CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von tomik912 »

Tach zusammen,

bei meinem Scenic Phase II habe ich folgendes Problem, das allerdings nur bei Hörspiel-CDs auftritt: Wenn ich meine Kinder morgens zur Schule bringe, hören wir Kinderhörspiele auf (meistens) Original CDs. Dann fahre ich in die Firma und höre Radio. Das bleibt dann auch so, wenn ich nach Hause fahre und ich den Wagen abstelle. Wollen wir am nächsten Morgen das Hörspiel weiter hören, springt der CD-Player auf den Trackanfang und hat sich nicht die Stelle behalten, bei der wir aufgehört haben.

Das war nicht von Anfang an so.

Das hat die Werkstatt gemacht: neue Software aufgespielt - Fehler bleibt, aber ich kann nun (endlich) über das Drehrad am Satelliten von einem Radiosender zum nächsten springen. Seit gestern hab ich ein komplett neues Radio (mit der neuen Software) - Fehler bleibt.

Kann es sein, dass es nicht am Radio liegt, sondern die Elektronik des Autos das Radio beeinflusst? Ich hab hier im Forum nur über ähnliche Fehler bei einigen USB-Sticks gelesen, aber noch nichts über den Fehler, den mein Radio hat.

Bin mal gespannt, Tomik

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von sanktronny »

hallo tomik!

ich habe das problem bei mp3 auf stick, mit cd´s hab ichs noch nicht ausprobiert.
ist aber erst seit dem letzten update so, welches wiederum die list-funktion im radio verbessert hat.

gruß ronny

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von wakwak »

Das liegt an der Software! sanktronny hat das Problem ja erst NACH einem Softwareupdate.
Die Radiosoftware war noch nie sauber programmiert bei Renault. Will sagen nicht wirklich
fehlerbereinigt.

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von tomik912 »

moin,

ich dachte schon, das Problem hat nur mein Scenic. Bei mir trat der Fehler ja erst später auf, da war der Scenic etwas über ein halbes Jahr alt. Die neue Software wurde erst aufgespielt, als ich den Fehler bemängelt hab.

Der derzeitige Stand ist jetzt: Nachdem das Radio ausgetauscht wurde und der Fehler blieb, wurde Anfang April eine (angeblich) noch aktuellere Software aufgespielt - der Fehler blieb. Mittlerweile passiert das nicht nur bei Hörspielen, sondern auch bei Musik CDs und selbst dann, wenn ich nicht von CD auf Radio und wieder zurück gestellt habe. Ich hör also CD, stelle das Auto ein paar Stunden ab, will die CD weiter hören und der CD-Player springt auf Lied-/Trackanfang.

Nächste Woche hab ich einen neuen Werkstatt-Termin. Es bleibt spannend.

Outfly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2014, 11:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: groß und schwarz
Ausstattung: GS III Bose schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von Outfly »

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von blechbanane »

Ich könnte mir Vorstellen, dass es möglicherweise gar nicht am Radio, sondern an den mp3 Dateien selbst liegt.
Wenn man eine mp3 Datei bei z.B. Amazon kauft und runterlädt, dann enthält diese Datei noch Unmengen an Informationen, sogenannte "Tags".
Sie sind nur in den Dateieigenschaften sichtbar, scheinen aber die Software des Renault-Radios möglicherweise zu "verwirren".
Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.
Meine Empfehlung für einen Versuch:
Lade das Programm MP3 Tag herunter.
Es gibt natürlich auch andere, aber mit diesem sehr einfachen Programm habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Dann öffne die entsprechende mp3 Datei und entferne alle Informationen wie Interpret, Album, Jahr, Genre, Kommentar, Album-Interpret, Komponist und CD-Nummer.
Weiterhin jeden Dateinamen mit einer vorangestellten Ordnungszahl und nachfolgend einem Leerzeichen versehen, ganz wichtig.
Ich habe alle meine mp3 Dateien so "modifiziert" und jetzt keine Probleme mehr.
Ich nutze einen 32GB-Stick, der wirklich recht voll ist, mit sehr vielen Unterordnern.
Es wird immer an der gleichen Stelle weitergespielt wenn das Radio aus war.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von Kunz »

Ich hatte nach Auslieferung 02/2013 die Firmware 2.19.irgendwas, mit dieser wurde die Position "gemerkt", egal ob USB-Stick oder CD (jeweils aber MP3). Mit der neuen 3.0.0 merkt er sich zwar den Titel, aber nicht die Position (unveränderte MP3s). Die Tags werden m.E. nur dahingehend ausgewertet, das sie über die "Setup"-Taste - langer Druck mit angezeigt werden können. Ich habe aber ein ziemlich empfindliches Smartphone in Bezug auf Tags, deshalb habe ich alle Tags in einem festen Standard.
Mit Bluetooth ist es übrigens kein Prroblem, die Wiedergabe an genau der gleichen Stelle fortzusetzen, da merkt sich ja das Smartphone die position. Nur ist der Sound bei mir dabei viel schlechter (liegt an der miesen Kompression von A2DB bei meinem Phone).

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von tomik912 »

Moin,

gestern hab ich meinen Scenic aus der Werkstatt abgeholt. Der Spannungsregler an der Batterie wurde ausgetauscht und ein Massekabel mit einer Sicherung direkt zum Radio gelegt. Die Vermutung der Werkstatt war, dass die Batterie das Radio beim mehrere Stunden abgestellten Fahrzeug nicht mit Strom versorgt. Ich war skeptisch, weil dann doch auch gespeicherte Werte im Bordcomputer und Voreinstellungen im Display gelöscht werden müssten.

Die Vermutung der Werkstatt war auch tatsächlich nicht die Richtige - der CD-Player springt noch immer auf den Track-Anfang.

Der Fehler taucht bei meinem CD-Player übrigens bei CDs auf - original, nicht gebrannt, nicht komprimiert. Es sind keine MP3-Dateien auf CD oder vom Stick.

Auf geht's in die Runde 5.

Tomik

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von blechbanane »

Wäre es nicht vielleicht einfacher mal das Radio zu wechseln?
Mit dieser Frage würde ich mal die Werkstatt konfrontieren.
Oder?

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CD-Player springt bei Hörspielen auf Track-Anfang

Beitrag von tomik912 »

@ blechbanane

Das hat die Werkstatt natürlich schon gemacht, wie Du weiter oben lesen kannst.

Zusammenfassend wurde bisher folgendes gemacht: neue Software, dann neues Radio, dann allerneueste Software auf dem neuen Radio, dann Spannungsregler und Massekabel.

Am 19. Mai hab ich nun den fünften Werkstatt-Termin zu dem Fehler.

Tomik

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“