschaltet.
Der Scenic 3 besitzt eine gut funktionierende Batterieschutzschaltung gegen Tiefentladung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“