Hintere Gurthalterung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintere Gurthalterung

Beitrag von B12623 »

Nun ist ER da, der ganz NEUE (Scenic Paris de Luxe) und strahlt so vor sich hin und wartet auf die ersten Streicheleinheiten.
Allerdings trübte sich auch schon die erste Freude, denn ich konnte mir nicht erklären, warum die Gurtsicherung
des hinteren mittleren Gurtes so lieblos von der Decke baumelt.
Anfänglich vermutete ich eine Nachlässigkeit in der Produktion bzw. in der Endkontrolle.
Die heutige Nachfrage bei meinem Händler löste aber auch erst eine Ratlosigkeit aus, die aber nach weiteren Recherchen die Antwort
leider eingespart ergab !!!
Mit anderen Worten, nicht nur das Türöffnungssystem wurde technisch verändert (was mir erstmal nicht so zusagt), sondern auch der kleine Deckenmagnet (ein Pfennigartikel) wurde weggelassen.
Dieses Beispiel zeigt aber auch erneut, dass der Hersteller bzw. die Deutsche Renault nicht Willens oder in der Lage ist ihre autorisierten
Händler über derartige technische Veränderungen rechtzeitig zu informieren.
Es ist ein Unding, wenn Autoverkäufer durch Kunden, die diesbezügliche Anfragen stellen, sich durch verursachte Unkenntnis zum Deppen gemacht werden.
Ganz nebenbei, dass diese Gurtbaumelei alles andere als französischer Chic ist.

Falls ich das Originalteil nicht nachbestellen kann, bietet sich hier ein praktikabele Lösung an ?

Gruß. D.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Kunz »

Bei meinem Phase IIer ist der Magnet noch da, aber die Gurtzunge hält keine 5 min daran. Vermutlich in Phase II schwächerer Magnet und nach Kundenbeschwerden dann gar keiner mehr?

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Schneemann »

Wir haben den GS 3 Bose EZ 11/2013 - wir haben einen Magneten und können keinen Unterschied zu unserem Vorgänger GS 3 EZ 2009 feststellten - das Gurtschloss hält genauso gut.

Liebe Grüße

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Megane dCi »

Ja, mein kurzer Ph.1 hat natürlich ebenfalls den Magneten, der das Gurtschloss bombenfest hält. Da wäre ja die Überlegung, ob man die Führung nicht gegen eine vom Ph. 1 austauscht? Muss es ja als Ersatzteil geben.

Das ist natürlich schon frustrierend, wie das Modell nach und nach abgespeckt wird. Da kommt man schon ins Grübeln. Hatte mir überlegt im nächsten Jahr kurz vor der Ablösung noch einen S3 zu bestellen. Vielleicht doch auf den S4 warten und dann ggf. alle kinderkrankheiten erleben müssen? Zum Glück läuft meiner ja noch wunderbar.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von jenki »

Die sollen den Sockel gegossen aber den Magneten nicht draufgeklebt haben? Und der Händler hat recherchiert, dass Renault das ab einem bestimmten Produktionsdatum so macht?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Bernd »

@B12623

Ich geb dir in allen Punkten recht.
Traurig das die Händler über nix informiert werden und erst
die Kunden über unerklärliche Phänomene stolpern.

Ja ,auch bei mir fehlt der Magnet.
Aufgefallen ist es mir, als ich mich wunderte was da irgendwo über Pflasterstrasse klappert.
Da fand ich (im Rückspiegel) den unmöglich aus der Decke herunterbaumelnden dritten Sicherheitdgurt.
Den bekannten Magnet fand ich nicht mehr.

Ich hab jetzt das Metallstück nach oben richtung Aussparung "gebogen" "zurückgebogen" (an den Gurt angelehnt)
Dann das Metallstück mit Gurt nach oben in die Aussparung geschoben.
Da klemmt jetzt das Teil in der Gurtführung fest.
Nich schick aber er hängt nicht mehr runter und klappert nicht mehr.


Gruß Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Bernd »

@@Schneemann

hast du bei deinem EZ 11/2013 funktionstüchtige Sensoren
in den Türen oder öffnen über Knöpfe?

Gruß Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von Bernd »

@B12623

Wenn du ein original Teil mit Magnet nachbestellen konntest.
Sag bitte Bescheid.

Gruß Bernd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von jenki »

Traurig, traurig.

Aber warum klebt ihrn nicht einfach einen Scheibenmagenten auf. Kostet 50ct oder so.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintere Gurthalterung

Beitrag von B12623 »

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen und Antworten. Je mehr ich derzeitig über das Problem nachdenke, um so größer wird der Ärger und das Unverständnis bezogen auf diese logische Halterung und die Reaktion der Deutschen Renault in Brühl.
Ich hatte mir schon vor Tagen erlaubt, Kritik am fehlenden Informationsfluss zum veränderten Türöffnungssystem in schriftlicher und nach erhaltenen Rückruf auch in verbaler Form anzubringen. Nach dem "Erlebnis" mit der Gurthalterung erlaubte ich mir noch einen NACHBRENNER, der ebenfalls einen Rückruf zur Folge hatte. Bei beiden sachlich geführten Gesprächen hatte ich nicht den Eindruck, dass der Kundenbetreuer, Herr ..., ein Einsehen zur verfehlten Informationspflicht gegenüber den Händlern und natürlich den Kunden hätte. Seiner Meinung nach wäre es normal, wenn Kundenanfragen zum Produkt durch den Händler erst nach Anfrage bei der dt. Renault geklärt werden müßten. --- in Ausnahmenfällen ok, aber hier wirds zur Regel !!!

Zur Abänderung dieses unmöglichen Zustandes verfolge ich derzeitig mehrere Varainten:
- Händler prüft die Verfügbarkeit eines Originalteils
- ein Autoverwerter könnte auch eine Altanative sein
- auch ein passender Haushaltsmagnet wäre eine Möglichkeit.

Für für eine niveauvolle Anbringung wäre natürlich vorher die werkseitige Montageart zu klären, bisher habe ich noch nicht festellen können wie die Anbringung im Original erfolgt ist.
Vielleicht gibt es ja unter den GLÜCKLICHEN, die ein etwas reiferes Gefährt nutzen, einen helfenden Hinweis.

Selbstverständlich werde ich meine Lösung dem Forum mitteillen.

G.D.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“