Park-Control-Einstellung wird vergessen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2013, 09:25
Scenicmodell: Bose DCI110 edc
Kurzbeschreibung: Scenic BOSE EDC DCI 110 R-Link
Ausstattung: Bose edition R-Link
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Park-Control-Einstellung wird vergessen

Beitrag von Scenic2013 »

Hallo in die Runde,

durch das Vergessen der Aktivierung der PCS (Park-Kontroll-System) - kam ich in eine kritische Situation. Keine Anzeige im Display, Piepsen bei 5 cm Abstand zur Anhängerkupplung!!

Kontrollierte dann die Einstellungen und stellte fest, dass die entsprechenden Kreuze fehlten.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erlebnisse gehabt?

Lustig fand ich das nicht mehr.

mfg
Scenic2013

Scenic2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2013, 09:25
Scenicmodell: Bose DCI110 edc
Kurzbeschreibung: Scenic BOSE EDC DCI 110 R-Link
Ausstattung: Bose edition R-Link
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Park-Distance-Einstellung wird vergessen

Beitrag von Scenic2013 »

Auf der Selbstsuche zu obigem Problem, fiel mir folgendes auf: mein Fahrzeug wurde wunschgemäß mit einer AHK ausgestattet (Radträger!), deren Kugelkopf auf die rote Markierung in der Rück-Kamera weist. Möglicherweise ist das die Ursache für das Rücksetzen der gesetzten Häkchen. Versuchsweise habe ich die hintere Park-Distance-Einstellung deaktiviert - fahre ohnehin nur über die Rück-Kamera.

Werde mich nach meiner "Versuchsreihe" nochmals melden.

mfg
Scenic2013

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Park-Control-Einstellung wird vergessen

Beitrag von Megane dCi »

Ähm - blöde Frage, welche Einstellung meinst du? Mir war gar nicht bewusst, dass es so eine Einstellung gibt? Oder gibts die erst bei den aktuelleren Ph2 und Ph3 Modellen?

Ich habe ja auch eine AHK, habe aber nichts irgendwo eingestellt. Ist mir nicht bekannt, dass das geht. Meine AHK ist zwar abnehmbar, aber z.B. im Urlaub, wenn der Wohnwagen auf dem Campingplatz steht, fahre ich in der Zeit mit montiertem Kugelkopf.

Wo ist den das Menü für die Einstellung zu finden, vorausgesetzt, beim Ph1 gibts das auch?

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Park-Control-Einstellung wird vergessen

Beitrag von KevKev1991 »

Es ist durchaus möglich das die AHK so angeschlossen ist das bei einer abnehmbaren AHK die Einparkhilfe deaktiviert wird wenn diese montiert ist.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Park-Control-Einstellung wird vergessen

Beitrag von Megane dCi »

Ne, dass hat nichts damit zu tun, ob die AHK abnehmbar ist oder nicht. Die Einparkhilfe wird (zumindest bei mir) automatisch deaktiviert, sobald der Stecker des Anhängers in der Dose steckt.

Das hat aber nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Wie ich es verstanden habe, ging es wohl darum, dass man den Grenzwert der Einparkhilfe um die Zentimeter verändern kann, die eine AHK das Fahrzeug nach hinten verlängert. Nur diese Einstellung kenne ich nicht.

Scenic2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2013, 09:25
Scenicmodell: Bose DCI110 edc
Kurzbeschreibung: Scenic BOSE EDC DCI 110 R-Link
Ausstattung: Bose edition R-Link
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Park-Distance-Einstellung wird vergessen

Beitrag von Scenic2013 »

Hallo in die Runde,
meine Werkstatt hat nach meiner letzten Stellungnahme meinen Scenic stromlos gesetzt, über Nacht stehen lassen, und am Folgetag den Wagen gestartet und damit das System hochgefahren. Ich wurde mit der Bitte "entlassen", weiterhin zu beobachten und bei Nichterfolg müssten weitere "Versuche" folgen.

Folgendes trat auf: bei meiner Nachhausefahrt wollte ich kontrollieren (während der Fahrt) ob die gesetzten Häkchen noch vorhanden sind. ich kam nicht ins Menu (ok - während der Fahrt war diese Pos. ausgegraut).

Zu Hause angekommen hielt ich vor Garagentor an - und fuhr mit gebührender Vorsicht bis auf 60 cm an die Wand. Piepsen ertönt und im Monitorbild erscheint in unterer rechter Ecke das +-Zeichen für weitere untermenus. Nach Druck auf die einzige Möglichkeit (EINSTELLNG) öffnete sich die Möglichkeit, die Häkchen neu zu setzen. Dieses Untermenu war mir bis DATO nicht aufgefallen - es bestand bisher nur die Möglichkeit über MENU - Fahrzeug - die Einstellungen zu verändern.

Ob jetzt das Handling der Werkstatt - oder meine "Entdeckung" etwas bewirkt haben, erschließt sich mir nicht. Seit diesem Zeitpunkt (ca 4 Wochen) hatte ich keine Häkchen-Ausfälle mehr. Ich fahre zuversichtlich (aber sehr vorsichtig) an Hindernisse heran - es piepst und die visuelle Darstellung funktioniert. Endlich!!

Hoffe, dass dieser (stabile) Zustand anhält!!

mfg
scenic 2013

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“