Samsung Note II und R-Link

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hessekaja
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2013, 16:16
Scenicmodell: GS Bose PIII
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Samsung Note II und R-Link

Beitrag von Hessekaja »

Hallo,
habe seit einer Woche meinen G-Scenic Bose Edition mit R-Link etc. :lol:
Leider bekomme ich bei der Verbindung meines Note II die Meldung, dass das Telefonbuch nicht synchronisiert werden kann, obwohl die entsprechenden Freigaben getätigt wurden. Habe das Spiel "Entkoppeln, Löschen, nochmals Verbinden" komplett durch. Keine Änderung ...
Musik via BT einwandfrei, Telefonieren selbst geht auch.. Das Note II hat Android 4.3 (4.3_0018)

Die Verbindung via USB führt leider nur dazu, dass das Note II aufgeladen wird. Ein Zugriff über diesen Weg gibt es leider nicht (zumindest funzt er nicht). :(

Was muss ich tun, damit das alles klappt? Neues Handy?

Danke

Hessekaja

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samsung Note II und R-Link

Beitrag von rennofan »

Hessekaja hat geschrieben:Hallo,
habe seit einer Woche meinen G-Scenic Bose Edition mit R-Link etc. :lol:
Leider bekomme ich bei der Verbindung meines Note II die Meldung, dass das Telefonbuch nicht synchronisiert werden kann, obwohl die entsprechenden Freigaben getätigt wurden. Habe das Spiel "Entkoppeln, Löschen, nochmals Verbinden" komplett durch. Keine Änderung ...
Musik via BT einwandfrei, Telefonieren selbst geht auch.. Das Note II hat Android 4.3 (4.3_0018)
Das Galaxy Note II wurde 04/2013 mit Android 4.1.1 getestet und als kompatibel eingestuft (inkl. Telefonbuch):
http://www.renault.de/media/pdf/bluetoo ... R-Link.pdf

Mit meinem Galaxy S2 hatte ich nach einem Android-Update mal exakt das gleiche Problem (allerdings habe ich kein R-Link).
Nach dem Update musste ein Factory-Reset durchgeführt werden, danach funktionierte die Übertragung des Telefonbuchs einwandfrei.

Allerdings ist das Telefonbuch für mich absolut nicht nutzbar, weil meine ca. 450 Kontakte alle unveränderbar nach Vornamen sortiert sind, ich aber die Vornamen vieler Geschäftspartner gar nicht kenne. Eine Sortierung nach Nachname oder alternativ nach Firmenname wäre hier wesentlich sinnvoller. Aber so weit denkt bei Renault offenbar niemand. :?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samsung Note II und R-Link

Beitrag von Kunz »

Die unverändreliche Sortierung nach Vornamen ärgert mich auch. Dadurch muss man doch wieder die Sprachsteuerung am Telefon direkt verwenden (und dazu verbotenerweise am Telefon drücken). Bei meinem BT-Headset geht das im übrigen auch über einen langen knopfdruck. Wenigstens diese Funktion hätte Renault dem Ph.2 spendieren können, wenn schon die Sprachsteuerung weggefallen ist.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samsung Note II und R-Link

Beitrag von pompiers »

Die Anzeigeeinstellungen der Namen werden vom Telefon übernommen!

Hier zwei Möglichkeiten, das zu ändern:

- den Namen In Form von "Nachname, Vorname" in das Nachname - Feld eingeben - wird dann so übernommen und angezeigt...
- die Namenanzeigeeinstellungen des Handys überprüfen, welcher Namensteil wird zuerst angezeigt...

Es empfiehlt sich, Kontakte mit mehreren Nummern (Arbeit, Privat, Handy etc.) auf einzelne Einträge aufzuteilen, da meist nur der erste Eintrag angezeigt wird.
Wenn ihr viele Kontakte ändern wollt, dann über Kies bzw. Kies 3 - ist einfacher und schneller.

Mein Note 10.1 LTE funzt tadellos mit R-Link. Die USB-Verbindung lädt nur das Gerät, alles andere geht über Blauzahn.

(An die Mods: Bitte in R-Link Abteilung verschieben - Danke)

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Samsung Note II und R-Link

Beitrag von rennofan »

Die Telefonsteuerung hat Renno als Ganzes völlig dilettantisch gelöst, unter anderem weil sich außer Annahme und Beenden von Gesprächen und der Lautstärke keine einzige Funktion über die Lenkradfernbedienung steuern lässt. Und dass beim Ph.2 die beim Ph.1 bewährte Sprachsteuerung eingespart wurde ist mehr als ärgerlich. :cry:

Während der Fahrt am lang ausgestreckten Arm am Radio rumfummeln zu müssen, wegen der unvermeidlichen Fahrwerkserschütterungen ständig irgendwelche ungewollten Funktionen auszulösen, über den völlig unpräzisen Drehknopf durch die nach Vornamen sortierten Kontakte zu scrollen oder gar eine Telefonnummer manuell einzugeben - das gesamte Bedienkonzept ist von A-Z schlichtweg eine Zumutung!

Es gab letztes Jahr mal eine ganz gefährliche Situation, bei der ich nur knapp einem Auffahrunfall entgangen bin weil das Telefonbuch nach einem Kontakt durchgeblättert habe, der dringend auf meinen Anruf wartete. Man muss da ständig genau hinschauen wo man sich gerade im Menü befindet. Und schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten kommt man schnell versehentlich mal an irgendeinen Knopf - schon fängt man wieder ganz von vorne an mit dem Drehknöpfchen durchs Menü zu hangeln. Es ist einfach nur ätzend. :x:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“