Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2014, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Radio zwischendurch immer wieder kurze Aussetzer (1 Sek.) hat. Dies passiert aber nur, wenn meine iPhone 5 mit dem Fahrzeug gekoppelt ist. Zeitlich könnte das mit dem letzen Softwareupdate des Telefons übereinstimmen.

Beim Starten zeigt das Display irgendwas mit Arkamys an, vermute das ist der Hersteller des Radios bzw. der Software für den Radio.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen wie dies behoben wird?
Gibt es evtl. Softwareupdates für die Bluetooth-Verbindung?

Dankbar für jede Hilfe.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von jenki »

Mani hat geschrieben: Softwareupdate des Telefons

Dann wäre der Fehler zuerst einmal dort zu suchen.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von wakwak »

Arkamys ist der Hersteller des Radios.
Manchmal hat ein Update des Telefons solche Fehler zur Folge.
Aple hat bestimmt etwas an der Bluetooth-Anbindung geändert.

Arkamys wird bestimmt kein Update dafür heraus bringen.
Arkamys/Renault haben nun mal eine miese Updatepolitik! :(

Ich kenne das von verschiedenen Aple/Samsung Handys.

Mani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2014, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von Mani »

Die Software habe ich schon geupdated auf 2.42.
Bei der Bluetooth-Software zeigt mir mein Scenic Version 88.11 an, diese wurde mit dem Update nicht geändert, ist also nach wie vor die gleiche.
Weis jemand ob die Version 88.11 aktuell ist oder ob es überhaupt dafür Updates gibt.
Kann die Telefonsoftware überhaupt akutalisiert werden?

Danke im Voraus für eure Infos

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von jenki »

Die Versionsnummern stimmen mit den gelisteten irgendwie nicht überein.
http://www.renault.de/media/pdf/bluetoo ... Sound_.pdf

Apple ist nun mal nicht gerade bekannt dafür, sich jenseits ihrer Welt um irgendwelche Kompatibiliäten zu kümmern. Das muss nicht unbedingt das Problem von Renault Multimedia sein. Obwohl die auch Schnarchnasen sind. :green:

Bei meinem Motorola Handy läuft die gelistete Version perfekt. Ein getunetes Rom arbeitet ebenfalls nicht mehr perfekt mit dem Arkamys. Ist halt so.

Mani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2014, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaussetzer bei verbundenem Mobiltelefon

Beitrag von Mani »

Hallo,

ich habe ein wenig herumprobiert, das Problem tritt nur auf, wenn am iPhone das Syncronisieren der Kontakte eingeschalten ist.
Kann jemand mit dieser Info was anfangen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“